Cryptocoryne x purpurea

gartentiger

Active Member
Oben genannte Cryptocoryne habe ich heute als invitro!!! erhalten.

Infos konnte ich nur wenige auftreiben, auch der Kasselmann gibt wenig her. Nach dem sollte die Temperatur zwischen 22-26°C liegen, das Wasser weich und sauer sein und das Licht eine mittlere Intensität aufweisen.

Meine Pflanzen sitzen nun in 2 Becken mit ähnlichen Wasserwerten, allerdings einmal Sand und einmal ADA AquaSoil als Bodengrund.

Wer pflegt diese Cryptocoryne und kann mit weiteren Infos aufwarten?

lg Chris
 

Roland S.

Member

gartentiger

Active Member
Hi Roland,

dann werde ich wohl ein paar Exemplare auch noch emers setzen müssen und sie zum Blühen bringen. Oder gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale als die Spatha?

Hast du mal Fotos deiner emersen Exemplare?

Ich reiche meine gleich nach, hänge aber noch mit den Fingern im Aquarium rum :lol:


Und danke für die best wishes, ich wünsch es mir mindestens genauso :bier:

lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,

was 'ne Überraschung... ich hatte schon mal vor, über Cryptocoryne x purpurea zu schreiben, weil die schon vor sehr langer Zeit als Aquarienpflanze verwendet worden und populär gewesen sein soll (siehe The Crypts Pages). Hätte nicht erwartet, dass die jetzt aus In-vitro-Kultur kommt.
@Roland:
konntest Du eventuell in Erfahrung bringen, ob es
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocory ... r/bor.html
oder
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocory ... r/pur.html
sein soll ????????
Ob man irgendwie rausfinden kann, von wem und wo das Ausgangsmaterial kam?

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
So,

hier noch die ersten Bilder.






lg Chris
 

Anhänge

  • Cryptocoryne x purpurea_0091.jpg
    Cryptocoryne x purpurea_0091.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 2.600
  • Cryptocoryne x purpurea_0094.jpg
    Cryptocoryne x purpurea_0094.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 2.596

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,

da bin ich ja gespannt, wie die sich macht! Nach The Crypts Pages gibt es von Cryptocoryne x purpurea nothovar. purpurea verschiedene Formen. Hier bei der Pflanze von Piet van Wijngaarden sieht man Marmorierung wie bei der In-Vitro-Pflanze:
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocory ... W_2229.jpg
Interessant auf dieser Seite auch die Fotos von submers im Aquarium blühenden x purpurea aus den 1950ern (!), und der Hinweis, dass 1904 Ridley, der damalige Direktor des Botanischen Gartens Singapur, die Pflanze als die am einfachsten zu kultivierende Cryptocoryne bezeichnet hat.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

über die Zeichnung der Blätter würde ich mich bei x purpurea keine Variantenunterscheidung treffen trauen. Diese Zeichnung ist vom verwendeten Bodengrund, Licht und Dünger (wenn überhaupt verabreicht) abhängig.

Am einem Fundort der x purpurea in Sarawak habe ich 15 µs gemessen. Sie war in einem Sumpfgebiet mit einer hohen Laubauflage. Die Pflanzen waren nur im Laub verwurzelt.
Dies habe ich in der Kultur versucht umzusetzen. Die submersen Pflanzen stehen in Osmosewasser in einer Schicht aus Buchenlaub (an einem möglichst sauren Standort gesammelt).
Mit Pflanzen von anderen Fundorten kann es mit anderen Parametern funktionieren - doch wird im möglichst weiches, saures Wasser benötigt.

Gruß
Stephan
 

Anja

Member
Hallöchen,

doch wird im möglichst weiches, saures Wasser benötigt.

Das klingt ja perfekt für mein Schwarzwasser-Aquarium.
Jetzt müsst ihr mir nur noch verraten wo ich 2 solch Pflänzchen herbekommen kann :flirt:
 

Roland S.

Member
... dazu sag ich lieber nichts :pfeifen:
Ich habe sie emers auf Buchenlaub gepackt, wie ich es sonst mit den meisten meiner Cryptos mache... das der Neuzugang sich schüttelt hatte ich erwartet ... :? aber ich möchte es positiv ausdrücken... sie ist nicht tot :-/
... und ich tu mein Bestes das sie wieder :grow:

...immer einen grünen Daumen
:) Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich schreibe noch mal was in diesen ollen Thread, weil wir über diese angebliche x purpurea letztens wieder in Hannover gequatscht haben.
Also nach den Infos, die ich bekommen habe, ist das wahrscheinlich keine Cryptocoryne x purpurea, sondern ein alter, früher wohl im Hobby sehr verbreitet gewesener "C. blassii"-Stamm von Cryptocoryne cordata var. siamensis. Vielleicht identisch mit der in-vitro-Rätselpflanze aus WAKUS-Beständen, die Olaf letztens vorgestellt hat.

Die Formen von C. cordata var. siamensis ("C. blassii", "C. siamensis" u. andere) sind eigentlich anspruchslose, klassische Aquarienpflanzen, die Hartwasser vertragen (stammen aus den Kalksteingebieten von Süd-Thailand) und im Dämmerlicht von Normalo-Aquarien ohne CO2-Düngung mit der Zeit sehr groß werden konnten und üppige Bestände bildeten. Vielleicht bleiben die unter voller Lichtdröhnung - 1W/L oder so - klein und niedlich.
In emerser Kultur brauchen die var. siamensis-Formen sicher kein saures Substrat wie Buchenlauberde.

Echte Cryptocoryne x purpurea (von der gibt es wiederum viele Formen) ist dagegen eine von den "sauren" Cryptos, wie auch eine ihrer Elternarten, C. cordata var. cordata. Die stammen aus West-Malaysia, aus Torfsümpfen und ähnlichen Habitaten mit weichem, saurem Wasser, im Gegensatz zu C. cordata var. siamensis.

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hallo Heiko,

was mich an meiner Crypto so sehr wundert ist der extrem langsame Wuchs trotz augenscheinlich bester Bedingungen. Selbst die C. parva wächst dagegen fast schon rasant.

Und auch emers war bei mir der Wuchs nicht besonders. Ich setz aber nochmal zwei Exemplare in mein neues Nano, vielleicht mag sie ja einfach auch nicht das viele Licht :?

lg Chris
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Chris,

ja, das viele Licht wäre evtl. eine Erklärung, aber falls die Crypto dabei gut aussieht - vielleicht wäre das 'ne Methode, um var. siamensis-Formen absichtlich klein zu halten.
Für deine Pflanze aus in-Vitro gilt sicherlich auch, was Thomas im anderen Fred gepostet hat:
artenbestimmung/cryptocoryne-indonesii-t31467.html#p253131

Gruß
Heiko
 

wagtail

Member
Hi,

zumindest C.cordata und C.c.blassi Typen legen bei zuviel Licht die Blätter auf den Boden und die Blattstiele bleiben ziemlich kurz. Das passiert sowohl submers als auch emers. Bei Lichtmangel hingegen wachsen sie zum Licht :) merkbar an Blattstiellänge, Blattgröße und auch Ausläuferbildung (sofern die Pflanze genug Kraft hat welche zu bilden ohne sich auszuzehren dabei).
Im Cordata-Formenkreis und auch bei deren angrenzenden Hybriden soll es wohl verschiedene Arten der Polyploidie geben...ergo Pflanzen die zwergenhaft bleiben und dennoch blühen und andere die gigantomanische Ausmasse erreichen (guckt man sie aus der Sicht eines Nanoscapers an)... ich hab hier ne Miniatur Cordata (emers) die ist gerademal etwas größer als ne C. parva.... :irre:

Was die "Sumpfcryptos" aber sicher brauchen ist ordentlich "Futter" bei die Füße - nicht nur sauer(oder neutral je nach Herkunft) sondern auch nährstoffreich.
Flusscryptos (in meinem Falle. C.keei,C.affinis,C.bullosa, C.cristpatula, C.houderoi) scheinen auch auf "Futter" zustehen, allerdings mögen sie scheinbar auch Wasseraustausch im Substrat (also gröberes durchlässigeres). Bei zu feinem Substrat oder ohne Düngung stockt das Wachstum.

gruß tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,
toll, was sich oft für eine Variantenvielfalt unter so geläufigen Namen wie C. cordata verbirgt, ich wusste noch nicht, dass es sogar eine cordata-Zwergform gibt. Sicher gibt es da auch aquaristisch gesehen noch eine Menge ungehobener Schätze, wenn es wohl auch viele nicht in den Handel schaffen werden (vielleicht aber tlw. auch ganz gut so, weil da eh so vieles durcheinander gebracht wird und man oft die Katze im Sack kauft).
wagtail":1jxt6gbk schrieb:
Was die "Sumpfcryptos" aber sicher brauchen ist ordentlich "Futter" bei die Füße - nicht nur sauer(oder neutral je nach Herkunft) sondern auch nährstoffreich.
Flusscryptos (in meinem Falle. C.keei,C.affinis,C.bullosa, C.cristpatula, C.houderoi) scheinen auch auf "Futter" zustehen, allerdings mögen sie scheinbar auch Wasseraustausch im Substrat (also gröberes durchlässigeres). Bei zu feinem Substrat oder ohne Düngung stockt das Wachstum.
Da fällt mir als Beispiel Cryptocoryne annamica ein: ich hatte von jemandem gehört, dass die kaum vorankommt, aber da wurde dann auch saures, nährstoffarmes Substrat verwendet. Ich hatte die mal im Botan. Garten Göttingen in aufgedüngten Lehm gepflanzt, wo sie dann kräftig wuchs und auch blühte. Und Anfang der 2000er Jahre waren in der damaligen Gärtnerei ZooLogiCa, Altlandsberg/Wegendorf üppige Exemplare der beiden vietnamesischen Arten C. annamica und C. vietnamensis (nicht für den Verkauf, nur versuchsweise) auf einem der Kulturtische in den üblichen Gittertöpfchen mit Steinwolle in Nährlösung zu sehen, neben C. wendtii und anderen 08/15-Cryptos.

OT: Cryptocoryne bullosa: interessante Sache, die gilt ja als kaum auf lange Sicht kultivierbar, aber das hängt wohl auch wiederum davon ab, welche Fundortvariante man hat?
Für die Mitleser: der Name C. bullosa wird im Handel schon lange für verschiedene andere Cryptos verwendet. In Hannover auf der Heimtiermesse war am Stand einer ungarischen Wasserpflanzengärtnerei wieder mal eine etwas genoppte C. wendtii-Form als bullosa gelabelt :roll:

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
stephan* Cryptocoryne purpurea "Johor , Kota , Tinggi Pflanzen Allgemein 11
stephan* Cryptocoryne X purpurea . Pflanzen Allgemein 5
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben