Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün

Valiantly

Member
Guten Abend zusammen,
ich wollte euch gerne Fragen wie ich am besten meine Cryptocoryne balansae in Zaum halten könnte. Da diese mittlerweile mir schon fast in den Vordergrund wächst und natürlich auch viel Abschattet.
Vor allem der Punkt das sich wirklich ALLES darin verfängt und nicht einmal der Skimmer oder die Oberflächen Strömung dies aus den Blättern gepustet bekommt empfinde ich als sehr nervig.
Hatte schon überlegt eine Nano TUNZE hinten einzubauen, wobei bei meinem Besatz Strömung eher Semi Optimal wäre, vor allem da die Fadenfische hinten Ihre Ruhe haben.

Ebenfalls habe ich derzeit so ein kleines Problem mit den Javafarnen. Diese werden sehr "Gelb" und ich weis nicht was genau die Ursache ist. Zuviel Licht?

Und zur guter Letzt meine Alternanthera cardinalis 'Rosanervig', die hat den Anschein überhaupt kein Interesse zu wachsen und tiefer in den Mittelgrund kann ich sie leider nicht setzten da dort kein Platz wäre.

Vielleicht könnt ihr mir hierzu 1-2 Ratschläge geben :) Ich habe einmal zwei Bilder angehängt, einmal nach meinem Urlaub und dann nach dem Rückschnitt, deswegen das Bild auch etwas Trüber.

Gruß,
Kevin
 

Anhänge

  • Nacher.jpg
    Nacher.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 118
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 120

omega

Well-Known Member
Hi,

Blätter der C. balansae abschneiden. Das schwächt die Pflanze. Hab ich mal mit Büschen von u.a. C. wendtii gemacht, ca. 80 Einzelpflanzen. Treiben wieder aus, Blätter bleiben anfangs kleiner.

Grüße, Markus
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Kevin,

schönes Becken !

In Ergänzung zu Markus.
1. C. balansae versuchsweise nicht einpflanzen, sondern Wurzeln stark beschneiden und Pflanzen gebündelt mit etwas Filterwatte umwickeln und in ein kleines Pflanzentöpfchen stecken und nur über die Wassersäle düngen.
So halte ich seit Jahren wuchernde und zu große Pflanzen im Zaum. Ist auch leichter beim Verjüngen oder Umpflanzen.
(In dem angehängten Foto stehen ca. 80% aller Pflanzen nur in solchen Plastetöpfchen, oder sind nur aufgebunden bzw. festgeklemmt.)

2. Javafarn liebt es nicht so hell und nicht eingepflanzt.
3. Die A. cardinalis würde ich evtl. aus der Mitte nehmen und mehr rechts oder links nach vor, damit sie nicht so eingequetscht steht. (Sieht für mich zumindest so aus.)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • 20210831_162138.jpg
    20210831_162138.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 99

Valiantly

Member
Danke euch beiden.
Ja mit dem Kürzen der Blätter ist es eher Semi Optimal da mittlerweile 90% des Bestandes einfach so lang ist, habe aber nun Stück für Stück die aller längsten ~60cm abgetrennt.
Problem ist bei mir wirklich das in den langen Blättern sich viel sammelt und das stört mich immens. Ich habe versucht mit dem Auslass etwas zu spielen, aber damit habe ich eher meine CO2 Verteilung im Becken sabotiert und keine Besserung ermöglicht.

Ja der Javafarn ist schon ziemlich in der Sonne, aber aufgebunden/klebt. Vielleicht arbeite ich die Tage das Layout bissien um und baue mehr Schatten ein.

Das sieht bei der Alternanthera cardinalis 'Rosanervig' nur so aus als wäre sie eingeklemmt, da sie zwischen den Bodendeckern wächst aber nicht wirklich in die Höhe treibt und somit wachsen die Bodendecker schneller. Ich habe diese einmal nun zwischen die rechte und mittlere Wurzel gepackt und nochmal einen Rückschnitt allg. im Becken getätigt damit nun auch die H'Ra und Hygrophila polysperma 'Rosanervig' nun mehr Platz haben.

Bild folgt dann morgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben