Dauerhaftes Problem mit den Pflanzen

Hallo Sad
Wenn du dir einen Kaliumtest zulegen willst ist dieser allemal ausreichend.

Ich nutze auch den K- Test von JBL

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Sad
Hallo Sad,

Zum Thema: Ich habe heute 80 l Aquariumwasser gewechselt.
Das finde ich gut bei einem so hohen Besatz an Fischen!

Leider ist das Leitungswasser sehr kalt, und die Wasservorbereitung dauert dieses Mal länger als sonst.

Ok, verstanden. Unter solchen Bedingungen mache ich das so. Ich lasse Wasser in großen Gießkannen (solche für den Garten) über einige Tage stehen (zum Beispiel zum Temperaturangleich) und erhitze mit einem Wasserkocher Wasser, das ich für Warmwasserfische dann in die Gießkannen schütte (ca. einen halben Wasserkocherinhalt pro Gießkanne), bis das Wasser ca. die Temperatur des Aquariumwassers hat.

Derzeit mache ich 50 Prozent Wasserwechsel jede Woche (immer an einem bestimmten Tag), bei Überbesatz kann man auch mehr als 50 Prozent wechseln (sonst akkumulieren sich die ungünstigen Stoffe).

Viele Grüße

Plantlover

Hallo Plantlover,
Ok, verstanden. Unter solchen Bedingungen mache ich das so. Ich lasse Wasser in großen Gießkannen (solche für den Garten) über einige Tage stehen (zum Beispiel zum Temperaturangleich) und erhitze mit einem Wasserkocher Wasser, das ich für Warmwasserfische dann in die Gießkannen schütte (ca. einen halben Wasserkocherinhalt pro Gießkanne), bis das Wasser ca. die Temperatur des Aquariumwassers hat.
das Problem liegt an einer anderen Stelle: Je niedriger die Wassertemperatur, desto geringer ist die Kapazität der Osmoseanlage.
Bei 10 °C habe ich etwa 300 GPD, aber jetzt liegt die Wassertemperatur bei ca. 3 °C. Ich kann ungefähr 60 l in den Kanister vorbereiten, aber danach geht es schwierig …
Im Sommer waren 100 l ganz einfach.

Bearbeiten: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Oben