Düngen - pH

G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Danke Torsten,
das ist klar.
Dann ist das ja super das der Flowgrow bei 7 ist.
Stellt sich mir nur die Frage ob beim Ferropol, ich den Wert vom Wasser im Becken auf 4 - 5 einstellen soll, damit ein gutes Ergebnis erreicht wird.

Welchen pH brauchen die meißten Pflanzen?

In welchem Bereich bewegt sich euer pH Wert? Was wollt ihr damit erreichen bitte?

LG, Normann
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Der JBL Ferropol hat einen pH von 4-5, nicht das Becken in dem er angewendet wird.

Der Flowgrow ist nicht bei 7.
Meine Pflanzenbecken laufen bei pH 5 bis pH 5,8 und meine Zuchtbecken für Garnelen bei pH 6. Zeitweise hab ich ein Becken mit pH 4,5 gefahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
OK, danke Thumper, nicht wirklich schwer, aber knifflig ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Jo, viel gelernt.
Logisch der Flowgrow = leicht sauer.
Aber in den meißten Pflanze Steckbriefen steht pH 6 - 7,5 ...

Welche sind deine lieblings Pflanzen bitte?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Normann ,
du hast gaaanz schön viele Fragen :)!

Das ist ja grundsätzlich auch ok, aber:
-auf viele gibt es schon jede Menge Antworten, wenn man die Suche hier verwendet.
-Viele wären (wie z.B. deine Frage nach "Verwendet ihr Makros?") ziemlich bis völlig unnötig, wenn du dich vorab einfach mal etwas einlesen würdest ;).
Da gibt es als erstes mal das Aquasabi-Wiki, jede Menge Algen-/und sonstige Ratgeber-Freds hier im Forum. In den einzelnen Unterforen sind solche grundlegenden Dinge meist ziemlich bis ganz weit oben angepinnt.
-...
Wir sind ja hier kein Chat, in dem jede/r gleich mal mit irgendeiner "Weisheit" eine direkte Antwort gibt.
Bislang sind die Member ja alle noch recht geduldig :D, das kann sich aus Erfahrung heraus aber auch recht schnell ändern, wenn man merkt, daß keine eigene Grundlage da ist, keine eigene Recherche betrieben wird. Dann könnte die Geneigtheit zu hilfreichen Antworten schnell ziemlich einbrechen.

Ich gewinne so langsam den Eindruck, daß du zwar eine gewisse Erfahrung mit deiner eigenen, ganz speziellen ;)!, Betriebsweise hast, jedoch aus irgendeinem Grund gerne etwas optimieren möchtest.
Das ist ja auch schön und dafür ist ein Forum wie unseres auch da.
Aber bitte mach' jetzt erst mal keine vorschnellen Experimente/Änderungen an deiner Vorgehensweise, bevor du nicht zumindest die grundlegenden Zusammenhänge etwas besser verstanden hast. Denn sonst endet das wie bei so vielen: Algenhölle, im schlimmsten Fall Verlust des Besatzes :oops:oder zumindest unnötiges Leiden desselben, Verlust der Lust, Verlust von viel Geld zu guter Letzt.
Das wäre schade :).
Bitte verstehe das Geschreibsel nicht als pers. Angriff, oder als Rüge, sondern vielmehr als Anstoß, um deine Vorgehensweise vielleicht etwas mehr zu strukturieren, erst mal zu klären, was will ich überhaupt und warum; Und wo soll's letztendlich hingehen?

Dabei solltest du vielleicht auch etwas kritikfähig sein, denn so Vorschläge wie das von dir genannte Füttern des Besatzes mit "Spaghetti-Bolonaise" sind dann doch etwas (gelinde gesagt) schräg bis kontraproduktiv!

Nix für ungut und just my two cent :).

Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben