Hallo Pflanzenliebhaber
Meine neuen Rotala haben nun ihren ersten Rückschnitt erhalten und können sich harmonisch ins Buschoutfit einfügen.
Die Rotala Vietnam hat es leider nicht geschafft. Sie hat zu oft gekrüppelt und meine Geduld hat sich erschöpft, auf besseres Wachstum zu warten.
Feingliedrige Rotala gerade des Wallichii Typs müssen besonders bei hartem Wasser in relativ starker Strömung stehen weil sie sonst zu wenig Nährstoffe abbekommen. Zusätzlich noch eine Strömungspumpe ins Becken einzubringen um das zu testen , will ich vom aussehen und für nur eine Pflanze, nicht.
Aber ansonsten bin ich mit meinen Pflanzen sehr zufrieden, der Wuchs und die Harmonie der Büsche gefallen mir persönlich sehr. Sichtbare Algen gibt es nicht, also für mich jedes Mal ein Augenschmaus wenn ich ins Becken sehe.
Ich weiß dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und dass es oftmals abwertende Begriffe für bunte Beleuchtung gibt oder für farbenprächtige bunte Becken und dass das nichts mit Naturaquarien zu tun hat aber ich für mein persönliches Befinden liebe es und lebe es mit diesem Becken aus.
Oft lese ich auch Kritiken über zu farbenprächtige Fotos, über nachbearbeitete Fotos und realitätsferne Farben. Deshalb stelle ich drei Versionen meines Beckens als Foto ein. Die erste Version ist die ganz normale ursprüngliche Version aufgenommen mit dem Handy ohne irgendeine Nachbearbeitung mit allen normalen Grundeinstellungen. Diese Version ist einfach grau und hat mit dem was ich realistisch mit meinen Augen sehe nichts zu tun. Die zweite Version ist die Version wo mir mein Handy anbietet die Reflektionen zu löschen. Das Ergebnis seht ihr auf dem zweiten Foto und ist für mich das am nächsten kommende realistische Foto, so wie ich es in der Realität sehe. Das dritte Foto ist eine automatische Überarbeitungsfunktion, diese Farben sind einfach nur zu grell und zu übertrieben. Ein Feedback von euch dazu wäre schön, wie ihr das seht?
LG Felix