Das Abrutschen des Bodengrunds verhindern

BenniLu

New Member
Hallo
Ich möchte meinen 30l Cube neu gestalten. Mein Problem ist es, dass der Bodengrund sich schon nach wenigen Tagen einebnet. Selbst bei vorsichtigem Wasserwechsel. Ich habe auch schon versucht, die Steine so zu legen, dass das Abrutschen verhindert wird - aber ohne durchschlgenden Erfolg. Gibt es hier einen speziellen Bodengrund, welcher besser die Form behält oder sonstige Tricks?
Danke
 

Lars

Member
Hi,

ich habe in meinem Bodengrund ein paar Trassen aus Plexiglas eingebaut, das hält für den Anfang ! An solche enorm schrägen Stellen setze ich aber meistens auch mit Absicht Steine und Pflanzen, die sehr viele Wurzeln bilden, ein. Ansonsten lass das Wechselwasser mal ganz vorsichtig und langsam über eine Wurzel oder einen großen Stein ins Aquarium laufen, mache ich bei meinen Nanos auch immer :up:

Viele Grüße

Lars
 

J2K

Member
Hi,

Kannst auch den Eimer auf das Becken stellen und das Wasser mit ein paar 4mm Schläuchen einlassen. Wenn du die Schlauchenden an kleine Steine bindest, erledigt sich der Rest vom Sofa aus :flirt:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben