Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegenden

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Cryptocooryne pygmaea ist eine Pflanze aus kalkhahltigen gewässern auf den Philipinen kommt dort ständig submers aber auch emers vor. Es sind schöne Pflanzen das in meinem Avatar ist auch eine von einem anderen Fundort.
Hier in der Datenbank ist sie als einfach im Aquarium zu haltende Pflanze beschrieben. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe welche von acht verschiedenen Fundorten und einen Tropica Import. Mehrere davon habe ich submers versucht und keine hat das auf Dauer mitgemacht. Auch welche die in Natur garantiert dauerhaft submers gewachsen sind nicht. Daß es zwar eine Aufsammlung von Tropica gab aber nie eine C.pygmaea Tropica im Handel könnte auch darauf hindeuten, daß sie nichts für das normale Aquarium ist. Noch dazu kommt, daß fast niemand die echte pygmaea hat aber trotzdem lese ich überall, daß sie einfach in der Kultur wäre. In der Realität ist dem absolut nicht so.

Ich finde daß sich da was umgedreht hat: Früher schwierige Arten sind per starklicht, Osmose, CO2 und ausgefeilten Düngern kein Problem mehr. Wer vor 20 Jahren z.B. Blyxa hinbekommen hat konnte sich der Achtung und des Neides anderer Aquarianer sicher sein, heute ist das nichts besonderes mehr. Dagegen gibt es einige Pflanzen die hartes Wasser können/brauchen, die als einfach beschrieben sind obwohl sie fast noch niemand wirklich auf Dauer hinbekommen hat.

Könnte es sein, daß "kommt aus hartem Wasser" , "Braucht kein extra CO2" oder "Braucht wenig Licht" einfach pauschal als "ist einfach zu halten" verstanden wird, egal ob es tatsächlich Erfahrungen mit den Pflanzen gibt?

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • c.pygmaea.sandoval.28.10.18.jpg
    c.pygmaea.sandoval.28.10.18.jpg
    606,3 KB · Aufrufe: 506
A

Anonymous

Guest
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Beitrag :)

Ich habe gerade meine Fühler ausgestreckt, nach der C. pygmaea, wollte sowohl emers als auch submers meine Erfahrungen machen. (wird dann wohl eher schwierig :-( )

Ich hab hier KH 10 und mir gelingen oft Pflanzen ohne Dünger und CO², meiner Freundin mit sehr niedrigem KH gelingen andere Pflanzen. Selbst bei den Bucen gibt es Unterschiede.
Ich finde es auch schwierig zu sagen, ob eine Pflanze eher einfach zu halten ist.
Eher würde ich sagen: "Probier sie mal aus :) "

Viele Grüße
Ute
 
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Helmut,

C. pygmaea B 763 wächst seit Jahren problemlos submers bei mir. Nächstes ECS-Treffen?

LG
Stephan
 

moskal

Well-Known Member
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Stephan,

danke für den Tip! Die Pflanze habe ich schon von Thomas bekommen. Ich werde fluten!

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Stephan,

ich seh grad: Irrtum, Verwechslung mit 793. B 795, 793, 791, 790, 789, 788, 785 die Tropica und eine Mierendorf habe ich. Hast du die Fundortdaten der 763? Könnte ja sein daß der gleiche Fundort zwei mal gesammelt wurde.
Ansonsten gerne (wahrscheinlich) nächstes Jahr in Wien.

By the way: Die crispatula von Fredi ist wirklich wunderschön.

Gruß, helmut
 
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Helmut,

nein, keine Fundortdaten. Die Tüte war nur mit B 763 gekennzeichnet. Jan kann da wahrscheinlich weiterhelfen.

LG
Stephan
 
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo,
Es sind aber alle vom Aussehen die gleichen Pflanzen? Nur andere Standorte, oder gibt es da noch weitere Merkmale ?

Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Re: Cryptocoryne pygmaea und andere Pflanzen aus Kalkgegende

Hallo Max,

es gibt einige die sich sehr ähnlich bis optisch nicht unterscheidbar sind. Nur gibt es welche die im Aquarium haltbar sind und andere nicht. Obwohl sie fast gleich aussehen. Es gibt auch welche die sich von der "Masse" optisch deutlich unterscheiden aber gleich blühen.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne pygmaea Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben