Düngemethoden in einem Paludarium

Eynai

Member
Hi Zusammen,

bisher habe ich Wasserpflanzen nur submers gehalten. Deshalb habe ich eine Frage zur Pflege der halb-emersen/emersen Pflanzen in einem Paludarium.

Welche Düngemethoden sind in einem Paludarium üblich? Unterscheiden sich diese von denen in einem AQ oder ziehen sich die Pflanzen auch weiterhin alle Nährstoffe aus dem Wasser? Könnte ich bspw. EI in einem Paludarium düngen?

Danke und Gruß,
Nico
 

ESSWS

Member
Hi,

bin da eher Laie, aber entweder sie haben die wurzeln im Wasser oder sie werden mit dem Wasser überflutet (Moos, Wasserfall), also kein Problem.

Außerdem arbeitest du ja viel mit Nährboden und Co2 aus der Luft...
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Nico,

Du kannst weiter über das Wasser düngen - auch Sprühwasser. Die Düngerdosis sollte unterhalb von Orchideendünger bleiben damit die Pflanzen keinen Stress durch zu viel Salze bekommen. Aus dem gleichen Grund ist weiches Wasser zum Sprühen das Beste.
Ich habe zusätzlich Monokaliumphosphat über das Substrat gestreut und ein wenig runter gesprüht - mit riesigen Blättern als Resultat :shock:

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
Carter-Garnele Bodengrund bei einem Plexiglas-Aquarium Substrate 1
L Chihiros WRGB an einem TC420 betreiben ?. Beleuchtung 7
simonsambuca Unklare Hintergrundpflanze in einem Oliver Knott Betta Scape Artenbestimmung 2
A Starterbakterien in Verbindung mit einem Twinstar Erste Hilfe 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
C Probleme mit Blaualgenwachstum in einem Bestandsbecken Erste Hilfe 18
D Überlegungen zum Eigenbau von LED Spots über einem 60F Beleuchtung 17
K Soil... in einem 500l Becken Substrate 30
M Einstieg mit einem 60l Aquarium Aquarienvorstellungen 6
M Ist ein HCI Strahler mit einem EVG heller als mit einem KVG? Beleuchtung 4
ichmagsleise zwei in einem - meine Wohnzimmerpfütze Aquarienvorstellungen 56
Julianutzu EHEIM Druckminderer mir einem Nanometer Technik 0
T Juwel Rio 400 mit nur einem Leuchtbalken betreiben (2x54W) Beleuchtung 3
V Aquarium umgestalten in einem Tag Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
R Frage zu einem Weißglas Becken 250l Kein Thema - wenig Regeln 16
nik Textanker, Sprungverweise in einem Post Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen

Oben