Colorful Shore

NickHo

Active Member
Hallo zusammen,
hier wollte ich euch mein Aquarium, welches den Namen "Colorful Shore" tragen soll, vorstellen.

Das Becken ist aus Floatglas und hat die Maße 100x40x40 [cm]= 160l (ich schätze 130l netto), ist schwarz verklebt und keine störenden Stege oder sowas.
Start des Beckens: 24.12.2013

Technik:
  • Selbstgebaute Hängelampe mit 4x39W T5, 865 Osram, mit jeweils einem einzelnen Reflektor von JBL
  • Eheim 2224 Aussenfilter (ohne Filtermedium, lediglich ein Schwamm am Ansaugtrakt,d amit keine Garnelen zerhackselt werden
  • 100W Heizstab (für den Winter)
  • CO2 Flasche 2KG, wird über Inline Atomizer ins Wasser getrieben

Hardscape:
Bodenaufbau:
Es wurde zuerst eine Schicht grober Bims in das Aquarium gegebn, der Bims wurde mit Dünger und Zusätzen angereichert. Dadrauf kam dann der bereits 1 Jahr verwendete Aquatic Plant Sand. Viele Kügelchen sind zwar etwas zerfallen aber im großen und ganzen war er noch recht formstabil und ich habe mir gedacht warum nicht den Vorteil eines bereits eingefahrenen Bodengrunds nutzen. Gegen die Vermischen sorgt ein zurecht geschnittenes Plastik Gewebe.
Dekoration:
Ja diese ist vielleicht etwas minimalistisch.... Es wurde lediglich mit drei großen Moorkienwurzel gearbeitet.

Nun zu den Pflanzen:
  • Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"
  • Anubias barteri var. nana
  • Cryptocoryne wendtii
  • Echinodorus grisebachii 'Tropica'
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Microsorum pteropus 'Windeløv'
  • Pogostemon quadrifolius
  • Ranunculus inundatus
  • Rotala rotundifolia

Besatz:
  • Unzählbare Red Fire Garnelen (Neocaridina davidii)
  • 4 Geweihschnecken
  • 3 Rennschnecken
  • 1 Zwergkugelfisch (der sich schon seit mehreren Jahren um ungewünschtes getier im sorgt)
  • 10 Perlhungbärblinge
Der Besatz wurde bis auf die Schnecken aus meinem vorherigen Becken übernommen.

Wasserwerte und Düngung:
pH 6,8
GH 16°dH
KH 7°

CO2 ca. 30 mg/l per Dropchecker mit 30mg/l Testlösung (morgens: normales grün; abends: helleres grün)

NO3 ca. 20 mg/l (wöchentlich mit makro basic NITRAT aufgedüngt, täglich mit makro spezial N)
PO4 wird wöchentlich auf ca 1mg/l aufgedüngt, läuft dann recht schnell wieder gegen 0
Mehr wird nicht gemessen!
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von ständigen Wassertesten, ehrlich gesagt nervt es mich sogar.
Gehe da lieber nach dem Auge.

Gedüngt wird wie schon gesagt mit AR makro basic NITRAT, makro spezial N, makro basic PHOSPHAT und Easy Life ProFito

Jetzt zu den nicht so schönen Sachen
Probleme:
Leider habe ich im Moment mit grünen Scheiben zu kämpfen, was aber halb so schlimm ist. Die Alge ist eher staubig lässt sich leicht entfernen und es sieht von nahen so aus, als wären es ganz viele kleine grüne Punkte also nicht flächig. (Die Schnecken verrichten aber sehr gute Arbeit, so dass ich ein schönes Reifenprofil-ähnliches Muster auf den Scheiben habe :D.)
Wahrscheinlich kommt sie dadurch, dass ich die Pflanzen direkt am Anfang sehr stark beschnitten habe und trotzdem voll Nitrat in Form vom Special N (Urea) weiter gedüngt habe :irre: . Aber die Pflanzen schießen jetzt wieder aus allen Löchern und man merkt, dass die Alge nicht sichtbar mehr wird.
Problemo numero duo: Da weiß ich den Grund leider überhaupt nicht, hoffe einfach mal dass sie von selber weg geht. Es ist eine sehr feine, von der Optik ölig wirkende Kahmhaut. Wenn man mit irgenwas die Öberfäche berührt, z.B. Futter, Finger oder Pinzette, zerbricht diese sofort und es entsteht ein wirklich großer Spalt.

Ich freue mich sehr über Feedback zu der Gestalatung (z.B. mir fehlt links in der Ecke noch was....hat jemand einen Vorschlag?) oder auch zu den Problemen.

Achja entschuldigt bitte die schlechten Bilder, ich muss mir mal eine gute Kamera leihen :D
 

Anhänge

  • 1387911528758.jpg
    1387911528758.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.350
  • 1388493338655.jpg
    1388493338655.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    379 KB · Aufrufe: 1.349

NickHo

Active Member
Hallo
ich habe mich mal bemüht ein etwas besseres und jetzt aktuelles Foto zu machen.
*Der Dauertester ist so "dunkelgrün" weil ich das direkt nach dem Wasserwechsel gemacht habe.
Wie schon gesat, würde mich über Verbesserungsvorschläge reuen :smile:
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Edit: Irgendwie wirkt auf der anderen Kamera mit der das Bild gemacht wurde alles so grün :irre: . In Wirklichkeit sind die Farben dann doch knackiger :smile:
 

Anhänge

  • P1010603 - Kopie.JPG
    P1010603 - Kopie.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 1.159

NickHo

Active Member
Schönen Samstag Mittag.....
Zeit für das Update.

Was ich in der letzten Zeit verändert habe:
Ich habe marginal die PO4 Düngung erhöht und die NO3 Düngung etwas zurück gefahren.
Sonst habe ich einmal fleißg die Scheiben geputzt, und ja die Algen sind auf dem Rückweg! Und die Pflanzen wachsen doch recht gut! :grow:

Und natürlich habe ich die P. quadrifolius zurück geschnitten die wuchert wie sonst was.





Abschließend noch eine Frage. Würdet ihr die Wurzel noch mit Moos bepflanzen oder so lassen bin mir da nicht sicher...?
 

Anhänge

  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    958,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.017

grintz

Member
Sehr schönes Becken :thumbs: Der ein oder andere Aufsitzer würde sich auf den Wurzeln sicher gut machen.
Schau dir mal die bucephalandra Arten an. Da sind echte Schmuckstücke bei :hechel:
 

NickHo

Active Member
Hi Tobias,
danke für deine Antwort. Ja die Bucephalandra-Arten sind schon was feines. Nur ich weiß nicht ob mir so ein kleines Pflänzchen so viel Wert ist :lol: .
Ich denke ich werde einen Teil der Wurzel noch mit Moos bepflanzen und links in die Mitte wo es noch ein bisschen kahl wirkt soll ein Busch R. indica gepflanzt werden.
 

NickHo

Active Member
Lang ist's her, das ich hier mal was geschrieben habe....... aber ich wollte euch das "Ergebnis" nicht vorenthalten.

Nach vielen Veränderungen Läuft das Becken nun fantastisch. Sogar das Scheiben putzen hat sich auf alle 2 Wochen verringert und dann sind sogar nur wenige kleine grüne Pünktchen vorhanden.

Hier nochmal die seitliche Ansicht, von der man ins Becken schauen kann wenn man das Zimmer betritt.


Und die linke Seite etwas im Detail.
 

Anhänge

  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 648
  • DSC_0231.jpg
    DSC_0231.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 650
  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    1 MB · Aufrufe: 653

StoryBook

Member
Einfach ein klasse Becken. :klatsch:

Die Lampe hast du selber gebaut? Wenn ja, super gelöst. :thumbs: Auf den AR Dünger werde ich wohl auch noch mal umsteigen, weil mit meinem komme ich noch nicht so klar.

Ich überlege ja noch ob ich nicht auch Danio´s mit ins Becken setze. :fish:
 

NickHo

Active Member
Hi Jens
Danke für das Lob :smile:
Ja die Lampe habe ich selber gebaut aus Holz und dann zweimal lackiert. Fassungen rein und EVG's sind extern neben dem Becken.
Die AR Dünger sind klasse besonders wenn man nur einzelne Komponenten Düngen möchte und dann kann man so auf sein Becken abgestimmt Düngen. :thumbs:

Die Fische die man auf den Fotos sieht sind Pseudomugil furcatus. Die Danios haben sich leider auf 6 Stück reduziert und die verstecken sich ganz gerne im Pflanzen Dickicht.
 

kunzi

Member
Hi,

das Becken sieht nun sehr klasse aus, Kompliment!!!


Was meinst du mit "vielen Veränderungen"?

lg Sebastian
 

StoryBook

Member
Da werde ich mir dann doch mal überlegen, ob ich mir nicht doch auch so eine Lampe selber baue. :gdance:

Könntest du mal Fotos vom Eigenbau machen?
 

NickHo

Active Member
Hi,
@Sebastian
Ich habe ziemlich viel an der Düngung und Filterung rumgespielt und ausprobiert. Im großen und ganzen ist mein Konzept noch so ziemlich das gleiche mit einzel Komponenten (basic Phosphat, basic Nitrat, spezial N und ProFito) nur bei den Dosierungen und Zugabeintervallen habe ich was verändert.
Zur Filterung habe ich zwischenzeitlich mal mit mehr oder weniger Substrat herum probiert. Jetzt filtere ich minimalistisch nur einen Schwamm damit Garnelen nicht eingesaugt werden + wöchentliche Zugabe von 5-7ml MB special Blend. Das Zeugs stinkt zwar nach Schwefel aber irgenwie meine ich mir einzubilden das seit dem das Becken "richtig" läuft.
Zusätzlich halt noch so Veränderungen am Besatz, wie z.B die P. furcatus die eingezogen sind und Pflanzen die nicht funktionierten sind rausgeflogen und dafür sind neue gekommen.

@Jens
Fotos vom Bau an sich muss ich mal gucken ob ich noch irgendwo auf irgendeinem Spechermedium welche habe. Denke aber da muss ich dich enttäuschen. Könnte aber beim nächsten Teilwasserwechsel mal Detailaufnahmen im jetzigen Zustand machen, wenn ich dran denke :lol:
 

StoryBook

Member
Eines muß ich dir ja lassen Nick, du probierst auch gern rum so wie ich. :klatsch: Denk bitte beim nächsten WW an Fotos. :pfeifen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave ADA 90p "Rocky shore" Aquarienvorstellungen 22
N 300l - Crystal River Shore Aquarienvorstellungen 21
nobby-ka Amazon Shore - 2500 l (von Anfang an) Diskus 20

Ähnliche Themen

Oben