Cyanos oder Kieselalgen?!

JoergiNRW

New Member
Hallo zusammen,

ich bekomme seit geraumer Zeit meine Algen einfach nicht in den Griff. Überlege schon, ob man mit ner Algenzucht was anfangen kann. :?

Da meine Wasserwerte eigentlich stabil sind und das Becken nun knapp ein Jahr eingefahren ist, dürfen die Probleme gerne langsam aufhören. Ich weiß aber langsam echt nicht mehr weiter wo ich ansetzen soll. :nosmile:

Die folgenden Bilder entstanden nachdem ich die Algenteppiche vor 4 Tagen entfernt habe. :-/




Mittlerweile bin ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar...

Viele Grüße
Jörg
 

JoergiNRW

New Member
Ne, an die Dunkelkur habe ich noch nicht gedacht.

EC und Wasserstoffperoxid habe ich bereits hinter mir. Die helfen leider auch nur kurzfristig und nicht dauerhaft.
Momentan versuch ich mich mit Special Blend. Aber auch das ohne Erfolg.

Es sieht also nicht nur übel aus, so langsam habe ich auch echt keine Lust mehr da alle zwei Tage alles abzufischen. :schnief:
 

Hübby

Member
Hi Jörg,

ich würde dir empfehlen erstmal eine Dunkelkur zu machen es gibt hier im Forum Beiträge in denen das erklärt wird. Wenn du die Dunkelkur abgeschlossen hast würde ich wieder mit Special Blend und Nite out 2 anfangen und dafür sorgen das die Pflanzen aus vollen schöpfen können. Das heist Nitrat Phosphat Kalium usw. auf einen guten Wert aufdüngen.
 
Hallo Jörg!

Vielleicht kannst du ja den hier mal ausführlich ausfüllen.
Damit machst du es den hilfsbereiten hier durchaus einfacher.
Der ML/SB soll in Verbindung mit dem ML/No2 gegen Cyanos helfen, siehe hier.
Kann das aber noch nicht bestätigen und bin nicht sicher ob man das bei allen Wässern so empfehlen sollte, siehe hier.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


Gruß Alex
 

JoergiNRW

New Member
Hallo ihr Hilfsbereiten. :bier:

Ich habe CO2 am laufen. Alte Lampen definitiv nicht. Habe hier einen Balken von LEDaquaristik. :p Bei CO2 bewege ich mich im Bereich zwischen 30 und 40.

Den Fragebogen habe ich am Anfang mal ausgefüllt. Der frisst echt übel viel Zeit bis man alle Angaben zusammen hat. Daher dachte ich, ich probier es mal mit ner allgemeiner gehaltenen Frage um überhaupt erstmal rauszufinden was der grüne Schleim da überhaupt ist.

Wenn es wirklich noch immer Cynos sind dann sind sie auch gegen entsprechende Mittelchen immun, da ich diese mal vor Monaten probiert hatte. :eek:ps:

Die Dunkelkur wäre nun mein letzter Versuch.
Hoffe, meine Pflanzen kommen damit auch gut klar. Die wachsen endlich mal so richtig schön. :grow:

Viele Grüße
Jörg
 

sabrikara

Member
JoergiNRW":qx6b119d schrieb:
Hoffe, meine Pflanzen kommen damit auch gut klar. Die wachsen endlich mal so richtig schön. :grow:
Jörg

Hi Jörg,

im Ernst jetzt? Du siehst deine Pflanzen noch? ;)
Das sieht übel aus. Ich würde gleich eingreifen entweder die dunkelkur probieren oder komplett neu machen.
 
Hi,
da ist was total ausm Ruder gelaufen bei dir.
Ich würde an deiner Stelle komplett alles neu aufsetzen.
Pflanzen, Bodengrund entsorgen und das kpl. Becken mit H2O2 reinigen.
Filter innereien kpl. wegschmeißen.
Alles dann nochmal schön einfahren, mit max. 6 std. Beleuchtung und
vielen schnell wuchsigen Pflanzen.
Starter Bakterien hinzufügen und warten.
Danach schmeißt du dein H2O2 weg, denn das zerstört deine
kpl. mikroflora.
 

aqua!

Member
hallo Jörg,
in diesem Zustand Deines Aquariums, helfen leider der Sp.Blend und Micr.Lift auch nicht mehr.
Die anderen Bakterien haben lange das Regiment übernommen..

Kontollier doch mal wieviel Licht /Lumen du pro Liter über Deinem Aquarium hast.Deine Aussage ein Balken LED von
LED Aquaristik ist im Einsatz ,sagt garnichts aus.
Du benötigst min.30 Lumen pro Liter.

Wie ich sehe hast Du wohl den Manado Boden im Einsatz? Leider gab es Lieferungen,die ziemlich Probleme bereiteten,daher ist fürs Aquascaping dieser Boden nicht gerade die Beste Lösung.
Wennn Du einen Neuanfang machen möchtest,wo zu ich auch raten würde,kontrolier erstmal das Licht und entscheide Dich für einen anderen Boden.

Gruß aus Köln

Roland
 

Ähnliche Themen

Oben