Dünger abmessen

Dominik009

Member
Hallo,
wollte mal anfragen wie ihr eigentlich eure Pulverdünger abmesst?
Ich will mir nämlich Duradrakon kaufen und muss daher z.b. 3,75g abmessen ohne im nächsten Labor die Wage für tausende Euros zu klauen :roll:

In Tobis shop habe ich tsp Dosierlöffel gesehen. Gibts sowas auch für Gramm?
Also 1g 1/2g 1/4g ... ?
Oder lässt sich tsp. in gramm umrechnen?

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
danke für den Tipp :top:
taugen die ganz billigen den was? Weil ich kann mich nur an die erinnern die wir im Chemieuntericht benutzt hatten, aber die hatt wohl fast 1k€ gekostet, wurde uns erklärt nachdem wir sie zerstört hatten :roll:

Wie ist das den mit tsp? kann man das auch umrechnen? Bzw. wie viel ist den 1tsp?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Dominik009":2acllxls schrieb:
Ich will mir nämlich Duradrakon kaufen und muss daher z.b. 3,75g abmessen ohne im nächsten Labor die Wage für tausende Euros zu klauen :roll:
Und wen, außer Dich, stört es, wenn es nun 3,5 oder 4,0 Gramm werden?

Viele Grüße
Robert, wider dem Genauigkeitsfimmel
 

Dominik009

Member
Hi,
jo das ist kein Thema. So genau bin ich nicht :wink: . Nur wen`` anstelle 3,5g, 5,3g werden ist's mir zu ungenau. Werde mir dann für 10€ so eine Wage kaufen

Gruß Dominik

P.S.: Kann mir vieleicht trozdem wer was über tsp. sagen? Wie rechnet mans um und wozu verwendet man die Einheit :?:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

"tsp" steht für "teaspoon", also "Teelöffel". Kipp einfach soviel Teelöffel Duradrakon auf eine normale Küchenwaage, bis sie 100 Gramm anzeigt, und Du weißt, was ein Teelöffel davon wiegt.

Pauschale Aussagen, was ein Teelöffel von einer Substanz wiegt, kann man leider nicht treffen, weil das von deren Schüttdichte abhängt.

Viele Grüße
Robert
 
Hi Dominik

Ich habe mir vor einiger Zeit über ebay 'ne günstige Digitale gekauft und bin sehr zufrieden.
Die tsp-Einheiten lassen sich ohne weiteres nicht in Gramm umrechnen, dazu müsstest du das Volumengewicht und ggf.
die Schüttdichte der Ausgangsstoffe kennen.
soweit ich weiß stammen die tsp-Einheiten aus den USA und werden dort vor allem zum Kochen/Backen verwendet.
Braucht man halt keine Waage...wenn das Rezept auch tsp-Angaben enthält.

Gruß

Karl
 

M.Kaiser

Member
Hi,

habe auch eine Billigwaage aus der Bucht und bin sehr zufrieden.
Offtopic-Tipp: Sollte man nicht unbedingt im Auto umherfahren, bei einer Polizeikontrolle könnten solche super genauen Waagen ansonsten zu Irritationen führen 8) .

Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben