Dünger Ergänzung für meine Becken aus der Apotheke?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

ich hab die Bilder mal in deinen Beitrag eingefügt. Du kannst in Zukunft auch ohne Probleme die Bilder direkt beim schreiben "hochladen". Dann erscheinen sie auch gleich in deinem Beitrag.
 

Ampallang

Member
Nabend,
so habe nun endlich eine Webpage mit Wasserwerten von Mai 2007 gefunden.
Vielleicht kann der ein oder andere mit ja jetzt ein wenig besser helfen in punkto Nährstoffversorgung. Ich dünge wie gesagt nur mit Profitio und habe 3 Std Licht 4 Stunden Pause und 6 Std Licht an.
Hier der link für die Wasserwerte: Wasserwerte Halstenbek


Grüße

Marc
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marc,

deine Leitungswasserwerte sind sehr nährstoffarm, was in der Regel als gut zu betrachten ist.

Ich würde deinen Becken grundlegend Kalium zudüngen und je nach Besatz auch NO3 und PO4. Eine Makronährstofflösung wie z.B. das PPS Pro System oder eine Düngung orientiert am EI (mit vielleicht halber oder viertel Dosierung) sind für einige Becken von dir keine schlechte Idee.

Hierdurch sollten dann auch die Algen verschwinden....
 

Ampallang

Member
Nabend,
so habe mir nun folgendes aus der Apotheke bestellt sollte morgen da sein :)
K2SO4 (Kaliumsulfat)
KNO3 (Kaliumnitrat)
KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
MgSO4 (Magnesiumsulfat)

Werde dann mal wie nach dem PPS System düngen und berichten wie sich das entwickelt.

Habe gerade feststellen müssen das mein Lotus wohl die überhand über meine Cryptocoryne gewonnen hat denn die lassen nun reichlich blätter.
Werde wohl mir am Wochenende neue:
- Cryptocoryne wendtii ´MiOya
- Cryptocoryne wendtii brown

zu legen und den Lotus entfernen bzw in einen Blumentopf pflanzen :-(

Naja Samstag das Becken neu einrichten mein Paar ist schon wieder am Balzen und killt mir die anderen Fische also umdekorieren ist angesagt, damit die nicht noch anfangen junge zu führen ....

Nun meine Frage wie dicht kann ich die Cryptos an Amazonas Schwertpflanzen setzen ohne das die sich killen wie der Lotus anscheinend?

Grüße

Marc


P.S. Werde dann auch nächsten Monat Bilder nachreichen erstmal neu bepflanzen..
 

addy

Active Member
hi du
wie meinst du das mit "der lotus hat die cryptos gekillt"?
denke das das licht entzogen wurde oder?
wenn das der fall ist; warum beschneidest du den lotus nicht einfach?
oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

Oben