Cryptocoryne bleibt am Boden liegen

Hallo nochmal!

chrisu":1lapp88n schrieb:
In dem Becken wo meine Cryptocoryne wendti ihre Blätter auf den Boden legt wachsen auch Pflanzen wie Hemianthus glomeratus viel kompakter als in den stärker beleuchteten Becken.

Das gleiche trifft bei mir auf Blyxa japonica zu. Allerdings wuchs sie im gleichen Becken unter gleichen Bedingungen schon höher und auch wesentlich schneller. :?

Hier mal 2 schnell geknippste Vergleichsbilder von ein und derselben Pflanze.





Gruß Alex
 

Anhänge

  • P1090037.JPG
    P1090037.JPG
    949,4 KB · Aufrufe: 405
  • P1090036.JPG
    P1090036.JPG
    964,3 KB · Aufrufe: 398

Bibosch

Member
Hallo,

Ich habe vor einigen vielen Jahren schon mal ein Aquarium besessen. Die Cryptos wuchsen damals mit ihren Blättern gerade nach oben und eine Amazonas Scwertpflanze wuchs innerhalb von 4 - 6 Wochen aus dem Aquaruim raus und bildete sogar Blüten aus.

So hätte ich das heute auch gerne.

Ich habe eine Vermutung, was ich damals gemacht habe, um solch einen Effekt zu haben, kann das heute aber leider nicht mehr reproduzieren. :(
 

Bibosch

Member
Giftzwerch28":2np6jy75 schrieb:
.....

Hier mal 2 schnell geknippste Vergleichsbilder von ein und derselben Pflanze.





Gruß Alex

Hallo Alex,

das obere Bild könnte aus meinem Aquarium sein. Obwohl es nicht unschön ist, wenn die Cryptos Bodendecker sind. Es spart das Geld für dunklen Bodengrund ;)
 

Bibosch

Member
Hallo,

also mir ist das jetzt etwas peinlich. Wie konnte ich nur so b..d sein :bonk:

Wenn die Strömung von oben auf die Cryptos drückt, werden die Blätter auf den Boden gedrückt. Ich habe die Strömungskupplung etwas anders ausgerichtet und siehe da! :grow: Sie stehen in schöner Rosette nach oben, so wie ich es gewohnt war.

Trotzdem :tnx: für eure Beteiligung und Hilfe.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also ich kann die Strömung als Grund für die am Boden liegenden Blätter ausschließen :?
 

Bibosch

Member
chrisu":1euezjh4 schrieb:
Hallo,

also ich kann die Strömung als Grund für die am Boden liegenden Blätter ausschließen :?

Ja du hast recht. Ich kann das mittlerwile auch. Zumal ich neulich irgendwo gelesen habe, dass cryptos Strömung mögen.
 

Stefan66

Member
Hallo,

hab grad mal ein paar Bilder von meiner unbekannten Crypto gemacht. Steht im 180er Becken unter 2x45Watt T5 mit Reflektoren und nicht in der Strömung.





MfG Stefan
 

Anhänge

  • Bild0402.jpg
    Bild0402.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 290
  • Bild0403.jpg
    Bild0403.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 291
  • Bild0404.jpg
    Bild0404.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 288
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben