Danny‘s Aquarium

IMG_3660.jpeg

Hey Danny, in deinem Beitrag 31 ist Green Gain Plus zu sehen. Benutzt Du das, und kannst Du was zu Effekten sagen? Gruß

Das Aquarium brauchte mal wieder ein Update.

In letzter Zeit hatte ich leider immer wieder mit Blaualgen zu kämpfen, die ich trotz der üblichen Maßnahmen nicht dauerhaft in den Griff bekommen habe.
Nach einigem Überlegen habe ich mich deshalb dazu entschieden, den Bodengrund komplett zu erneuern und das Becken neu aufzusetzen.

IMG_7034.webp

Diesmal habe ich zwei Säcke Tropica Soil als Bodengrund verwendet, was in der Einfahrphase dieses Aquariums natürlich nicht ganz unproblematisch ist.
Leider ist dieser Soil deutlich stärker vorgedüngt, als ich erwartet hatte. Selbst nach Wasserwechseln liegt der Nitratwert im Aquarienwasser noch bei etwa 20 mg/l.
Zusätzlich sind einige Pflanzen im frisch eingesetzten Soil abgestorben.
Beim nächsten Mal werde ich daher wieder zu meinem Lieblingssoil von Ebi Gold greifen.

Bild ist von letzter Woche Samstag

Anhänge

• IMG_7037.webp
    IMG_7037.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 42
Am Dienstag habe ich zusätzlich noch einige Pflanzen ins Aquarium gesetzt, um mehr Konkurrenz für die Algen zu schaffen.
Als Dünger verwende ich dieses Mal die Produkte von C&P Aquaplants.
Da ich außerdem noch ein Fotometer von Wasserpantscher im Keller liegen hatte, war ich neugierig, ob das Konzept funktioniert, das sich Philipp und Christian ausgedacht haben.

C8DA264F-F13D-4783-B2DE-0E151AC4A6FA.webp

Das Aquarium ist jetzt sieben Tage in Betrieb.
Nitrit ist aktuell nicht nachweisbar. Das Wasser zeigt eine leichte bakterielle Trübung, was ich als normalen Teil der Einlaufphase werte.
Nach jedem Wasserwechsel mache ich alle zwei Tage einen Erdaufguss. Mit dieser Vorgehensweise habe ich es bislang immer geschafft, die Einlaufphase ohne sichtbaren Nitritpeak und ohne nennenswerte Algenentwicklung zu durchlaufen.

IMG_7066.webp

Hallo Danny,
wünsche dir viel Erfolg für dein neues Becken.

Bin gespannt wie die Produkte von C&P Aquaplants bei dir ankommen!

LG RALF

Hallo Danny,
wünsche dir viel Erfolg für dein neues Becken.

Bin gespannt wie die Produkte von C&P Aquaplants bei dir ankommen!

LG RALF
Hallo Ralf,

danke dir

Das Mineralsalz von C&P sowie der Nitratdünger gefallen mir bisher ganz gut. Positiv finde ich, dass ähnlich wie beim alten GH Boost das Calcium-Magnesium-Verhältnis nicht verändert wird bzw. stabil bleibt.
Auch der Phosphordünger, der die übrigen Wasserparameter unangetastet lässt, ist aus meiner Sicht sehr gut durchdacht.

Spannend finde ich außerdem die C&P-App. Dass man dort alle wichtigen Becken- und Messdaten speichern kann und beim Erfassen der relevanten Wasserparameter begleitet wird, ist schon ein echter Mehrwert.

Bei den Komplex-A- und -B-Düngern bin ich allerdings noch unschlüssig. Die Dosierempfehlung ist recht breit gefasst (irgendwo zwischen 0,2 und 1 ml auf 50 Liter), was die Einschätzung nicht ganz einfach macht.

Ebenso bin ich gespannt, wie sich dauerhaft Nitratwerte von etwa 16–25 mg/l in Kombination mit relativ viel Phosphat auf unterschiedliche Pflanzen auswirken. Ob es dabei eventuell zu Wachstumsstörungen oder anderen Nebenwirkungen kommt, werde ich beobachten.

So zu düngen habe ich bisher jedenfalls noch nie.

Viele Grüße

Danny

Hallo Danny

Habe mir deren YouTube Videos angesehen.
Will C&P nicht kritisieren.
Ich glaube sogar das es funktionieren wird.

Haben bei mir den Eindruck gemacht als würde das Rad neu Erfunden!

Die C&P App finde ich allerdings sehr interessant!

Ich persönlich mag hohe, Nitrat und Phosphat Werte
Bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren!
Nichts desto trotz, werde mal abwarten wies demnächst bei dir aussieht.
In diesem Sinne,
viel Erfolg und noch einen schönen Abend.

LG RALF

Moin,

Ich teste seit Oktober in ein Becken den C&P Dünger funktioniert auch soweit problemlos. Aber auf dauer wird es eine Mischung werden.
Ich werde von C&P den Komplexdünger nutzen, sowie den Phosphatdünger, von AR den Gh Boost und von ADA die Bottom Sticks.

Bei den Komplexdünger würde ich mit der halben dosierung anfangen (mindestens 4Wochen) und dann langsam steigern,
bei Probleme wieder runter gehen.

Ob Nitrat bei 10 mg/L oder 30 mg/L liegt hat bei mir wenig auswirkungen was den Algenwuchs betrifft. (Eventuell bei einigen Garnelen
oder Fische auf den Wert achten)
Phosphat dünge ich recht sparsam, bei einen becken ist der Wert recht hoch, weil stark besetzt das führt aber bis jetzt zu keinerlei Problemen.

Liebe Grüße Ronny

Hallo Ronny

Welche Maße hat dein Becken und wie ist es bepflanzt.⁉️

Wäre super wenn du mal ein Foto schicken könntest

LG RALF

Guten Abend,

Ich habe 3 Becken 2x 160 Liter und ein 560 Liter alle Becken sind ordentlich Bepflanzt. 1 Becken ist bei Aquariumvorstellung drin.
Ich versuche mal die nächsten Tage mal Fotos zu machen.

Liebe Grüße Ronny

Oben