Dünger - einfach kein Erfolg

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun mit überdosierung von Easy Carbo langesam meine Algen in den Griff bekomme, möchte ich an meinem Düngersystem etwas ändern, damit nicht wieder alles veralgt.

Ich habe folgende Dünger:

AquaRebell
-Flowgrow
-Basic Nitrat
-Basic Phosphat

-Easy Life Carbo

-PO4 Test von JBL
-PH, GH und KH Test's von Tetra

Nun habe ich verschiede meinungen gelesen, was das düngen angeht. Auf den Flaschen von AquaReball stehen nur sehr kleine Düngemengen, in den beiden (guten :thumbs: ) Anleitungen von Arami stehen aber wesentlich größere Düngemengen.

Ich würde eigentlich Gerne nach dem folgenden System Dügen:

Lösungsvorschlag 2 / Basisdüngekonzept über Einzelkomponenten:
-Fe und Spurenelemente über den Eisenvolldünger, wie gehabt
-No3, K und Po4 werden nun einzeln über die jeweiligen Einzeldünger zugeführt. Dh. man nimmt einen Dünger für Po4 (z.B. Aqua Rebell Makro Basic Phosphat, Easy Life Fosfo oder KH2PO4), einen Kaliumdünger und einen Stickstoffdünger. Ich empfehle allerdings, die letzten beiden Komponenten zu einem Dünger auf KNO3-Basis zusammenzuführen und zusätzlich noch einen kaliumarmen Stickstoffdünger. So kann man z.B. mit dem KNO3-Dünger das Wasser wöchentlich auf Stoss auf die gewünschten Werte aufdüngen und den täglichen reinen Stickstoffverbrauch mit dem kaliumarmen Stickstoffdünger abdecken. Die Stossdüngung macht vor allem beim Wasserwechsel Sinn, indem man das Wechselwasser rechnerisch auf die gewünschten Werte einstellt. Für den kaliumarmen Dünger empfehle ich wie im 1. Lösungsansatz den Aqua Rebell Spezial N. Dieses Konzept der Stossdüngung von Kalium und Tagesdüngung von Stickstoff macht deshalb Sinn, da sich erfahrungsgemäß Kalium deutlich weniger verbraucht als Stickstoff.

Also Über den Flowgrow Dünger täglich Eisen Düngen. Dann noch den Spezial N kaufen und damit täglich NO3 zugeben.
Beim TWW Kalium und Nitrat über den Basic Nitrat zugeben.
Bei PO4 bin ich mir nicht sicher. Soll ich nur beim TWW auf stoß düngen? oder den PO4 gehalt auf 0 laufen lassen?

Also kurze Zusammenfassung:

Beim TWW:
-Basic Nitrat (für Nitrat und Klaium)
-Basic Phosphat (für Posphat)

Täglich:
-Flowgrow (für Eisen)
-Spezial N (für NO3)
-Basic Phosphat (für Phosphat)

Ist das soweit ok?


Es handelt sich um ein 140l Becken (80x35x50). Beleuchtet mit 2x24W + JBL Reflektoren (wie lange soll ich am besten beleuchten?)Bodengrund ist Soil Amazonia. Co2 anlage ist vorhanden. Filter ist ein Eheim 2224 mit Substrat PRO und Ehfi MECH (und Filterwatte).

1x die Woche wechsel ich 50l Wasser. Das neue Wasser mische ich mit Osmossewasser (30l Osmosewasser und 20l Leitungswasser)

Die Werte vom Leitungswasser:
PH: 7,67
KH: 8,6dH
GH: 17,1dH
PO4: <0,05mg/l
NO3: <5mg/l
Kalium: 2,8mg/l
Fe: <0,02mg/l

Kann mir jemand sagen, wie die Werte vom Wasser sind das ich ins Aquarium gebe? Weil Osmosewaser hatt ja fast keine Härte und Stoffe wie PO4, NO3, etc. mehr, oder?
Kann man das ausrechnen? Ich gebe auf 20l Leitungswasser 30L Osmossewasser. Weil die Werte muss ich ja wissen um mein Aquariumwasser auf die richtigen Werte aufzudüngen.

Mich würde es wirklich freuen, wen ihr mir die paar Fragen beantworten könntet, weil langsam verliere Ich die Lust an meinem Aquarium, es will einfach nichts klappen :nosmile:

Viele liebe Grüße
Dominik
 

markusga

Member
Hallo Dominik,

mit dem Düngesystem von Aram fährst Du auf jeden Fall gut.

Die Mengen, die auf den Aquarebellflaschen drauf sind, sind sehr niedrig angesetzt. Auf der anderen Seite hast Du relativ wenig Licht. Es ist also wichtig, dass Du herausfindest, wie viel Dünger Dein Aquarium verbraucht.

Wenn Du Dein Wasser 2:3 mischst, dann multipliziere Deine Werte mal 2 und teile durch 5. Dann müsstest Du in etwa Deine Ausgangswerte bekommen.

Als Anfänger passe vor allem auf die Kaliumwerte auf. Du musst schon große WW machen, möchtest Du zu hohe Werte wieder reduzieren.

Weiterhin schöne Weihnachten,
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dünger, Algen, Licht - ich weiß es einfach nicht! Pflanzen Allgemein 12
F Möglichkeiten KNO3-Dünger-Lösung einfach herzustellen Nährstoffe 2
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
phlnx Dünger und Easy Carbo (Glutaraldehyd) mischen? Nährstoffe 0
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
ron1991 Welcher Dünger Nährstoffe 6
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
D Dünger Problem? Nährstoffe 10
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22

Ähnliche Themen

Oben