Düngen über Futterautomat - mit den Rondomat 400

Hi Tobias,

hmm, hast du sonst eine Idee wie man sein Becken "preiswert" automatisch düngen kann?
Vielleicht könnte ich mir da etwas basteln!
 

flipmode

Member
Hey,

letztens bei Einkaufen bin ich über die Sagrotan No-Touch Seifenspender gefallen, zum Aktionspreis bei dm für 10,-€
Die Mechanik gleicht einer Peristaltikpumpe = Schlauchpumpe, welche mit einem Infrarotsensor angesteuert wird.

Der Seifenspender fördert nach meinen Versuchen auch Wasser, bzw. Medien mit wenig Viskosität.
Das passt nun zwar sehr indirekt hier rein, aber damit ließe sich ein kleines günstiges Düngesystem herstellen.
Sollt mich wieder der Bastelzwang ereilen, werde ich mich da sicher mal ransetzen ;)
 

Rüdi

New Member
Hi Marian,
ich habe am Wochenende mir einen Düngeautomat gebastel für 36€
kannst ja auf meine Beiträge gehen da ist alles beschrieben (kann leider keinen Link einfügen :eek:ps: )

Gruß Rudi
 

Axiss

Member
Mich würde hier mal etwas interressieren. Ganz am Anfang wurde ja davon gesprochen Flüssigdünger fertig zu mischen und das für bis zu 28 Tage.

Da stellt sich mir die frage ob Eisendünger und NPK nciht über so lange Zeit miteinander reagieren bzw. es zu irgendwelchen ausfällungen oder oxidation durch den Sauerstoff kommen könnte.
 

Hauerli

Member
natürlich würden die mittelchen miteinander reagieren, deshalb müsste man natürlich diese auch in verschiedenen kammern voneinander halten .

sonst gäbs ja auch einen FENPK Dünger :D
 

Axiss

Member
Ja ein bisschen genauer was gemsicht werden kann (zum beispiel anhand der AR Düngeserie) und was nicht, und warum, wäre schon schön! Das da irgendwas reagiert hatte ich mir schon gedacht. Mich hätte nur mal eine etwas Fachlichere Antwort interressiert.

Zumal es bei 28 Tagen aufbewahrungszeit ja auchs chon Probleme mit der verdunstung gibt.

Meine mich erinnern zu können das Tobi mal erwähnt hat das man seine einzelenen N, P und K Dünger zu seinem individuellen Düngemix zusammenstellen kann. Da ich auch gerade im Thread des Düngetropfes aktiv bin würde mich ein Statement dazu interressieren.
 

Ähnliche Themen

Oben