Düngerpumpe, mal anders

TobiHB

New Member
Hallo allerseits,
dass ist wohl mein erster Beitrag hier. Ich verfolge dieses Forum zwar schon eine ganze Zeit und habe so manches nochmal nachgelesen, hatte aber bisher nichts sinnvolles was ich noch hinzufügen wollte. In letzter Zeit war ich besonders an den Bastelanleitungen für die Düngepumpen interessiert und habe beispielsweise die mit den beiden Spritzen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Es war alles zu schwergängig bzw. ich hatte nicht das richtige Material. Diese Pumpe hat mich aber auf die Idee gebracht das zu bauen, was ich hier kurz vorstellen möchte.

Kurz zur motivation: Ich wollte ein art Pumpe die möglichst nicht direkt elektrisch angetrieben ist. Damit möchte ich eine Havarie, bei der Düngeflüssigkeit mit der Elektrik in berührung kommen könnte ausschließen. Als Antrieb dient also eine billige Lüfterpumpe. (Darf man markennamen hier sagen?) Sie schafft 120mbar und 110l/h, ist also recht schwach.

Ich habe hier erstmal eine kleine Skizze dazu vorbereitet die sich (glaube ich) im Anghang befindet. Ebenso ein Bild einer fertigen Pumpe (ich habe Mehrere zu testzwecken gebaut, auf dem Bild ist die Kleinste)
Sie ist hergestellt aus Plexiglas mit einer Membran aus einer Gefrierbeutelfolie, sowie einer Feder (bspw. aus einem Kugelschreiber oder Baumarkt). Dazu noch zwei billige Ventile für ein und Auslass, einige Schrauben und Aquariumsilikon.
Die Teile auf denen die Schläuche stecken wurden von einem Ventil abgesägt und aufgeklebt. Als Werzeug braucht man zumindest eine Laubsäge, Zirkel und Dremel oder Bohrer.

Die Funktion ist schnell erklärt, sie arbeitet wie die Zweispritzenpumpe. Eigentlich kan man sagen sie arbeitet genauso wie eine Membranpumpe, sie ist auch fast genauso aufgebaut ;) .
Geht die Luftmembranpumpe an, drückt sie den Stempel welcher auf der Gebrierbeutelmembran(Auf der Skizze 5) klebt nach unten. Die Flüssigkeit wird so durch ein Ventil in das Aquarium gepumpt. Geht die Luftmembranpumpe aus, wird der Stempel von der Feder zurückgezogen und die Kammer zieht weiteren Dünger durch das zweite Ventil an.

Ich habe mal ein Paar Werte gemessen:
-Auswurfmenge pru hub: 4,6 ml (je nach Baugröße fest)
-Max. Pumphöhe: 1m (Ohne Veränderung der Auswurfmenge)
-Maximale Ansaughöhe: 0m Der Vorratstank sollte nicht unterhalb der Pumpe liegen, idealerweise daneben.
Veränderungen der Auswurfmenge bei fallenden Pegel im Vorratstank: Minimal. Test von 45cm bis 0cm ergab eine max. Veränderung von ca 4,4%

Die Pumpe ist so bereits in betrieb. Einfach mit einer 20min genauen Zeitschaltuhr und entsprechend heruntergemischten Flüssigdünger. Derzeit baue ich noch ein schönes Gehäuse drumherum, dann ists endlich fertig :)
Falls jemand interesse daran hat kann ich auch noch ein paar mehr Daten, Maße und Bilder Online stellen.
Was haltet Ihr davon? Was würdet Ihr kritisieren? Gibts Fragen?
Ich bedanke mich fürs durchhalten durch dieses lange geblabber :D und bin gespannt auf die Antworten.

Grüße,
Tobias (HB)
 

Anhänge

  • DSC01919.JPG
    DSC01919.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 3.006
  • DSC01916.JPG
    DSC01916.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 3.010

wolbro

Member
Hallo Tobias,

das lässt sich sicherlich so machen. Das ist das selbe Prinzip wie bei der Methode mit der Spritze.
Allerdings ist das ganze viel zu kompliziert. Auch müsstest du den Dünger jedes mal wenn du die Dosierung ändern willst, aufs neue die Verdünnung anpassen.

Hast dir sicherlich viel Mühe gegeben und auch kräftig getüftelt. Aber das ganze ist nicht sehr Praktikabel.

Wie es einfacher und auch effizienter geht, kannst du hier nachlesen: bastelanleitungen/dosierpumpe-eigenbau-t11874.html

Brauchst auch keine Angst vor Strom haben. Wir arbeiten hier nur mit 12V.
Die Dosierung änderst du nur über die Zeitschaltuhr, in dem du die Pumpe ein paar Sekunden mehr oder weniger laufen lässt.


Gruß
Wolfgang
 

TobiHB

New Member
Hallo Wolfgang,
sagen wir mal, ich hatte sehr viel Zeit in den letzten Tagen ;) . Die Anleitung habe ich vorher bereits gesehen. Angst vor Strom habe ich schon berufsbedingt nicht. Allerdings macht es mir immer wieder Bauchschmerzen wenn man aus bereits fertig bestehenden und geprüften Geräten teile ausbaut und diese dann anders bzw. zeitgesteuert und unbeobachtet verwendet. Besonders wenn es sich um geräte handelt die üblicherweise nur dann betrieben werden wenn man praktisch daneben steht. Das war mein Motivation. Allerdings scheint die Schlauchpumpe bei vielen gut zu laufen.
Für mich war es sehr preis günstig da ich Plexiglas, Aq. silikon, Zeitschaltuhr und Lüfterpumpe bereits vorher hier unbenuntzt herumliegen hatte(hab nun nur 4 eur für Schlauch und Ventile gezahlt :) ). Zugegeben, es ist schon etwas bastelarbeit diese Pumpe zu bauen. Das mischen des Düngers ist ein Nachteil. Sofern man dies nicht zu oft ändert stört es mich nicht.
Danke für deine Antwort,
Grüße,
Tobias
 

TobiHB

New Member
So, nun ist sie auch regelbar ;) von 0-2,3 ml in tropfenschritten über eine förderhöhe von über 1,5m. Nur Zeit habe ich keine mehr neben dem Studium, dafür muss ich nichtmehr selbst düngen.

Grüße,
Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben