Cryptocoryne crisped green

wasser

Member
Hallo alle zusammen,

wer von Euch kennt "Cryptocoryne crisped green" und kann ein bischen was zu dieser Pflanze sagen? Hab`sie auf der Seite von Aquaplanten entdeckt und bin ein wenig irritiert weil ich mir einbilde, dass genau das gleiche Foto hier in der Wasserpflanzendatenbank unter Cryptocoryne undulata zu finden ist. Bei Aquamoos wird sie auch angeboten, aber da gibt`s kein Bild dazu.

Grüße Patrick
 

SebastianK

Active Member
Hallo Thomas,

das ist ja ein humorloser Post :)
Glaube nicht, dass das Patrick sehr hilft, schließlich wollte er eine Erklärung haben.
Also nach meinen Erfahrungen tuen sich die Holländer etwas schwer in der Bestimmung der einzelnen Pflanzen, allerdings sind manche Cryptos auch nicht so einfach auseinanderzuhalten. Am besten zu postest zu beiden Pflanzen mal ein Bild, dann können dir unsere Pflanzenexperten auch ganz sicher weiterhelfen.

Gruß

Sebastian
 

Clairice

Member
ich kann von meiner holländischen 'crisped green' gerne Bilder einstellen, sobald sie im Becken ist. Sofen gewünscht ;)

lg Sarah
 

wasser

Member
Hallo,

@ Thomas - Also der Link von den Wasserfreunden betrifft C. crispatula var. balanse und die wird meines Wissens nach c. 20- 70 cm hoch, wobei die "crisped" laut Aquaplanten und auch auch Aquamoos eine Höhe von 10-15 cm
erreichen soll. :roll:


@ Sarah - Ja, ein Foto von Deiner crisped wäre nicht schlecht. Ach ja, Sarah, wenn wir schon dabei sind, (Ich geh davon aus, dass Du bei Aquaplanten bestellt hast.) wie bist Du da an die Bankdaten (Kontonr., IBAN, BIC) rangekommen? Ich hab ihnen ein Mail geschickt, aber sie antworten nicht.


@ Sebastian - Das Bild von der Besagten.


Cryptocoryne crisped green - Aquaplanten

Das Bild von der C. undulata kann man sich ja in der Datenbank anschaun.


Grüße Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Patrick,

o.k., das aquaplanten-Bild ist tatsächlich identisch mit dem von C. undulata in der Pflanzendatenbank, das von Paul Krombholz (aquaticplantcentral.com) stammt. Nur unschärfer.
pflanzen/item_display.php?item_id=51&instance_no=1&listing_link=y

Nun müssen wir nur noch rausfinden, was das, was da als "crisped green" verkauft wird, wirklich ist. Ich kenne sie auch noch nicht. Und undulata ist ja mit ihrer zieml. braunen Färbung nicht gerade eine "greene" Crypto.

Gruß
Heiko
 

Clairice

Member
Huhu Patrick,

hatte die Kontodaten mit der Bestellbestätigung bekommen, schreib mir mal ne PN wenn du da nichts findest, dann geb ich die weiter... nicht dass du deine Pflanzen nicht bekommst =)

Morgen gibs Fotos der 'crisped green'

lg Sarah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sebastian,
DPGCidol":sjdp4egt schrieb:
Also nach meinen Erfahrungen tuen sich die Holländer etwas schwer in der Bestimmung der einzelnen Pflanzen
Das würde ich noch verallgemeinern: Die meisten Händler haben wohl kein besonderes Interesse an genauen Bestimmungen. Hauptsache man hat irgendeinen Namen, das ist nicht viel mehr als ein Produktlabel. Wenn der bisher nicht bekannt war, umso besser, das fördert die Nachfrage - auch wenn sich vielleicht was längst Bekanntes dahinter verbirgt.

Gruß
Heiko
 

wasser

Member
Hallo,

@ Sarah - Ich hab Dir ein PN geschickt. Hoffe, dass das nicht Deine eigenen sind :nana: (Hoffe Du verstehst Spass!). Auf die Fotos bin ich schon gespannt!

@ Heiko - Ja, das wäre toll, wenn das wer raus findet. Würde mich wirklich interessieren.

Grüße Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Cryptocoryne grün crisped leaf Pflanzen Allgemein 2
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
moskal Cryptocoryne thwaitesii Neue und besondere Wasserpflanzen 2
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B kleinwüchsiger Wasserkelch - Cryptocoryne wendtii Pflanzen Allgemein 5
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Suche Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben