Düngen - Sind meine Aquarien Merkwürdig?

Todi

Member
Hallo,

wie versprochen hier die Bilder:








Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    694,9 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    721,5 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    725,2 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    728,1 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    855,5 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 213

Todi

Member
- Update -

keine Besserung in Sicht. Seit Freitag fahre ich das Becken erneut mit leicht anderen Werten:

Ab dem 4.1.2016 wird es eh ruhiger um das Becken, da ich vermutlich noch nichtmal jede Woche nach hause komme. Bin gespannt was da passiert. Zur Zeit kann ich wöchentlich Haufenweise Fadenalgen aus dem Becken holen.

Co2 und Nitrat, die Hauptverdächtigen bei Fadenalgen laufen seit Wochen stabil und sind laut Richtwert vorhanden. Es muss also andere Gründe bei mir haben.

[nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=633&components[1][dose]=10&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=634&components[2][dose]=13&components[3][nutrientCode]=iron&components[3][fertilizerEntityId]=638&components[3][dose]=20&components[4][nutrientCode]=calcium&components[4][fertilizerEntityId]=7820&components[4][dose]=4.4&components[5][nutrientCode]=magnesium&components[5][fertilizerEntityId]=7798&components[5][dose]=6&nitrate=6.8&phosphate=0&potassium=0.79&calcium=22&magnesium=4.5&waterchange=7&waterchangepercent=50]db/calculator/dose?tankvolume=130&interval=7&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=633&components[1][dose]=10&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=634&components[2][dose]=13&components[3][nutrientCode]=iron&components[3][fertilizerEntityId]=638&components[3][dose]=20&components[4][nutrientCode]=calcium&components[4][fertilizerEntityId]=7820&components[4][dose]=4.4&components[5][nutrientCode]=magnesium&components[5][fertilizerEntityId]=7798&components[5][dose]=6&nitrate=6.8&phosphate=0&potassium=0.79&calcium=22&magnesium=4.5&waterchange=7&waterchangepercent=50

PS: Das Aquarium stinkt übrigens auch sehr. Liegt das an den Algen, oder stimmt da vielleicht einfach die Mikroflora hinten und vorne nicht? :irre:

PS: Danke Bülent für die Berechnung!
 

Todi

Member
Ich wollte mal kurz ein erstes Feedback geben.

Nachdem ich das Becken weiterhin völlig normal behandel, indem ich auch regelmäßig die Pflanzen zurückschneide und nach oben angegeben Link Dünge habe ich langsam das Gefühl, dass die Algen am Rückzug sind.

Natürlich hole ich noch alle 3-4 Tage mind. ein Schnapsglas voll raus. Aber im Gesamten glaube ich, dass es weniger wird.

Ich hoffe, dass ein sichtbarer Erfolg vielleicht zu Weihnachten eintritt ;)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenenden!
 

Ähnliche Themen

Oben