Cryptocoryne bullosa oder hudoroi???

Acciola

Member
Hallo,

nachdem ich die Pflanze für ein paar Tage neben ein Becken gestellt habe, steht sie seit gestern am Fenster bei den anderen Boxen. Dort scheint es ihr gut zu gefallen, sie hebt ihre Blätter jetzt von selbst aus dem Wasser!
 

Acciola

Member
Hi, Hi,

also mit etwas Glück geht's in Richtung Blüte....
Ich hab über die letzten Wochen den Wasserstand immer weiter abgesenkt auf jetzt nur noch 1cm.
Von den alten submersen Blättern sind ein paar abgestorben aber die jüngeren submersen Blätter haben sich einfach aufgerichtet & stehen schon lange ohne Probleme an der Luft. Allerdings ist die Luftfeuchte wohl nahe 100%
Neue emerse Blätter wurden bis jetzt kaum gebildet & die auch deutlich kleiner und etwas glatter. Der Farbton bleibt aber gleich.
Dafür hat die Pflanze wieder ein ausgedehntes Wurzelwerk gebildet & jetzt auch Ausläufer etwas von der Mutterpflanze entfernt.

Seit ein paar Tagen wächst nun aus 2 Blattachseln der älteren Blätter etwas, was nicht nach neuen Blättern/Seitentriebe aussieht. Es durchbricht grade den Wasserspiegel, so richtig kann ich es aber noch nicht erkennen, will da auch nicht zu viel dran rumfummeln.
Ich hab ja noch nie die Blütenbildung bei Cryptos von Anfang an beobachtet, hab aber Hoffnung, das es was wird!
Wenn mehr zu sehen ist & ich mal wieder Zeit habe, reiche ich Fotos nach.
Drückt mir die Daumen :glaskugel:

Grüße & ein schönes WE,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf,
*gespanntsei*, *daumendrück* :smile:

Schönen Sonntag,
Heiko
 

Acciola

Member
Moin zusammen,

und es wird tatsächlich eine Blüte bzw. soweit ich erkennen kann werden es gleich 3 :grow: :grow: :grow:
Es sollte also genug Material vorhanden sein, um die Identität halbwegs zu klären.
Am Bild der gesamten Pflanze sieht man, das die emersen Blätter sich bis auf die Größe nur wenig von den submersen unterscheiden. Nur die 3 jüngsten sind vollständig an der Luft gewachsen, die anderen sind immer noch die submers gebildeten Blätter.
Wenn die Blüte offen ist folgen Detailbilder, soweit ich gesehen habe, sollte ich wohl auch den aufgeschnittenen Blütenstand fotografieren.
Für Tips & Hinweise auf welche Details ich besonders achten soll wär ich sehr dankbar.


Schönes Wochenende,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olaf,
prima, ich werde mal mögl. Merkmale nennen, wenn ich mehr Zeit habe. Zu Merkmalserklärungen siehe z.B. auch die Crypto-Seite auf heimbiotop, mit Schemazeichnung eines Blütenstands.
Wenn ich mir die jetzt so angucke, würde ich mich nicht wundern, wenn die sich als 'ne wendtii entpuppt...

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Moin Heiko,

so, die erste Blüte ist/war jetzt offen und ich bin auch der Meinung das es sich um eine wendtii handelt, soweit wie ich das bei Jan D. Bastmeijer verglichen habe...
Leider bekomme ich in der Box keine optimalen Fotos hin aber ich werde mal sehen das ich eine der folgenden Blüten raus schneide um noch ein paar Detailaufnahmen nach zu liefern.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olaf,

hihi, da fragt man sich, welche Crypto-Arten nicht von irgendwelchen wendtii-Formen "nachgeahmt" werden :smile:
Sieht zwar auch mir nach letzterer aus, aber zur Sicherheit würde ich die Merkmale von wendtii, bullosa usw. lt. Literatur checken - habe aber gerade nicht die entsprechenden Bücher zur Hand.
Bei der wendtii-Gruppe - aber nicht nur bei der - hat die Kessel-Innenwand oben, im Bereich der männl. Blüten, kleine Dellen (alveolat). Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, ist das bei bullosa und äußerlich ähnlichen Arten (keei, hudoroi, uenoi usw.) nicht der Fall.

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Nabend Heiko,

hier jetzt wie versprochen die Detailaufnahmen der aufgeschnittenen Blüte:

Auf dem zweiten Bild sieht man gut die von dir erwähnten Dellen an der Kesselwand oder nicht?
Schiebt übrigens schon wieder die nächste Blüte, mal schaun wie viele da noch kommen...

Grüße,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf,
prima! Ja, die Kesselwand ist alveolat. Falls sich noch eine Spatha öffnet, wäre noch ein Bild von heller beleuchteter Spathaspreite + Kragen gut, aber das sieht mir schon nach wendtii aus.
Habe hier gerade keine exakte Beschreibung von bullosa, aber von wendtii, lt. Kasselmann 2010:
- Spatha insg. 5-12(-17) cm lg.
- Röhre 3-8(-12) cm
- Spathaspreite (1-)1,5-3(-5) cm, +/- lang zugespitzt, wenig gedreht, innen glatt bis etwas rauh,
- Kragen u. Spreite dunkelbraun bis purpurbraun, selten gelb,
- Schlund weiß,
- 4-7 weibliche Blüten, 35-80 männliche.

Gruß
Heiko
 

stephan*

Member
Hallo Olaf , hast Du diese atraktive Pflanze inzwischen mal auf Aquarientauglichkeit geprüft[ , ich meine richtig untergetaucht . Es wäre mal interessant welche Ansprüche sie da stellt . Wenn Du mal einen oder zwei Ableger zu verkaufen hast hätte ich Interesse . Übrigens meine hudoroi sind rein grün , wachsen bis an die Wasseroberfläche (30 cm) und zeigen auch direkt unter der Lampe nicht die geringste Rotfärbung .
Grüsse stephan* /size]
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stephan,

weil die sich als eine Cryptocoryne wendtii herausgestellt hat, vermute ich, dass sie ebenso prima aquariengeeignet ist wie andere wendtii-Formen. Aber mal abwarten, was Olaf dazu meint.

Die verdient sicher einen eigenen Handels- bzw. Sortennamen, falls sie nicht schon mal einen bekommen hat (außer dem falschen Namen "C. bullosa").

Vielleicht lässt sich mal rausfinden, aus welcher Gärtnerei die geliefert wird. Olaf hat erwähnt, dass der Händler sie aus Holland bekommen hatte. Ich habe hier einen deutschsprachigen Katalog von der niederländischen Firma Vermeulen (vertreibt Pflanzen, Fische u. Futter von mehreren Produzenten), undatiert (2013?). Auf S. 5 ist "Cryptocoryne bullosa", als Herkunft wird Sri Lanka angegeben (die Art C. bullosa stammt aber aus Sarawak / Borneo). Das kleine Foto zeigt ebenfalls was sehr Dunkles, stark Genopptes, das sowohl Olafs wendtii-Form als auch echte bullosa sein könnte...

Die oben genannte emers grüne, schwach bullöse "bullosa"-wendtii aus der ungarischen Gärtnerei, die ich in Hannover gesehen hatte, ist hier zu sehen.
Wer weiß, wie die submers aussieht.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Könnte es sich um ein sehr schönes Exemplar von C.wendtii tropica handeln? Die hat semimers/emers gerne mal so stark bullöse Blätter.

gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
moskal":5efs0dd5 schrieb:
Könnte es sich um ein sehr schönes Exemplar von C.wendtii tropica handeln? Die hat semimers/emers gerne mal so stark bullöse Blätter.
Aha, ok, ich kenne die 'Tropica' zu wenig. Submers evtl. noch bullöser? Auf diesem Bild hier:
http://www.biolib.cz/en/image/id134070/
sieht die Olafs Pflanze wirklich sehr ähnlich. Man müsste mal beide eine Zeitlang unter gleichen Bedingungen kultivieren, um zu sehen, ob sie identisch sind.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben