Cryptocoryne thwaitesii

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
danke für's Zeigen; das war bisher eine von den vielen Cryptos, die ich bisher nicht in die Flowgrow-Datenbank eingetragen habe, weil ich dachte, dass die als Aquarienpflanze eh nicht in Frage kommt. Allerdings, laut Kasselmann, Aquarienpflanzen gibt es positive Berichte über die Submerskultur, aber die Aquarienkultur gilt als schwierig. Weiches Wasser, nährstoffreiches Substrat und nicht zu heller Standplatz werden als Voraussetzungen für Submerskultur angegeben. Das müsste ja z.B. mit Soilboden möglich sein. Bei der Gelegenheit: hat hier jemand schon mal Cryptocoryne thwaitesii als Aquarienpflanze (also nicht nur z.B. in Becherkultur in flachem Wasser oder so) ausprobiert?

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

so richtig submers im Aquarium glaube ich nicht. Aber es richten sich ja immer mehr Leute in Uferpaludarium ein, und da könnte so fast alles gehen. Ich verwende hier auch für die Cryptos mittlerweile eine Standartdüngelösung von 250µS/cm. Ich rühre mir dazu alles selber an, es kann aber auch Aquasabis &co zum einsatz, wenn N noch über Ammonium dazu gegeben wird. Bei 250µS/cm ist das Ammonium wenn es per Ammoniumsulfat zugeführt wird dabei, wenn Urea verwendet wird, das ja keine Leitfähigkeit aufweist, 120µS/cm plus das Adäquat Urea um auf die gleiche NH Menge zu kommen wie bei den 250µS/cm.
Mikros kommen einzelnd dazu. Mitterweile verwende ich Eichehobelspäne (um auf torf zu verzichten) mit Lavagranulat und Perlite gemixt als Substrat. Damit klappen auch die schwierigen. Torf mit den gleichen Beimischungen funktioniert aber auch. Buchenlaub verwende ich praktisch nicht mehr, nur noch bei den bullosas die ich nicht umgewöhnen will.
Die thwaithesii oben steht auch Eiche mix mit mineralischer Düngung.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B kleinwüchsiger Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii Pflanzen Allgemein 5
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Suche Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben