Düngeranlage für unter 70€

Hallo Leute,

endlich komme ich da zu meine Düngeranlage vor zu stellen Marke "Eigenbau", die mich wenige als 70€ gekostet hat.

Materialien:

54,90€ = 24,50€ + 24,50€ + 5,90€ (Porto) 2 x Schlauchpumpen/Dosierpumpen
(von diesem Händler: http://myworld.ebay.de/gemke-technik_de/
hier noch ein Bild der Pumpe, vom Händler: http://i56.tinypic.com/2yxeni9.jpg)

2,99€ 3m schwarzer Schlauch 6mm

0,80€ 1m grüner Schlauch 6mm

1,80€ = 0,90€ + 0,90€ 2x Steckverbindung für 6mm Schlauch

0,00€ 12V Netzteil (Habe ich von einem alten Ladenkabel abgeschnitten, ein neues kostet im Laden ca. 8€)

0,90€ Holzplatte (Aus dem Baumarkt. Diese habe ich als Grundplatte für den Aufbau verwendet)

2,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Steckverbindung (für die Kabel zwischen Netzteil und Pumpen)

ca. 3€ für Kabel, Kabelbinder und Schrumpfschläuche

1,40€ = 1,20€ + 1,20€ 2x Glasflasche (Man kann jede beliebige nehmen, auch Plastik. Glas ist jedoch leichter zu reinigen)

= 66,79€

Anleitung:

- Kabel an die Pumpen ran löten (zwei pro Pumpe für + und -)
- immer beiden Kabel einer Pumpe an einen Steck Verbinder löten
- Kabel an das Netzteil löten 4 Stück ( 2 an + und 2 an -)
- alles mit Schrumpfschlauch überziehen um es "spritzwasserfest" zu machen
- in die Schraubverschlüsse der Glasflaschen ein 5mm große Löcher bohren
- ich habe verschieden farbige Deckel genommen um die Düngerlösungen aus einander halten zu können
- Schlauch durch stecken bis er auf den Boden der Flasche reich
- Ende des Schlauches an eine der Dosier pumpen an schlissen und an das andere Ende der Pumpe einen weiteren der zum
Aq. geht
- Pumpen auf der Grundplatte verschrauben ( die Pumpen habe extra Löcher dafür)
- fertig

Die Pumpen sind an eine einfach Zeitschaltuhr angeschlossen die die Pumpen 1 Minute laufen lässt. Inder Zeit läuft aus beiden Pumpen genau 25ml. Man muss nur darauf achten das die Schläuche zwischen Flasche, Pumpe und Aq. bei beiden gleich lang sind. Natürlich möchte ich nicht 25ml von jedem Dünger im Becken habe. ich nehme die Menge dich ich brauche und fülle den Rest mit des. Wasser auf.


groß Aufnahme der Pumpen

Ausgang der Schläuche und Kabel zum Aq.
Hier geht der grüne Schlauch in einen schwarzen über, um den Dünger vor Licht zu schützen.
Im Schrank ist kein Licht, außer für 1- 2 Minuten wenn ich etwas raus hole.

außerhalb des Schrankes

Übergang zum Aq.

Einfach zwei Löcher in die Lampe gebohrt und den Schlauch auf zwei Steckverbinder gesteckt. Fertig ist eine Halterung.

Hier eine Genauere Beschreibung und Bilder des Beckens wo ich meine Idee teste:
aquarienvorstellungen/12l-mein-neues-nanobecken-t12661.html

Bis jetzt läuft alles 7 Wochen ohne Probleme und werde solch eine Anlage bei jedem meiner Becken in Zukunft verwenden!

Ich beantworte gerne Fragen und gebe mehr Details, sollte etwas zu gering beschrieben sein.

gruß
Patrick
 

golf1franz

Member
Hallo Patrick..

gefällt mir sehr gut! werde mir deine Idee kopieren wenn ich darf und auf mein neues Projekt übertragen!
Hast du da eine Digitale Zeitschaltuhren genommen?
Die Dosierung müsste ich im vorhinenein mit den Düngenmitteln mischen? Damit beim betrieb von 1er Minuter die richtige Dosierung heraus kommt?

Die Bilder fin ich spitze sieht man gut wies funkt.!

MFG Franz
 

skyrich

New Member
Hi,

klasse Idee, werd ich mir auch nachbauen... Danke für die Anleitung! :top:


Gruß Steffen
 

wolbro

Member
Hallo Patrick,

Interessante Lösung. Allerdings von der Optik her nicht so toll. Hättest das ganze besser in ein Gehäuse eingebaut.
Auch die verdünnerei hättest du dir sparen können. Ist sehr ungünstig wenn du mal die Dosierung ändern willst. Besser macht es sich das ganze über eine Sekunden Schaltuhr (Lucky Pro Timer) zu steuern.

Ich habe es so gemacht: bastelanleitungen/dosierpumpe-eigenbau-t11874.html
Hat den vor teil das ich das ganze einfach entfernen kann und für ein anderes Becken verwenden kann.

Gruß
Wolfgang
 

golf1franz

Member
Hi!

Also meine Meinung: es ist Sinngemäß gemacht (AQunterschrank steht ja nicht immer offen)! Alles ersichtlich und für meinen Lieblings Dünger Easylife Carbo und Profito eine Gute getrennte Idee!

Mit der Zeitschaltuhr geb ich Dir recht, da muß ich nicht verdünnen da es ja sekunden genau laufen kann!

MFG Franz
 

rotrost

New Member
Hallo Patrick,

auf die Pumpen bin ich auch gerade bei ebay gestoßen. Und dann habe ich deine Beschreibung gefunden. So möchte ich meine Anlage auch aufbauen. Du hast die Anlage ja jetzt seit einigen Monaten in Betrieb. Wie sind denn die Erfahrungen? Wie genau dosieren die Pumpen?
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mehr Geld in die Pumpen investieren soll? So etwas z.B. http://gemke-wassertechnik.de/000001985 ... index.html

Hat dann aber den 5 fachen Preis. Auf der anderen Seite laufen die Pumpen auch nur ein paar Minuten. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Hans-Jörg
 
Hallo,

also ich bin mehr als zufrieden mit dieser Art von Pumpe. Ich führe jedes Mal wen ich neuen Dünger nach fülle einen Test durch ob die pumpen an Genauigkeit verlieren. Bis jetzt sind es immer konstant 25 ml bei 60 s Laufzeit. Auf den ml genau.

Gruß
Patrick
 

Barbenmann

Member
Hey

Ich hatte auch mal die Idee, sowas zu realisieren, hatte aber min 4 Probleme dabei. Gesteuert wurde das ganze sekundengenau von einer Siemens Logo, hatte soweit auch gut funktioniert. Aber dann kamen die 4 Probleme.

Ich nutze die Easylife Düngerserie. (Easy Carbo, Profito, Ferro, Phosfo, Nitro)

1. Mischen der Dünger zu einer "Gesamtlösung" funtioniert nicht, da einige Komponenten ausfallen und die Wirkung nachliess.
2. Sauerstoff aus der Luft drang in die Flaschen und führte zu einer Oxidation der Lösungen. Speziell Ferro schlug in der Farbe von grün auf braun um und klumpte. Klar, wenn Dünger rauskommt muss ja auch Luft rein.
3. Damit kam einher, das die Düngerlösungen klumpten und das Rückschlagventil nicht mehr funktionierte
4. Und somit funktionierte das alles nicht mehr genau (ml).

Da ich Perfektionist bin, was Steuerung angeht, war das nicht tragbar. Habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden.

Grüsse
Chris
 

moeff

Member
Hi Chris,

ich muss kurz etwas zu deinen Problemen schreiben, die für mich keine wirklichen Probleme sind. Da ich selber über Logo steuere, direkt aus den Flaschen, drucklos übers Becken!

1. Mischen der Dünger zu einer "Gesamtlösung" funtioniert nicht, da einige Komponenten ausfallen und die Wirkung nachliess.
Hier helfen mehrere Pumpen, jeder einzelne Dünger braucht eine eigene Pumpe, allein um passende Konzentrationen im Becken zu gewährleisten. Ich kenne niemanden der seine Dünger in einem Glas mixt und dann in sein Becken kippt :bonk:

2. Sauerstoff aus der Luft drang in die Flaschen und führte zu einer Oxidation der Lösungen. Speziell Ferro schlug in der Farbe von grün auf braun um und klumpte. Klar, wenn Dünger rauskommt muss ja auch Luft rein.
Hier hilft ein Stich mit einer kleinen Nadel in den Deckel oder oberen Flaschenhals. Aber bitte wirklich nur einen Stich und kein großen Loch. So kann bei einer Flasche der entstehende Unterdruck ohne Probleme ausgeglichen werden und nichts oxidiert, jedenfalls nicht mehr als beim häufigen öffnen und schließen der Flasche! Logisch ist das die Flasche sonst luftdicht verschlossen ist!

3. Damit kam einher, das die Düngerlösungen klumpten und das Rückschlagventil nicht mehr funktionierte
Wozu benötigst du RSV bei einer Düngeanlage? Oder düngst du unter Druck direkt in einen Filterkreislauf? Ich empfehle die Düngung über dem Wasserspiegel, allein um Schlauchausspülungen (und damit entstehende Ungenauigkeiten in der Dosiermenge) zu vermeiden

4. Und somit funktionierte das alles nicht mehr genau (ml).
siehe oben ;)

Perfektionismus sieht anders aus :bier: Falls Fragen auftreten, ließ dir etwas zu meinen Dosierpumpenanlagen in meinem Blog durch.

Grüße Marco
 

Barbenmann

Member
Moin

Also einzelne Pumpen hatte ich auch schon, funktionierte genauso wenig. Ich nutze ein Rueckschlagventil, weil meine Flaschen unten im Schrank stehen. Da man bei den Dosierpumpen leider nicht entscheiden kann, ob die Rollen den Schlauch gerade zudruecken - oder nicht - lief die Duengerloesung immer wieder komplett in die Flasche zurueck. Somit funktionierte garnix mehr genau. Also ein RSV. Leider gibts da nur sehr wenige wirklich brauchbare aus Edelstahl / Messing. Diese sind aber auch nach einer Weile dicht, da die Duenger ja zum Teil Schwebstoffe haben, die sich absetzen. Diese wurden dann angesaugt und verstopften des RSV. Da bleiben nur die unbezahlbaren aus der Chemie. Dafuer hats dann nicht gereicht.

Das Problem mit der Oxidation ist nicht unerheblich. Tests ergaben keine befriedigende Loesung. Entweder war das Loch zu gross = Zuviel Oxidation. Oder eben zu klein = Foerdermenge stimmte nicht mehr. Die Loesung ist in den Flaschen in dieser Anordnung sehr wohl vermehrter Oxidation ausgesetzt, da sie ja praktisch immer offen sind, was die Flaschen, wo der Duenger normal drin ist, nicht sind. Bin gerade dabei zu testen die Oxidation komplett zu verhindern. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich die gerne mitteilen.

Ich sagte bereits, das ich bisher keine wirklich brauchbare Loesung gefunden habe. Da brauch ich auch keinen Blog lesen, da du es ja so machst, wies bei mir nicht funktioniert, bzw fuer mich nicht brauchbar ist.

Gruesse
Chris
 

moeff

Member
Hi Chris,

Da man bei den Dosierpumpen leider nicht entscheiden kann, ob die Rollen den Schlauch gerade zudruecken - oder nicht - lief die Duengerloesung immer wieder komplett in die Flasche zurueck.

Was für eine Pumpe war das, alle bisher von mir bisher eingesetzten Peristaltikpumpen funktionierten ohne Rückfluss. Der Standard besteht aus 3 Walzen wobei mind. 1 Walze den Schlauch so drückt das da nichts durchfließt. Wenn das nicht funktioniert kann die Düngung an sich nicht funktionieren, da ja nie die eigentlich bestimmte Menge gefördert wird.

Das Problem mit der Oxidation ist nicht unerheblich. Tests ergaben keine befriedigende Loesung. Entweder war das Loch zu gross = Zuviel Oxidation. Oder eben zu klein = Foerdermenge stimmte nicht mehr.

Bei mir ist es egal welcher Durchmesser das Schlauchende besitzt, die Pumpe fördert soviel durch den Schlauch wie die Walzen durchdrücken und das ist immer das gleiche (natürlich drucklos, wie es dann tropft ist ein anderes Problem ^^). Kannst du deine Tests zur Oxidation bitte veröffentlichen (welcher Dünger bei welcher Zeit, wie und was ausgefällt wird?)?

Ich konnte bisher bei mir keinerlei Probleme erkennen. Jede Pumpe wird aber bei mir am Tag mind. 2x maximal 8x am Tag angesprochen, der klare Vorteil einer Siemens Logo (millisekundengenau). Ich denke ich könnte auf den 10tel Milliliter genau düngen, aber dazu fehlt mir das Messbesteck, auch eine 1ml Kanüle hat da noch eine relativ hohe Abweichung. Und ich denke in den Größenordnungen ist die Düngerabweichung zu vernachlässigen. Ich kenne jedenfalls keinen der mit 0.5ml Spritzen düngt (vor allem bei größeren Mengen).

Hoffe auf eine spannende Diskussion und Ergebnisse deiner Tests!

Grüße Marco
 

DaChris

Member
Hi,
weiß nicht, obs Euch hier weiter hilft oder Interessiert, aber ich hatte da auch so ne Basteliddee gehabt. Ebenfalls gesteuert über Siemens Logo. Ich dünge in millisekunden genauen Stössen. 1 Stoß ist o,5ml Düngerlösung. also gebe ich zum Beispiel für 10ml 20 Stösse aus. Ich kontrolliere das ab und zu und muß sagen, daß es immer ziemlich genau stimmt.

etwas weiter unten in dem Thread eine kleine Vorstellung mit Bildern:

aquarienvorstellungen/neueinstieg-mit-aquascaping-t12306-30.html
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben