Cryptocoryne verfärbt

felice

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Verfärbung einer Cryptocoryne

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Veränderung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Ende Januar

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x45x35cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bodengrunddünger ist drin, die Körnung des Kieses ist 1-2 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T5 Röhren, 28 Watt, noch keine Reflektoren angebracht, aber vorhanden

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Rio 125 Bio Flow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> blaue Filterschwämme, Nitaxschwamm, Cirax, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> sorry, keine Ahnung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja Dennerle CO2 Langzeittest Correct

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] siehe oben

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10/04/13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bislang eigentlich noch nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x pro Woche 30-40 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: sera aquatan

[h3]Pflanzenliste:[/h3] würd's ein Bild nicht vielleicht auch tun? Da ich die Zettel alle nicht mehr habe, ist eine Aufzählung nicht möglich.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 8 Platys, 6 Metallpanzerwelse, 5 Amanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> steht da nicht

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 83

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): steht da nicht

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und würde gern eine Frage beantwortet haben. Eine von 3 Cryptocorynen hat sich, seit ich sie eingepflanzt habe, verfärbt, siehe Bild, was halbwegs aussagekräftig ist. Vom Stiel aus färben sich die Blätter schwärzlich, sie fühlen sich aber nicht anders an, als die Blätter der anderen beiden Exemplare, sie fallen auch nicht ab.
Diese Pflanze steht sehr dicht an der Wurzel und genau unter der Stelle, an der ich immer das neue Wasser eingebe, dabei halte ich die Hand über die Wasseroberfläche und lasse das frische Wasser über meine Hand ins Becken laufen. Dass der Wassereinlauf die Ursache für die Verfärbung sein könnte, ist eine Idee, die mir erst vor ein paar Tagen gekommen ist, und ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich da was ändert, wenn ich das Wasser an einer anderen Stelle einlaufen lasse.
Inzwischen sieht die Pflanze so komisch aus, dass ich kurz davor bin, sie raus zu holen, was eigentlich schade wäre, denn ihr Wuchs ist tadellos. Habt Ihr eine Erklärung?

Ulrike
 

Anhänge

  • P1010275.jpg
    P1010275.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 438

felice

New Member
Dummes Zeug, die Wassermessungen sind natürlich nicht vom 10. April, sondern von heute 9. Mai, habe nur mit nem halben Auge auf den Kalender geschaut.

Ulrike
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Ulrike,

auf dem Bild kann ich leider nicht wirklich erkennen, was du meinst?
Zwei Dinge fallen mir ein: Punktalgen oder die Ansätze von Pinselalgen könnten eine Verfärbung der Blätter vortäuschen. Oder es ist eine Wuchsform der Pflanze, die irgendwelche Pigmente in der Blattfärbung hat.

Zwei kleine Nebenbefunde, die aber nicht direkt mit deinem Problem zu tun haben: Dein Bio-CO2 reicht wohl nicht aus, wenn der Dauertest immer blau anzeigt :)
Und es ist viel Calcium, aber wenig Magnesium im Wasser. Sollten deine Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen (sieht dann aus wie Eisenmangel), könntest du den Magnesiumgehalt mit Bittersalz anheben.
 

felice

New Member
Hallo Stefanie,

das mit dem CO2 Gehalt, das ist leider noch nicht so wie gewünscht, denn die Bio CO2 Anlage tut es nicht so recht. Ich versuche seit ca. 4 Wochen sowohl mit gekauften als auch selbst gebrauten Ansätzen, ein brauchbares Ergebnis hin zu bekommen, aber bislang blubbert es zu wenig.
Wie macht man das denn mit dem Bittersalz? Alles was Zusätze im Wasser angeht bin ich vollkommen unerfahren und auch ziemlich zaghaft, wenn ich da was falsch mache, dann ist eben gleich der gesamte Lebensraum der Fische betroffen. Bekommt man Bittersalz in der Apotheke? Und wie wendet man es an?

Grüsse

Ulrike
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ulrike,

für mich sieht die Crypto eigentlich recht üppig und gesund aus. Du meinst die dunkle Färbung der jüngsten Blätter?
Die Pflanze könnte was in Richtung Cryptocoryne wendtii "Grün" sein, aber von wendtii und verwandten Arten gibt es alle möglichen Formen mit mehr oder weniger brauner Färbung / Zeichnung, die je nach Bedingungen (nicht unbedingt nachvollziehbar) stärker oder schwächer ausgeprägt sein kann, bei jungen Blättern oft stärker als bei älteren. Vielleicht steht diese Pflanze ein bisschen mehr im Licht als die anderen, oder du hast unterschiedl. Crypto-Varianten... jedenfalls sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Gruß
Heiko
 

felice

New Member
Ja, stimmt, sie steht mehr im Licht als die anderen. Als ich sie kaufte, sahen aber alle gleich aus.

Ulrike
 

Sonne

New Member
Hallo Ulrike,

ich nochmal :D

Für mich sieht das aus wie die Cryptocoryne wendtii "Braun" . Die hab ich auch aus meinem alten Becken übernommen (ist ausgelaufen :( ) Dort hatten sie eher grüne Blätter mit leichtem rotbraunem Rand.
Mein neues Becken hat einen frischen Bodengrunddünger bekommen, und seitdem kommen breite, schokobraune Blätter.
Ich würde sie also drinlassen.

Vile Grüße Kerstin
 

felice

New Member
Ja, das werde ich wohl auch machen, aber sie sieht so scheckig aus, nicht wirklich schön, vielleicht verfärbt sie sich ja auch noch zur Gänze. Wenn niemand meint, dass mit ihr was nicht in Ordnung ist, dann bleibt's halt für's Erste wie's ist. Grüsse

Ulrike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben