Dennerle 9 Watt

Sheepy

Member
Hallo,

hab ein Problem mit meiner Dennerle Leuchte. Ich hab mal meinen Strommesser angeschlossen und wäre beinah tot umgefallen der Verbrauch lag bei 45 Watt. Ich nehm mal an 9 Watt ist nur die Nennleistung. Kennt sich jemand damit aus ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Das Problem hat dein "Strommesser", denke ich, weil er wohl nicht zwischen Wirk-, Schein- und Blindleistung unterscheiden kann.

Die Vorschaltgeräte von Leuchtstoflampen verursachen, je nach Art (konventionelles odes elektronisches Vorschaltgerät), teils erhebliche Anteile an Blindleistung. Diese wird jedoch vom Zähler nicht registriert, der zählt ausschließlich die Wirkleistung. Die Wirkleistungsaufnahme der Dennerle 9 Watt Lampe dürfte in der Gegen bis 15 Watt liegen. Sollte sie wirklich 45 Watt verbrauchen, müsste sie ja glühend heiß werden.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben