Düngerrechner Richtig benutzen

Hallo zusammen,

Easy Life gibt in der Dosierungsanleitung für Profito/Eisenvolldünger eine wöchentliche Zugabe von 10 ml pro 100 Liter Aquariumvolumen.

Wenn ich jedoch den Düngerrechner benutze, erhalte eine erfordeliche Menge von 10ml tägl., damit ich auf 9 mg/l Nitrat komme
(Annahme vorhandenes Wasser im Aquarium hätte kein Nitrat mehr).

Habe ich den Rechner falsch benutzt?

Des Weiteren: Wie kann ich Kalium für Easy Life Kalium Potassium ausrechnen lassen?

Danke euch im voraus.

VG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,
Easy Life gibt in der Dosierungsanleitung für Profito/Eisenvolldünger eine wöchentliche Zugabe von 10 ml pro 100 Liter Aquariumvolumen.

Wenn ich jedoch den Düngerrechner benutze, erhalte eine erfordeliche Menge von 10ml tägl., damit ich auf 9 mg/l Nitrat komme
Der Profito enthält kein Nitrat.
Eventuell meinst Du den EL nitro?

Jedenfalls kann das so niemand nachvollziehen.
Am besten stellst Du einen link vom ausgefüllten Rechner hier ein.
Dann kann man weitersehen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
10ml auf 100 Liter wären dann aber 10mg/l

MfG
Erwin
 
Screenshot_20231204_123815.jpg
Screenshot_20231204_123824.jpg
Screenshot_20231204_123832.jpg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,

was für eine Differenz?

Easy Life gibt an, dass 1ml auf 100l Nitrat um 1mg/l erhöht.
10ml auf 100l erhöhen Nitrat also um 10mg/l.

10ml auf 112l erhöhen Nitrat also um 10mg/l / 1,12 = 8,93 mg/l.

Das heißt du gibst pro 10ml, die du in dein Becken kippst, 8,93mg/l Nitrat rein. Das wöchentlich / täglich / wasauchimmer ist nur für die Nährstoffentwicklung / den Graph interessant.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marcus,

Kann das auch nicht nachvollziehen.
So einen link vom Rechner meinte ich.

Willst du mehr sehen, musst du mehr ausfüllen.
Wobei mir Kalium im Verlauf noch zu stark ansteigt. Selbst bei 50% Wasserwechsel pro Woche.
Wichtig ist auch oben den Zugabeintervall auf wöchentlich zu stellen, wenn du wöchentlich düngst. Oder eben täglich....

MfG
Erwin
 
Hmm das muss ich mir noch mal durchgehen lassen, bin irgendwie zu blöd dazu.

Mit 6ml pro Tag Profito käme ich auf den untersten empfohlenen FE Wert laut Rechner. In der Anleitung des Herstellers aber 10ml für die ganze Woche / 7 Tage. Das wäre eine große Differenz für mich
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Wenn du täglich düngst, wird praktisch nur der Tagesverbrauch ausgeglichen.
Um auf den angestrebten Wert einmalig zu kommen, macht man eine einmalige Stoßdüngung.

MfG
Erwin
 
Hallo Ervin,

ach so, heißt es, wenn ich täglich düngen würde, verbrauche ich wesentlich mehr als wenn ich wöchentlich dünge? Das wäre wesentlich teurer?
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Nein, wenn du täglich düngst, dann nur 1/7 der Wochendüngeempfehlung.


Des Weiteren: Wie kann ich Kalium für Easy Life Kalium Potassium ausrechnen lassen?
Im übrigen musst du Kalium nicht extra düngen. Siehe die Verlaufsgrafik.

MfG
Erwin
 
Hallo zusammen,

ich müsste noch einmal meine Gedanken ordnen, hehe.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

10ml Profito / 7 Tage =1,4ml Profito pro Tag

Daraus folgt, dass meinen Pflanzen nur 0,01mg/l Eisen zur Verfügung stehen gemäß Hersteller.

Danke für die Hilfestellungen soweit.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
Thumper Düngerrechner und CaCl2.2H2O Lob und Kritik 1
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
N Diffusor funktioniert nicht richtig Technik 34
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Skippy Habe ich das richtig ausgerechnet? Beleuchtung 15
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
J Mein Aquarium will nicht so richtig Pflanzen Allgemein 5
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
M Co2 Verteiler richtig anschließen Technik 2
S Bio CO2 läuft nicht richtig Technik 1

Ähnliche Themen

Oben