Das "Problembecken"

Herbert

Member
Hallo,
die Beckengröße bestimmt eher wie das CO2 eingebracht werden muss. Die Anlage selber sollte man unter Qualitätsaspekten kaufen. Die Größe der Flasche ist nur eine Frage der Abwägung zwischen Ersparnis beim Nachfüllen und Platzangebot.
 

LoRo95

Member
Hey,

habe sehr billig ne 10kg Flasche erstanden.

Nun wollte ich fragen wie ich weiter machen soll, soll ich alle mit Algen befallenen Blätter abschneiden nach dem anschalten der CO2 anlage? Oder wie soll ich vorgehen wenn ich die Anlage am Becken habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe mein Becken sieht dann mal einigermaßen schön aus .... :roll:

Louis
 

LoRo95

Member
Hey,

die Gasflasche ist da, kaufe hetzt noch Aussenreaktor, Rückschlagventil, Blasenzähler und Schläuche.

Wie soll ich danach weiter vorgehen ?

Louis
 

Herbert

Member
Moin,
veralgte Blätter/Pflanzen entfernen, evtl danach die Pflanzenmasse aufstocken (wenn wirklich viel raus musste) und dann nach einem großern WW (Beckenreset) mit CO2 und Düngung weitermachen.
 

LoRo95

Member
Hey,

mein Becken soll sowieso verschoben werden, also muss recht viel Wasser raus, dem Becken würde optische eine Ungestaltung gut tun, daher würde es sich anbieten, die veralgten Pflanzen rauszutun, den Bodengrund zu saübern und es danach neu zu gestalten.

Jedoch ist beim letzten Becken TWW + Pflanzen abschneiden einer meiner Kongosalmler regungslos zu Boden gefallen und lag lange am Rücken
Bis ich ihn aufrichtete, dies hing mit dem Stress zusammen da die Fische gesund sind. Nun habe ich Angst, dass wenn ich die Pflanzen rausmache, dazu den Bodengrund reinige, was ja viel Dreck aufwirbelt, einer meiner Fische stirbt, kann das sein oder eher unwahrscheinlich??

Louis
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin Louis,
ich kann dir empfehlen, zum Fische fangen den Wasserstand sehr weit herab zu setzen!

Das funzt perfekt!
 

LoRo95

Member
Hey,

ich werde mein Becken ja umgestalten und werde auch neue Pflanzen einsetzen, da die alten nicht mehr zu gebrauchen sind.

WW sind ja bekannt und die Beleuchtung auch.

Ich hatte an folgende Pflanzen gedacht.

Rotala spec. green
Rotala rotundifolia
Heteranthera zosterifolia
Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal
Didiplis diandra
Eusteralis stellata
Blyxa Japonica

Habe schon einiges über sie gelesen und wollte fragen, ob die für mein Becken passend sind?

Werde sicherlich nicht alle von den Pflanzen benutzen werden später noch auswählen.

Würde mich über Antworten freuen

Louis
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben