Cryptocoryne pygmaea

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

auch wenn es aquaristisch eigentlich keine neue Art ist, möchte ich hier mal auf die echte(!) Cryptocoryne pygmaea von den Philippinen aufmerksam machen. Diese Art wird nämlich wahrscheinlich sehr selten gepflegt und ist wohl nicht oder sehr selten im Handel erhältlich.
Bisher hatte der Datenbank-Eintrag noch kein Foto. Uwe Mierendorf hat mir einige Bilder von seinen Pflanzen für die Pflanzendatenbank zur Verfügung gestellt, dem ich dafür herzlich danke.
$Cryptocoryne pygmaea

Diese Crypto hat NICHTS zu tun mit der Pflanze, die seit ein paar Jahren als Cryptocoryne "pigmea" oder "pygmea" in den Handel kommt! Die letztere zählt zu Cryptocoryne × willisii und sieht den Pflanzen sehr ähnlich, die seit langer Zeit im Hobby unter dem irrtümlichen Namen "C. nevillii" bekannt sind.
$Cryptocoryne × willisii "Pigmea"
Einige User haben Einträge bei C. pygmaea unter "Bestandsliste" und "Aquarien", aber meinen sicherlich die C. × willisii "Pigmea". Bitte überprüft mal, welche Pflanze ihr habt!

Echte Cryptocoryne pygmaea ist eine sehr variable Art, das zeigen auch Uwe Mierendorfs Fotos, die Pflanzen stammen von verschiedenen Orten auf der Insel Palawan.
Die Art sieht submers den Pflanzen aus der C. wendtii-Gruppe aus Sri Lanka ähnlich, ist aber nicht enger mit diesen verwandt.
Weitere Infos und Fotos über Cryptocoryne pygmaea sind z.B. auf Jan Bastmeijer's Cryptocorynenseite zu finden:
http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/pyg/pyg.html

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden Pflanzen Allgemein 7
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
R Schismatoglottis prietoi, Crytocoryne sivadasanii, Cryptocoryne noitoi, Lagenandra lancefolia abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2
stephan* Cryptocoryne hudroi ME-01 Suche Wasserpflanzen 0
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
D [S] Cryptocoryne spiralis "tiger" Suche Wasserpflanzen 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
DEUMB Bucephalandra oder Cryptocoryne? Artenbestimmung 5
S Welche Cryptocoryne...? Artenbestimmung 6
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben