Cryptocoryne bleibt am Boden liegen

Bibosch

Member
Hallo,

ich weiss der Betreff ist etwas komisch geschrieben, aber ich kann das nicht besser beschreiben.

Überall steht, dass Cryptocoryne eine Wuchshöhe von so ca. 10 - 12 cm haben. Bei mir werden die Blätter auch so lang, aber sie legen sich auf den Boden und wachsen nicht hoch. Ist das normal ? Ich habe die Pfalnze als Cryptocoryne Wendtii gekauft. Es scheint aber die braune Form davon zu sein. Die älteren Blätter sind noch grün, bei mir wächst aber alles in braun nach.
 

Tim

Member
Hallo Björn,

also bei mir wachsen diverse Cryptos nur wenn sie unter Wurzeln oder im Schatten die Blätter in die Höhe ragend, die in der prallen Sonne sind doch eher weit ausladend.

Beste Grüße,
Timo
 

Bibosch

Member
Plantamaniac":16rko0xk schrieb:
Hallo, naja, soviel Sonne ist das ja nicht, wenn es dieses Becken ist
aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=799
Gradmal 0,22 Watt/Liter.
Bei dem Licht liegen sie bei mir auchnicht flach.
Chiao Moni

Hallo Moni,

von den 325 Litern musst du aber noch 65 (1,30*0,50*0,10) Liter für Bodengrund abziehen.

Damit hätte das Aquarium dann nur noch eine Höhe von 40 cm und dann bleiben noch 260 Liter.

Wie man die Reflektoren, die ja die Leistung des Lichtes noch steigern da einberechnet? :?
So (ohne Reflektoren) sind das dann 0,27W/L.
Wenn man die Leistungsverbesserung durch die Reflektoren mit dem Faktor 2 berechnet sind das dann 0,55W/L.
Wenn man die Leistungsverbesserung durch die Reflektoren mit dem Faktor 1.5 berechnet sind das dann 0,41W/L. :besserwiss:

Ok, dass die Reflektoren nicht 100% mehr Leistung bringen, weiss ich auch. Aber doch wenigstens 50% oder ??
Die Blätter der Vallisnerien werden vor lauter Licht rot. Die Cryptos sind tiefbraun und nicht grün, so wie ich sie gekauft habe. Von daher denke ich, dass das nicht am Licht liegen kann. Obwohl ich mir bewusst bin, dass die Rechnung oben nicht so ganz genau ist. :glaskugel:

Die Cryptos stehen allerdings in der Strömung. Ob das denen was ausmacht?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

diese Phänomen kenne ich auch und bei mir liegts jedenfalls nicht an der Beleuchtungsstärke.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe auch Reflektoren, Bodengrund und sehr viele Pflanzen im Becken.
Trotzdem rechnet man das orientierend mit Watt/Beckeninhalt
Wenn man es so genau machen will, muß man auchnoch die Beckenhöhe und die Wassertrübung/Färbung und sonstwas mit einbeziehen. Das macht doch kein Mensch :?
Aber auch in meinen Becken mit 0,5Watt/Liter wachsen die Cryptos nicht quer.
Glaube ehr es liegt daran, das sie nicht beengt sind, sozusagen Solisten auf dem Boden.
Bei mir geht es immer eng zu. Es sind keine einzelnen Cryptos sondern Gruppen bestehend aus vielen Einzelpflanzen. Sie beschatten sich selbst und streben in die Höhe.
Chiao Moni
 

fut11

Member
Hallo Björn,

ich würde tippen, dass du eine Zuchtform erwisch hast :? Schau mal in der Pflanzendatenbank was die her gibt.
Wenn du uns ein Bild zeigst ist echt auch leichter :)
Dann kann man dir bestimmt auch sagen warum die so aufm Boden kriecht ;)

Gruß Yannik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

das hat meiner Meinung nach mit Zuchtformen nichts zu tun, man sieht immer wieder mal bei Cryptos aus der wendtii-Gruppe, dass die Blätter so niederliegen. Genaue Gründe kenne ich nicht, aber allgemein wachsen sie bei relativ wenig Licht und dichtem Stand höher. [edit: wie Moni schon geschrieben hat]
Es gibt auch alle möglichen braunen wendtii-Formen (sicherlich Wildformen) ohne eigene Bezeichnung, bzw. werden sie alle oft einfach als C. wendtii "Braun" verkauft.
So eine Wuchsweise wie beschrieben kenne ich auch von der (heute seltenen, früher häufigen) Cryptocoryne affinis. Bei freiem, lockerem Stand waren die Blätter teilw. dicht am Boden, bei Beschattung u. wenn der Bestand dicht geworden ist, ziemlich hoch.

Gruß
Heiko
 

RobertS

Member
Hallo Björn,

Bibosch":38f0i0xi schrieb:
Damit hätte das Aquarium dann nur noch eine Höhe von 40 cm und dann bleiben noch 260 Liter.

Wie man die Reflektoren, die ja die Leistung des Lichtes noch steigern da einberechnet? :?
So (ohne Reflektoren) sind das dann 0,27W/L.
Wenn man die Leistungsverbesserung durch die Reflektoren mit dem Faktor 2 berechnet sind das dann 0,55W/L.
Wenn man die Leistungsverbesserung durch die Reflektoren mit dem Faktor 1.5 berechnet sind das dann 0,41W/L. :besserwiss:

du hast vergessen, dass die Seitenscheiben des Aquariums ebenfalls Licht nach innen reflektieren :wink:
Aber im Ernst: Man gibt Watt/Bruttoliter an und geht davon aus dass Reflektoren verbaut sind. Alles weitere verkompliziert die Rechnung und ist teils auch irreführend, denn wenn du in Nettolitern rechnest verbessert jeder Stein das Ergebnis, obwohl er einfach nur Wasser verdrängt.
Gruß
-Robert
 

Bibosch

Member
Hallo,

da hab ich ja mit meiner ausführlichen Berechnung/Aufstellung was gmacht. Ihr habt natürlich recht.

Ich werde mal über die Feiertage ein Bild reinstellen, auf dem die Cryptos besser zu sehen sind. Ich habe sie ja noch nicht so lange und ausserdem sollte die neue co2 Düngung (hoffentlich) auch noch etwas bringen.

Die habe ich bei Z...c als C. Wendtii gekauft. In der Beschreibung steht, dass die "schokobraun" sind und pro Monat ca. 1-2 neue Blätter bekommen. Als ich die bekommen habe, waren sie größtenteils grün und wachsen jetzt braun nach. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Licht liegen kann.
 
Hallo!

Ich kenne auch dieses Problem, habe aber auch keine Erklärung dafür.
Bei mir ist es die "wendtii "grün" (green gecko), die im großen Becken (Quarzkies,Deponitmix,0,32W/L,20mg/L Co2) nicht nur flach am Boden liegt, sondern durchweg rot gefärbt ist, von "grün" also keine Spur und keinen Stiel besitzt. In einem anderen Becken (Nano mit Manado, ~1 Watt/L, 20mg/L Co2) wächst sie dagegen so, wie man es so kennt, längere Stiele, aufrecht, grün , mit roter Mittelrippe.
Beide Becken werden ähnlich nur über die Wassersäule gedüngt, keine Bodengrunddüngung.
Das Licht als Grund schließe ich mal aus, aber vielleichjt liegt´s bei mir am Bodengrund ( Deponitmix).


Gruß Alex
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

recht interessantes Thema. In dem Becken wo meine Cryptocoryne wendti ihre Blätter auf den Boden legt wachsen auch Pflanzen wie Hemianthus glomeratus viel kompakter als in den stärker beleuchteten Becken.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bjorn,

beobachte seit langem das gleiche. Geh in diesem Thread zu meinem post vom 23.August 23:32, da siehst du die gleiche "grüne" Crypto, die normalerweise buschig wächst, im gleichen Becken, bei gleichem Licht auch am Boden liegend. Sogar die Blattfarbe ist verändert. Ausschlaggebend für diese Veränderung ist in erster Linie wohl der unbeschattete Standort und das einzelstehen einer Pflanze (die liegende ist ein Ausläufer aus der dahinterstehenden Gruppe) . Vielleicht auch eine partielle Nährstoffaufnahmeblockade. Der Bodengrund ist vorne sehr viel niedriger als mittig in der Gruppe.

lg
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben