Das Hardscape macht mir Mühe

Olli2

Member
Hi Christa!

ups, Dein Thread ist mir bis jetzt durch die Finger geschlüpft.
Anyway, willkommen im Club! :D

Dein Hardscape gefällt mir, hat Ähnlichkeit mit meinem neuen Layout ;P

Vielleicht aber noch ein paar Hinweise meinerseits:

Die Wurzeln würde ich nicht nur lediglich mit Steinen beschweren sondern am besten irgendwie zusammenbinden, da Adulte Diskus ganz schöne Kräfte entwickeln können... besonders wenn sie sich erschrecken. Ich habe meine an der Basis z.B. mit dünner Angelsehne verschnürt. Bei Beifischen wie Welsen sollte man aber aufpassen, dass sich die Tiere nicht an diesen "Bindungen" erdrosseln können. Die kleinen Burschen kommen ja irgendwie überall hin-, rein- und durch ;P

Sand ist für ein Diskusbecken erste Wahl, keine Frage.
Ich bin aber kein Freund davon Sand so hoch zu schütten wie in Deinem Beispiel. Je höher desto mehr wird er sich verdichten und u.U. irgendwann Faulstellen bilden und Blasen zu schlagen. Um dieses Problem zu umgehen, habe ich an dieser "höchsten" Stelle direkt Soil geschüttet, da dieses Substrat den Pflanzen aus meiner persönlichen Sicht auch ein nährstoffreiches Substrat liefert in dem auch filigranere Pflanzen besseren Halt finden. Ausserdem denke ich nicht, dass Deine Rampe auf Sicht so stehen bleiben wird. Sand verhält sich unter Wasser teilweise wie Wasser, insofern wird es mit der Zeit sicher noch etwas zusammensacken.

Auf Deinen Fotos sieht man leider nichts von dem Filtersystem. Wäre schön, wenn der Ausströmer auf der holzfreien Seite säße und Richtung Rampe/oben zielt. Das führt dann zu einem recht strömungsfreien Bereich wo kein Holz ist und bietet den Tieren zusätzlich eine freie Futterstelle an der Futterreste liegen bleiben und nicht durch die Gegend fliegen. Zusätzlich wäre die von Dir wohl geplante "Hauptbepflanzung" um das Holz herum optimal "umspült" (Nährstoffversorgung).

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du aus dem Hardscape machen wirst und neugierig, was für Fische einziehen werden!

LG und viel Erfolg!
Olli
 

chrigele

Member
Hallo zusammen

Vielen Dank Euch allen für die konstruktiven Vorschläge. Ich bin noch lange nicht fertig, habe aber mal einige Pflanzen aus meinem Schlafzimmerbecken geklaut und sie hier umgesetzt, am Mittwoch bekomme ich noch einige dazu. Leider zählt die Geduld nicht zu meinen Stärken.

Um die Einfahrzeit zu verkürzen, habe ich zusätzlich noch einen gut eingefahrenen Eheim Aussenfilter drangehängt, der läuft jetzt für einige Wochen mit.

Der grosse Stein auf der Wurzel ist nur zum beschweren gedacht, damit diese nicht davontreibt. Es handelt sich übrigens um eine, nicht um zwei Wurzeln. Dazu habe ich noch eine Frage. Langt diese eine als Unterstand für die Scheiben? Ich möchte diese noch hauptsächlich mit Moos bepflanzen, am liebsten mit Weepingmoos, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das auch 28 Grad aushält. Die Ansichten über Unterstände für den Diskus gehen weit auseinander, von bloss nicht bis unbedingt. Ich habe jetzt irgendwie so einen Mittelweg genommen.

Der Sandhügel ist wirklich sehr hoch, ich werde ihn dann noch etwas verkleinern, zudem habe ich noch 12kg Sand mehr bestellt, kommt auch am Mittwoch. Auf der Seite ohne Wurzel kommt teilweise der Boden hervor. Wenn der Sand dann da ist, pflanze ich noch einige Bodendecker.

Ich habe noch 3 Bilder vom Auslauf gemacht, ich habe nämlich 2 davon, einer bei der Hügelseite und der andere schräg gegenüber im feien Wasser. Ich kann beide richten, habe aber noch nicht die ideale Einstellung gefunden, um auch eine strömungsfreie Zone zu bekommen.

Die Bilder zeige ich schon mal, obwohl ich noch lange nicht fertig bin. Ich freue mich auf Eure Kritik und werde mich bemühen, sie umzusetzen.



L.G.
Christa
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 670
  • 003.JPG
    003.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 669
  • 002.JPG
    002.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 669
  • 004.JPG
    004.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 670
  • 005.JPG
    005.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 671
  • 006.JPG
    006.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 673
  • 007.JPG
    007.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 668

Eichi

Member
Hallo Christa,

zuerst einmal ein großes Lob an dich. Es ist sehr mutig offen zu gestehen, dass man etwas nicht kann (oder glaubt nicht zu können), es offen einzugestehen und nach Hilfe zu bitten. Hut ab!

Ich finde der eine Stein, der auf der Wurzel steht, passt nicht dazu. In der Natur finden wir soetwas ja auch nicht, oder? Und es soll ja sicher natürlich aussehen. Stellst du den später noch um? Oder bleibt der für immer so, auch wenn die Wurzel dann von alleine taucht? :) Versuch mal den einen Stein umzustellen und die Wurzeln so zu platzieren, als hätten sie sich in der Zeit durch das Gestein einen Weg bahnen müssen. Eventuell sieht es dann besser aus :) Und mir fällt auf, dass du relativ wenig Pflanzenmasse für ein Becken hast. Lässt sich das noch ändern? Generell denke ich: Desto mehr Pflangen, desto weniger Platz für Algen. Aber ich selbst bin auch noch ein blutiger Anfänger... ich muss eingestehen, fast fünf Monate nur gelesen und geplant zu haben, um überhaupt etwas halbwegs brauchbares hinzuzaubern. Aber wir halten zusammen :wink:
 

DanielHB

Member
Moin!

Da hast Du aber wirklich ein Traumhaftes Beckenmaß !!! :)

Die Herrausforderung einen Raumteiler zu gestallten ist ja nicht ohne, doch ich finde das hast Du schon ganz gut umgesetzt...

Die Wurzel gefällt mir super und wenn sich die Elocharis noch etwas breit macht kann ich mir das sehr gut vorstellen ! Die hätte ich beim setzen allerdings noch etwas verteilt, damit sich schneller ein richtiger Rasen bildet der Deinen Hang stützt. Den Lotus hätte ich auch eher auf der Wurzelseite verwendet, damit er sich besser ins Dreieck einfügt, wobei man da sehen muss ob er nachher nicht zu viel abschattet...

Bin mal gespannt wie sich das Becken weiter entwickelt und drück Dir die Daumen das alles nach Deinen Vorstellungen läuft !

Gruß Daniel
 

Olli2

Member
Hiho,

wie schreibe ich das jetzt, ohne Dich zu entmutigen/zu verärgern aber in Kombination mit Diskus sollte man schon ein paar grundlegende Dinge berücksichtigen :pfeifen:

Finde es etwas schade, dass Du schon Rotköpfe drin hast. Solange Du noch nicht mit Sand- und Pflanzengestaltung fertig bist, hätte ich mit dem Besatz noch gewartet. Wenigstens Deine Diskus sollten erst nach 6-8 Wochen einziehen bzw. zu dem Zeitpunkt, wo Du von Deinem Becken behaupten kannst, dass Du nichts mehr dran ändern wirst und die Filter zumindest "angefahren" sind.

Probiere bitte noch einmal aus, beide Ausströmer von einer Seite kommen zu lassen. So wie es jetzt ist, wird es nicht funktionieren, da sämtliche Futterbeigaben quer durchs Becken verteilt werden oder Du zur Fütterung beide Pumpen deaktivieren musst. Diskus fressen in der Strömung befindliche Nahrung wie z.B. weisse Müllas sehr schnell (wenn sie gesund sind) aber sämtliches Nahrungsangebot, dass sie vom Boden aufnehmen müssen, doch eher bedächtig und veranstalten hierbei unter Umständen auch etwas Gezanke. Insofern muss das Bodenfutter liegenbleiben können ohne direkt im Pflanzen-Nirwana zu verschwinden.

Die Wurzel gehört gewässert und am besten vorher kurz in heissem Wasser abgeschreckt, nicht abgekocht.
Im Diskusbecken würde ich es erst verbauen, wenn es gut gewässert von allein sinkt. Jetzt wässerst Du es im Aquarium, was event. vorhandene Schadstoffe in´s Becken bringt worauf Diskus teilweise recht unerfreulich reagieren. Insofern empfehle ich Dir in nächster Zeit häufiger mal Wasser zu wechseln.

Sind von Dir noch Algenfresser wie Garnelen und/oder Ottos geplant? Spätestens wenn Du die Temperatur auf die finalen 28-29 Grad hochfährst, wird Dir eine (hoffentlich nur kurzfristige) Algenbildung nicht erspart bleiben.

Scaping & Diskus ist nicht ohne. Auch wenn ich ein klarer Verfechter dieser Kombination bin, da diese den Tieren langfristig stabilere Wasserwerte bietet, ist der Pflegeaufwand doch beträchtlich höher als in einem Diskusbecken nur aus Hardscape.

Ist nur gut gemeint...

LG
Olli
 

chrigele

Member
Hallo Olli

Ich danke Dir für Deine Meinung und Du hast grundsätzlich recht.

Die Rotköpfe habe ich nicht neu gekauft, sondern ich habe sie seit etwa 1 Jahr und ich hätte noch warten sollen mit umsetzen. Ich behalte sie und auch die WW gut im Auge und werde gegebenenfalls natürlich sofort Wasser wechseln. Ich habe absichtlich einen gut eingefahrenen Eheim Aussenfilter mit dran gehängt. Die Diskus ziehen erst ein, wenn alles auch ohne Zusatzfilter stabil läuft.

Ob die Wurzel gewässert, gekocht oder in Salzwasser eingelegt werden soll oder eben direkt ins AQ kommt, darüber scheiden sich die Geister und ich habe mich für die letzte dieser Behandlungen entschieden. Vorsichtshalber läuft der Eheim zusätzlich über einen Kohlefilter.

Morgen kann ich noch Pflanzen abholen, die ich bestellt habe und dann werde ich auch noch einen Trupp Amanogarnelen kaufen.

Lieber Olli, ich hoffe, Deine Bedenken wenigstens ein wenig gemildert zu haben. Ich werde Dich auf dem laufenden halten.

Die beiden Ausströmer werde ich noch ändern, ich kann den Wasserdurchfluss einstellen, auch alles nur über einen Auslass laufen lassen.

L.G.
Christa
 

Olli2

Member
Hi Christa,

fasse meine Bemerkungen bitte nicht als Nörgelei auf :bier:
Allein die Tatsache, dass Du Dich hier mit Deinen Problemen rückversicherst, zeigt jedem hier, dass Du überlegt vorgehst und eine gute Fischmutti sein willst ;P

Aber ich bin nicht der einzige Diskushalter hier, der schon Lehrgeld bezahlen musste.
Insofern warne ich persönlich lieber einmal mehr als zu wenig. Eine bestmögliche Beckenhygiene ist bei der Diskushaltung eben Garant für langfristigen Erfolg und gesunde Tiere. In den einschlägigen Foren wird ja leider immer noch viel zu häufig von Kränkeleien berichtet, obwohl die Tiere von Natur aus eigentlich recht robust sind.

Weiterhin viel Erfolg!
Olli
 

chrigele

Member
Hoi Olli

Ich bin seit Wochen in den verschiedenen Diskusforen unterwegs und habe mir auch gute Fachbücher gekauft, trotzdem werde ich auch Fehler machen. Wie Du schon geschrieben hast, ist nicht alles wirklich auch nachvollziehbar, was man da so hört oder liest. Ich werde mich auf meine eigenen Erfahrungen stützen mit denen ich immer gut gefahren bin.

guter Züchter oder gutes Fachgeschäft
WW wöchentlich mind. 50%
gutes und abwechslungsreiches Futter (auch das ist beim Diskus ein Thema für sich)
gutes Beobachten der Tiere

Gerade was die Haltung von Diskus in Pflanzenbecken angeht, hat mich die häufig ablehnende Haltung mehr als erstaunt. Es gibt ja gerade auch hier im Forum gute Beispiele dafür, dass diese Fische auch in Pflanzenbecken gut gepflegt werden können.

Ich bin dankbar, wenn ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

L.G.
Christa
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Hardscape fertig und nun das schwerste pflanzenauswahl Pflanzen Allgemein 5
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4

Ähnliche Themen

Oben