Costa Blanca

felix

Active Member
Hallo Torsten danke,
nein mein Ph kommt so nicht aus der Leitung, das ist schon mit Co2 Zugabe.
Regenwasser ist bei mir ( Costa Blanca ) keine Option, dafür regnet es wirklich zu selten:cool:.
Platz für eine "Verdunstungsanlage" habe ich nicht und ist mir auch zu aufwendig. Wasser pantschen will ich nicht, deshalb wollte ich mit kleinem Aufwand wie mit den Torfkügelchen eine kleine Hilfestellung geben.

Dein Vorschlag mit dem Altwasser, ist überlegenswert, aber es wirkt sich halt auf das ganze Aquarium aus. Ob das alle meine Pflanzen vertragen und wie die Auswirkung auf Algen etc. sind ist ungewiss.
Es gibt schöne Altwasserbecken , aber ich habe noch keines mit einer großen Pflanzenvielfalt bzw. schwer zu haltenden Pflanzen gesehen. Hinzu kommt das Starklicht ( 67lm/L) und einige Faktoren mehr.

Auch die "torfbombe" soll auf Dauer keine Option sein?

Danke für die Inspiration!

LG Felix
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Wasser pantschen will ich nicht, deshalb wollte ich mit kleinem Aufwand wie mit den Torfkügelchen eine kleine Hilfestellung geben.
ok, wenn die Optionen mit weicherem Wasser zu mischen ausscheiden, dann wird es etwas enge.
Dein Vorschlag mit dem Altwasser, ist überlegenswert, aber es wirkt sich halt auf das ganze Aquarium aus.
Erstmal schauen, wie praktikabel es überhaupt wäre. Wenn du 10% Wasser wechselst und Verdunstung auffüllst, dann kommt ja einiges an Carbonaten schon wieder in dein Aquarium rein (dann muss man evtl. Kalkränder schon wieder berücksichtigen).

Zunächst muss erstmal nennenswert Nitrifikation bei dir im Aquarium stattfinden. Wenn du derzeit Nitrat düngst, dann solltest du da eher auf Urea/Ammonium setzen (bei Moni ist das Problem ja gerade umgekehrt).
Da hatten wir doch auch schonmal wegen der teuren Dünger drüber gesprochen (sofern ich mich nicht irre).
 

felix

Active Member
Hallo,

hier ein kleines Update zu meinen schwer zu haltenden Pflanzen Rotala Wallichi, Rotala Florida und Tonina.
Nach 17 Tagen ist Wachstum zu sehen, aber optimale Bedingungen haben sie nicht. Sicherlich müsste ich die Wallichi vereinzeln. Die Florida gefällt mir am besten. Die Purpur Farbe ist der Hammer. Die Tonina hat neue Blätter bekommen und wurzelt, aber die alten Blätter sterben ab. Wasserwerte und Düngung sind gleich wie immer.

LG Felix
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-08 um 09.54.41_e607f418.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-08 um 09.54.41_e607f418.jpg
    525,9 KB · Aufrufe: 76

felix

Active Member
Hallo Frank
Bei meiner letzten Messung waren KH 9 und GH 10 vor und nach dem Wasserwechsel gleich. PH 7 einen Tag nach dem WW.

LG Felix
 

Frank2

Well-Known Member
Danke Felix.

Und wieder mal ein Beispiel mit hoher KH und allerbesten Pflanzenwuchs. Auch von Pflanzen, die angeblich solche sind, die weiches Wasser brauchen.


Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Düngung : zur Zeit nur NPK+Fe , 2x die Woche MICROBE-LIFT Plants Green

Kalium gibt das Soil genügend ab. Mg ist genügend im Leitungswasser.
hattest du noch mehr zur Düngung geschrieben?

Hast du einen Überblick über die Menge an Stickstoff/Nitrat?
 

felix

Active Member
Hallo ,
hattest du noch mehr zur Düngung geschrieben?

Hast du einen Überblick über die Menge an Stickstoff/Nitrat?

ja,...und das hat sich auch nicht wesentlich geändert.
Kh 9 vor und nach WW
Gh 10 vor und nach WW
Ph 7
( WW einmal die Woche 50%)

Co2 Test Gelb/Grün

Mg 7,5
K 11
Fe 0,06
N 10
P 0,6
Ich müsste Mg von ca. 7 im Leitungswasser auf ca. 20 erhöhen um auf ein Mg:Ca Verhältnis von 1:3 zu kommen. Will ich aber nicht , weil ich sonst weiter aufhärte.
Ich dünge Täglich N 10ml , P 6.0ml , Fe 1.5ml , Spurenelemente 1.5ml.
Der Co2 test ist gelb, Licht 67lm/l ,10h .
Ich habe ein paar Torfkügelchen bei den 3 Pflanzen ins alte Soil geschoben. Aber nur ca. 15 , am Messergebnis ändert das nichts hat aber vielleicht Auswirkung auf die Wurzeln.

Und wieder mal ein Beispiel mit hoher KH und allerbesten Pflanzenwuchs. Auch von Pflanzen, die angeblich solche sind, die weiches Wasser brauchen.

Es ist ja nur ein Zwischenstand. Ich gehe davon aus , dass es noch zu Krüppelwuchs und Mangelerscheinungen kommt. Aber ja meinen Pflanzen im Allgemeinen geht es gut.

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica? Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben