CO2 Unfall

SebastianK

Active Member
Hallo,

gestern ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Bevor ich aus dem Haus ging habe ich bemerkt, dass mein kleines 40l Becken keinn CO2 mehr bekommt. Daraufhin habe ich den Hahn wohl zu weit aufgedreht mit der Folge, dass als ich nach Hause kam das Wasser wie ein Mineralwasser am sprudeln war. Der pH lag bei etwa 4 :!: :!: :!: Alle Garnelen waren scheinbar tot. Ich habe sofort das Wasser gewechselt. Gegen abend sind einige Garnelen von den Toten auferstanden, der Großteil aber bleib liegen. Nun meine Frage: Werden die Pflanzen noch was davontragen? Ich weiss das sie gegen Mineralwasser empfindlich reagieren. Der Zustand dauerte etwa eine Stunde an! Kann mir jemand was dazu sagen?
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

so ein Problem hatte ich auch schon mal...

Schaden nehmen am ehesten die empfindlichen Pflanzen wie Blyxa, Ludwigia inclinata vert. "cuba", Limnophila aromatica....
 

SebastianK

Active Member
Hey Christian,

habe eig nur einfache Pflanzen bis auf Myriophyllum mezianum! Hoffe es geht gut! Wann würde ich denn sehen ob sie es geschafft haben? Und erholen sich die Amanos wieder zu 100%?
 

SebastianK

Active Member
Mir passieren in letzter Zeit nur so sachen...
Das ist das Lehrgeld, dass ich noch nicht gezahlt habe!
 

Boby

Member
Das gleiche war bei mir; CR warenzu 90% tot, amanos bewusstlos (haben sich danach erholt), den galaxys hats nicht wirklich was ausgemacht; bei den pflanzen waren keine schäden zu erkennen - L. aromatica, L. glandulosa und cuba, blyxa arten.
Kopf hoch, lehrgeld gehört manchmal dazu
Gruß
Boby
 

Ähnliche Themen

Oben