cryptocoryne "luminous green"

Nothofan

New Member
Hallo,

ist das eine Cryptocoryne nurii "luminous green"? In Wirklichkeit sieht Sie noch etwas rötlicher aus als auf dem Bild.
Ich habe schon 2 Kameras und verschiedene Beleuchtungen probiert. Aber so richtig kann ich die Farben nicht einfangen. Der Händler hatte noch cryptocoryne nurii "Iron Maiden".

Bei mir steht Sie immer auf Soil oder Nährboden. Jetzt wo alles Zugewuchert ist, habe ich den Eindruck das Sie etwas grüner geworden ist. Kennt sich jemand mit den Farbschlägen dieser Zuchtform aus?

Mit freundlichen Grüßen
Nothofan
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 657
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 655

moskal

Well-Known Member
Hallo,

So richtig Zuchtformen gibt es meines Wissens nach von nurii nicht, es sind alles so in der Natur vorkommende und wenn sie im ganz normalen Aquarium wächst, deuteut es auf var.raubensis hin. Ob die jetzt rosen maiden oder luminous green genannt wird finde ich nicht so wichtig. Sind halt irgendwelche Fantasie-Handelsnamen für meiner Meinung nach die selben Pflanzen

Es gibt noch var.poseidon und platinum. die wären beide eher grün aber das ist sie jeweils nicht, die würden beide auch nicht einfach so im Aquarium wachsen.

Affinis können zum Teil nurii zum verwechseln ähnlich sehen. Ich habe unten ein Bild einer affinis und einer nurii var nurii angehängt die zusammen im selben Bach auf dem Malaysischen Festland (Johore) wachsen. Die affinis sieht mittlerweile deiner nurii sehr ähnlich und wächst auch im normalen Aquarium. Was man bei der nurii aus selbenm Biotop vergessen kann

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • affinis.jpg
    affinis.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 623
  • nurii.jpg
    nurii.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 624

stephan*

Member
Hallo Nothofan .
Wenn Du Deine Kamera auf ein Stativ stellst , den Blitz abschaltest , dann bekommst Du die natürliche Farbwiedergabe . Jeder Blitz mit dem ich bisher gearbeitet habe , verfälscht die Farbe .
Übrigens , bei meiner C. nurii var . raubensis kommen die Blätter fast grün aus der Basis , mit dem größer werden bekommen diese dann Farbe und sehen als ausgewachsene Blätter richtig schön aus .
Ich vermute dass die Nurii in jedem Aquarium einen anderen Anblick bietet , ähnlich wie C. affinis . Da ich aber nur
2 C . nurii habe wird dies vorläufig noch eine Vermutung bleiben .
Grüsse Armin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
auf den Fotos sehen sie mir so aus wie das, was sonst als Cryptocoryne nurii "'Rosen Maiden' Bukit Perah" rumschwirrt. Die sicherlich zu nurii var. raubensis gehört, der angehängte Fundortname Bukit Perah passt dazu, weil das im Verbreitungsgebiet dieser nurii-Varietät auf der Malaiischen Halbinsel ist.
C. nurii var. raubensis scheint recht variabel zu sein, und damit meine ich nicht nur umweltbedingte, sondern auch genetisch fixierte Variation. Also mag es in Kultur raubensis-Pflanzen geben, die sich unter gleichen Bedingungen voneinander unterscheiden (sicherlich keine Zucht-, sondern Wildformen). Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, in solchen Fällen verschiedene Fantasienamen ranzuhängen, aber wenn nirgendwo brauchbare Infos über Unterschiede zw. "Luminous Green", "Rosen" oder "Iron Maiden" oder was auch immer veröffentlicht worden sind, ist das natürlich 'ne fadenscheinige Sache.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben