Costa Blanca

felix

Active Member
Hallo !

Ich möchte euch gern mein Aquarium vorstellen.

Nach 10 Jahren Pause, ist das nun ein neuer Anlauf in die Aquaristik. Vor 10 Jahren hatte ich ein Hollandbecken , was ich auch hier im Forum vorstellte.


1682412588825.png


Nun wollte ich mal ein Naturaquarium gestalten und habe mir einen 62x62x62cm Würfel aufgestellt.

Schnell war mir klar, dass die Wahl des Beckens für ein Aquascaping schwer um zu setzen ist.
Aber aus Platzgründen und da ich Höhe und Tiefe haben wollte, blieb mir keine große Wahl.

Wir haben hier eher hartes Wasser und so kam mir die Idee eines Moos-lastigen Aquariums.

Aquarien Geschäfte gibt es in meiner Nähe nicht, also habe ich alles 100% online bestellt und liefern lassen.
Wenn man Steine und Wurzeln vorher nicht real sehen kann, ist das alles ein großes Experiment.
Aber gerade bei einem neuen Becken braucht es sowieso viel Geduld, zumal es hier schwer ist an die aktuellen Wasserwerte zu kommen.
Ich wusste nur, das wir eher hartes Wasser haben und das die Werte sehr schwanken können, da es in der Region viele Plantagen mit Obst gibt und die Düngung reichlich ausfällt.
In großen Trockenzeiten, wird das Wasser über große Entfernungen gepumpt und so gibt es auch aus diesem Grund reichlich Schwankungen.

Ich habe mich für einen Bonsaibaum und Drachensteine entschieden.
Im Hinterkopf hatte ich aber immer eher den "learning by doing" Vorsatz, da ich mit Moos und Steinen noch keine Erfahrungen hatte.

Nach 8 Wochen hat sich das Becken nach allen Einlaufphasen stabilisiert .
Ich hatte alles dabei , von Kieselalgen über Rotalgen zu Grünalgen und ganz neu für mich grüne Cyano .

Zebrarennschnecken und Garnelen haben fleißig geholfen das Becken schnell über die Algenphasen zu bekommen.

Hier ein paar Bilder von der Einlaufphase. Dabei auch ein Bild als mein Wasserversorger ohne Vorankündigung die Leitung gespült hat, was natürlich ein Supergau war, da ich auf kein anderes Wasser ausweichen konnte.

1682415026461.png


"Supergau"

1682415054732.png


"Baumblüte"

1682415087919.png


"Kieselalgen"

1682415116254.png

1682415158020.png


"Grünalgen"

1682415191260.png


"Rotalgen"

1682418350122.png


" Grüne Cyanos "

1682418432237.png



Das aktuelle Ergebnis nach dem ersten großen Moosrückschnitt , sie nun so aus.

1682415290705.png

1682415335393.png



LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo

Nun noch die Daten zum Becken.


Technische Daten :

- 238 L brutto

- 4x 8l HELP Advanced Soil

- CO2-Flasche (3l.) + kompakter Druckminderer mit Magnetventil und Blasenzähler

- Kühler Hailea HS28A

- JBL CRISTALPROFI e902

- Wasserpanscher Fotometer mit N,P,K,Fe test

- 3x Mini Lumina RGB+W 60, 46w 3x 5373 Lumen = 16119 Lumen = 67,7 Lumen/Liter

- Skimmer

Besatz :

- 10 Amanos

- gelbe,rote,blaue Ganelen unbestimmte Menge da sie sehr fruchtbar sind

- 50 Neon Tetra

- 10 Zebrarennschnecken

- 3 Geweihschnecken

Pflanzen :

- Wepping Moos

- Spike Moos

- unbekante Moosart ( wie Wepping Moos aber anderer Farbton und Feingliedriger)

- Christmas Moos

- HCC

- Rotala Orange Juice

- Pogostemon Helferi

- Marsilea Hirsuta

- Hydrocotyle Leucocephala

- Hydrocotyle pinnatifida

- Bucephalandra Kedagang Round Vulcan

- Bucephalandra Lagoon

- Bucephalandra Montleyana Blauer Smaragd

- Anubia Nana Bonsai

- Eriocaulon cinerum

- Cryptocoryne parva

- Limnophila sessiliflora


Beleuchtungsdauer : 10 Stunden 9-21 Uhr 2 Stunden von 14-16 Uhr Mittagspause

Düngung : zur Zeit nur NPK+Fe , 2x die Woche MICROBE-LIFT Plants Green

Kalium gibt das Soil genügend ab. Mg ist genügend im Leitungswasser.

Gh Kh Ph, werde ich demnächst messen, werde es aber nicht ändern, da ich mich mit den Pflanzen anpasse.

LG Felix
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Felix,

nach der "ich probiere mal alle Algen aus" Phase ist es doch richtig gut geworden! Das macht bestimmt dem Einen oder Anderen Mut, dessen Becken in der Einlaufphase gerade zur Algenzuchtanlage mutiert.
Wie ist das mit dem Soil und dem harten Wasser, puffert der Bodengrund noch? Ich frage wegen dem Bodendecker, den kenne ich aus hartem Wasser nicht so prächtig.
 

felix

Active Member
Hallo Stefanie

Der Bodendecker ( HCC) wurde in 3 Monaten noch nicht geschnitten. Ich kenne HCC von früher, da musste ich aller 2 Wochen schneiden. Das gute dabei ist, es sieht trotzdem sehr gut aus, also pflegeleicht;)
Das Soil macht ja das Wasser weicher, aber um wieviel genau weis ich nicht. Ich bestelle mir demnächst die Tests.


LG Felix
 

Öhrchen

Well-Known Member
Da bin ich gespannt, wie sich das hCC entwickelt. Klingt ja erstmal perfekt, dicht wachsend aber nicht so eskalierend.
 

andreas91

Active Member
Willkommen zurück im Hobby Felix :)

Man merkt an den Bildern die geübte Gedult eines alten Aquarianers.

Da bin ich gespannt, wie sich das hCC entwickelt. Klingt ja erstmal perfekt, dicht wachsend aber nicht so eskalierend.
Ich habe HCC über 2 Jahre in einem Soil-Becken mit kh10 und GH14 gehalten. Es wucherte wie verrückt, der Teppich war zwischenzeitlich 10cm hoch.
CO2 war nur wichtig. Zu wenig und er wurde braun.
 

felix

Active Member
Hallo Andreas !

Danke , und ja Geduld war wirklich sehr wichtig. Aber manchmal konnte ich nicht mehr ins Becken schauen:eek:. Gerade die Kieselalgenphase war extrem, sowas in der Art hatte ich noch nicht erlebt. Das ganze Becken eine braune Masse. Nach 4 Wochen aber, innerhalb von 3-4 Tagen abgestorben. Darauf hatten sich dann die Grün und Rotalgen angesiedelt :p. Die Kieselalgen und Grünalgen habe ich mechanisch beseitigt und den Rest für Schnecken und Garnelen übrig gelassen. Die Rotalgen konnte ich mit Easy Carbo in einem Zeitraum von 7-10 Tagen erfolgreich bekämpfen. Die Grünen Cyanos mit Blue Exit. Auch hier hatte ich die größten Klumpen meachanisch entfernt.

Wie schon vorher geschrieben, kenne ich meine Gh , Kh , Ph - Werte nicht, werde aber bald messen. Ich gehe davon aus, dass das Wasser sehr hart ist, da auch Pogostemon Helferi Bonsai wächst. Sieht gesund aus und schiebt immer neue Triebe, aber maximale Höhe von 3 cm.
HCC werde ich mal an einer Stelle versuchsweise schneiden, um den Wuchs an zu regen.

Die Tiefe des Beckens kommt meiner Ansicht nach auf den Fotos nicht rüber, deshalb füge ich nochmal ein Foto an.

LG Felix
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-26 um 10.24.30.png
    WhatsApp Bild 2023-04-26 um 10.24.30.png
    4,6 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo

Nun ein kleines Update.
Ich habe die Tests für Kh,Gh,Ph bekommen.
Hier nun alle Werte die ich messen kann.

Kh 9 vor und nach WW
Gh 10 vor und nach WW
Ph vor WW 8,5 und nach WW 8,8
( WW einmal die Woche 50%)

Co2 Test Gelb/Grün

Mg 7,5
K 11
Fe 0,06
N 10
P 0,6

Also hat das Soil nach 5 Monaten, keinen Einfluss mehr, auf die Wasserwerte.
Das Becken hat einen leichten Rotalgenbefall auf alten Blättern. Ansonsten Sieht alles gut aus.
Pogostemon Helferi wächst immer noch sehr klein, sieht aber gut aus.
Hcc wächst immer noch sehr sehr langsam, sieht aber auch super aus.

Hier noch ein aktuelles Foto, leider nur mit einer älteren Handykamera aufgenommen.

LG Felix
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-05-18 um 14.01.58.png
    WhatsApp Bild 2023-05-18 um 14.01.58.png
    3,8 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo Alex

Alles hat so seine Richtigkeit. Ich habe zum ersten mal mit den KH/PH Test gemessen und werde es wiederholen,...aber da ich zweimal gemessen habe, gehe ich nicht von einem Fehler aus.

LG Felix
 

felix

Active Member
Hallo

Ich habe die Werte für PH , KH , GH neu gemessen und es hat sich nichts verändert.
PH=8,7 KH=9 GH=10
Der Co2 Dauertest ist nach wie vor gelb/grün und funktioniert auch, weil er direkt nach dem WW blau war.
Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu, ob das so okay ist, oder welcher Fehler vorliegen könnte und Alex recht hat?

Zumindest läuft für mich , das Becken Prima. Ich kann keine Mängel ausmachen.

LG Felix
 

felix

Active Member
Hallo

Ich habe HCC zu spät geschnitten. Anfängerfehler:eek:o_O
HCC ist aufgeschwommen und sah aus wie ein
Hobbit Haus:cool:
In 3 stunden Arbeit wieder neu gesetzt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.47-hobbit 2.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.47-hobbit 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
  • WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.47.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.47.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
  • WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.472.jpg
    WhatsApp Bild 2023-06-08 um 19.04.472.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo

Nach einem halben Jahr , hier ein kleines Update.
Das Becken läuft stabil ! Um keine Langeweile auf kommen zu lassen gibt es immer mal wieder ein paar kleine Änderungen an Pflanzen und Schnitt.
Den Ph-Wert gebe ich nun mit 7 an, weil es von Wasserpantscher zwei Möglichkeiten gibt die Werte zu interpretieren und ich möchte mich in dem Fall bei Alex56 entschuldigen , da er wohl die Werte richtig eingeschätzt hat.

Der Kühler läuft nun immer wieder an , um die Temperatur bei 25/26 grad zu halten. Das passiert aber nicht dauerhaft, da ich auch zeitweise die Wohnungsklimaanlage laufen habe.
Auch die Düngung hat sich nun eingependelt und so wird täglich von Aqua Rebell 10ml NO3 , 5ml PO4 , 1,5ml Fe zugegeben. Nach dem Wasserwechsel einmal die Woche von 50% Dünge ich die Werte auf 10ml/l NO3 , 0,3 ml/l PO4 , 0,05 ml/l Fe auf. Dazu kommt noch 2 mal die Woche 10ml Microbe-Lift Plants Green für Spurenelemente. Mg , K , Ca sind in den Aqua Rebell Düngern auch enthalten, also gebe ich sie nicht extra zu , weil die Werte im grünen Bereich liegen.

Außerdem gebe ich täglich 5ml Easy Carbo zu, weil ohne sofort Pinselalgen ausbrechen. Ich sehe bei den Pflanzen und Bewohnern dadurch keine Nachteile.

LG Felix
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 10.17.01+.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 10.17.01+.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 261
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 10.17.01a.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 10.17.01a.jpg
    741,1 KB · Aufrufe: 243
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 207
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07c.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07c.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07d.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07d.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 206
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07b.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07b.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 209
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07e.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.07e.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 208
  • WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.08f.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-04 um 11.25.08f.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo

Nach fast 8 Monaten Standzeit , hier ein kleines Update.

Das Becken läuft stabil und ohne große Probleme. Rotala Orange Juice habe ich in der gesamten Zeit noch nie neu gesteckt, immer nur getrimmt . Aus meiner Holland-Style Zeit kenne ich das mit den Rotalas nicht, da musste oft neu gesteckt werden.
Mein HCC musste ich aber nun schon zum 2. mal neu setzen, weil es aufgeschwommen ist. Es hatte nur eine Höhe von 2 cm, war aber sehr dicht gewachsen. Ich gehe davon aus , dass das alte Soil es nicht mehr halten kann. Nun habe ich es mit Marsilea Hirsuta gemixt und hoffe so auf einen besseren Halt.
Meinen Neuntägigen Urlaub hat das Becken gut überstanden. Ich habe mir eine Chihiros Dosier Pumpe zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Gefüttert wurde in den 9 Tagen nicht.
Auch den Jbl Skimmer habe ich mit Zeitschaltuhr stundenweise zugeschaltet.
Vor dem Urlaub hatte ich immer nach nur kurzer Zeit mit Algen an den Scheiben zu kämpfen. Im Urlaub und nun auch danach dauert es wesentlich länger bis ich die Scheiben putzen muss. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Hände weniger im Becken hatte? :eek::cool:
Die Hitze hier hat der Hailea Kühler gut wegesteckt . Er ist so eingestellt, das er bei 26 Grad anspringt und dann kühlt er bis auf 25 Grad runter.

Im Urlaub war ich auf einer Südspanien Rundfahrt. Darunter auch in Sevilla ( 46 grad :mad: ). Als ich mit dem Hop on Top Bus auf unserer Rundfahrt einen Aquascaping Laden sah, war da natürlich sofort ein extra Stop.
Besitzer " Kaminature" war sehr Gesprächsbereit und Freundlich ( da auch keine Kunden;)).
Er kannte Takashi Amano persönlich und hat das mit Fotos und Erinnerungsplakette in seinem Laden verewigt. Hier ein Link zu seinem Geschäft : Kaminature

Hier am Ende noch ein ganz kleines Video von meinem Becken aufgenommen von meiner Tochter :)

LG Felix

Costa Blanca





 
Zuletzt bearbeitet:

felix

Active Member
Hallo,

ich möchte gern meine aktuelle Lieblingspflanze Rotala Orange Juice vorstellen. ich habe sie seit 8 Monaten und seit dem nicht neu gesteckt. Sie wird aller 3-4 Wochen um ca. ein drittel gekürzt. Toll bei ihr sind die Übergänge von Grün zu Orange bis Rot.
Eigentlich war diese Pflanze nur ein Ersatzkauf, weil ich für das Einfahren eine schnell wachsende Pflanze brauchte und im Winter keine andere von meinem Lieblings Online Shop verfügbar war. Nun kann ich sie mir nicht mehr wegdenken, da sie einen wunderschönen Akzent zum anderen Grün setzt. Sie erreicht bei mir eine Höhe von 60cm , aber mein Aquarium ist auch nicht höher.
Meine Wasserwerte :

Kh 9
Gh 10
Ph 7
( WW einmal die Woche 50%)

Co2 Test Gelb/Grün

Mg 7,5
K 11
Fe 0,06
N 10
P 0,6

WhatsApp Bild 2023-09-10 um 12.12.46.jpg

WhatsApp Bild 2023-09-07 um 18.02.333.jpg

WhatsApp Bild 2023-09-07 um 18.02.334.jpg

WhatsApp Bild 2023-09-07 um 18.02.33.jpg



Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Pflanze bei welchen Wasserwerten wächst sie sehr gut, bitte schreibt über Eure Erfahrungen mit Schnitt und neu setzen.

LG Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Unbekannte Wasserpflanze aus Costa Rica? Artenbestimmung 1

Ähnliche Themen

Oben