Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen

Joachim T

New Member
Naive, M. A. K., Lagud, Y. J., & Jacobsen, N. (2022). Discovery through citizen science: Cryptocoryne paglaterasiana (Araceae), a new endangered species from Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao. Taiwania, 67(4), 539-543. PDF-Datei frei verfügbar

Cryptocoryne paglaterasiana Naive & P.Jacobsen wird als nunmehr siebente Cryptocoryne-Art von den Philippinen neu beschrieben; bisher waren Cryptocoryne aponogetifolia, C. ciliata var. latifolia, C. coronata, C. joshanii, C. pygmaea und C. usteriana von den Philippinen bekannt. Cryptocoryne paglaterasiana wird mit Cryptocoryne joshanii verglichen, von der sie sich durch eine viel kürzere Spatha, cremeweiße, aufsteigende bis aufrechte Narben (C. joshanii hat lila rote, nach vorne gebogene Narben), Blätter mit einer schwärzlichen bis rotbraun-violetten Spreite (C. joshanii hat eine (silbrig) grüne Lamina mit unregelmäßigen Linienzeichnungen) und eine viel geringere Größe der Pflnzen deutlich unterscheidet. Cryptocoryne paglaterasiana ist eine gänzlich neu entdeckte Art und dürfte sich bisher nicht in privater Aquarienkultur befinden.

Ich möchte betonen, dass ich keineswegs ein Cryptocorynen-Spezialist bin, mich als Wiedereinsteiger in die Aquaristik auch ein wenig mit aquaristischer Botanik befasse und diese und weitere neue wissenschaftliche Arbeiten fortlaufend hier vorstellen möchte.

Joachim T
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Informationen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben