CO2 und Algen

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
TLO":w23tvw0z schrieb:
kurt":w23tvw0z schrieb:
Grünalgen kommen optimalen Pflanzenbedingungen am nächsten.
Sie reagieren aber auf das NO3 / PO4 Verhältnis und lassen sich damit zurückdrängen.
Hi Kurt,
magst du das kurz erläutern?
Probiert habe ich bis jetzt folgendes,
Verhältnisse in Richtung 10 bis 20:1 ausprobiert.

NO3 ca. 5 bis 10mg/l
PO4 gerade nachweisbar über längere Zeit.
Algenwuchs bleibend vorhanden, Fadenalgen, Pelzalgen.

NO3 ca. 5 bis 10mg/l
PO4 ca. 0,3 mg/l
Algenwuchs, Fadenalgen, Pelzalgen verringerten sich relativ schnell (Pelzalgen schneller).
Die Maßnahmen/ Auswirkungen sind bei mir reproduzierbar.

In wie weit sich andere Verhältnisse auswirken kann ich nicht sagen, ausprobieren dauert ja seine Zeit.

PS,
Meine Pflanzen assimilieren morgens kurz nach dem Licht einschalten, schon vor voller Beleuchtung.
Dimm Phase 60min.
O2 Einflüsse (Mikroorganismen) gehören ja auch mit ins Gesamtbild.

@ Martin,

Wasserpflanzendünger inklusive CO2 helfen nicht gegen Algen!
stimmt...
ist indirekt zu sehen, nicht isoliert betrachten, machst du doch sonst auch nicht.

Biotoecus":w23tvw0z schrieb:
PS: Fehlende Vorgehensweisen bitte direkt eintragen.
mit genügend Polemik gibt es noch einiges. :D
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,

irgend jemand muss ja den "Verein" mal wieder aufwecken! :bier:
Viele sagen ja nichts mehr: naehrstoffe/dungeplan-t37098-90.html#p293088
Andere ignorieren gänzlich andere Gerdankengänge.#
was ja ganz gut ist. Ignlorierer haben keine Widerworte, mit denen kann man also am besten reden (nicht diskutieren).

Und als "Starignorierter" darf ich das :lol:

Beste Grüße
Martin
 

JasonHunter

Member
Hallo Martin

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Würde ich nicht machen.
Schade. Dann gehe ich wieder Schlagzeug spielen.

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Mach es wie Nik.
Halbtote Pflanzen ohne Algen mit einer fetten Düngung aktivieren!
Kann ich machen. Erst mal müssen die Pflanzen halb tot werden. Ramadan für Pflanzen. :lol:

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Kaufe keine Pflanzen mit Algen!
Wenn ich das nur früher gewusst hätte. /ironie

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Richte keine Aquarien mit algenbehaftenden Kram ein!
Mach ich aus religiösen Gründen schon gar nicht!

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Töte alles an Algenkram vorher ab (siehe Liste oben).
Geht auch Mineralwasser mit Kohlensäure?

Biotoecus":yg68faol schrieb:
Besorge Dir einen Biofilm aus wirklich gut laufenden Aquarien!
Nur, wenn ich es wirklich nicht selber hinkriege!

Allerbeste Grüsse,

Jason
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn es schon passiert ist, kaufe schnellwachsende Pflanzen, die schneller wachsen als Algen, und bring sie zum Wachsen.
Immer die sauberen Spitzen regelmäßig neu stecken und die alten, mit Algen behafteten Pflanzenteile entsorgen.
Irgendwann hast Du alle rausgeschmissen.
Chiao Moni
 

JasonHunter

Member
Hallo Moni,

wie soll das aber helfen wenn das Aquarium schon voll mit Pflanzen ist, vor allem mit langsamwachsenden wie Anubia, oder Javafarn? Da bringen die Schnellwachsenden Pflanzen auch nicht viel. Dazu kommt das anders gedüngt werden muss als mit den genannten Pflanzen, Lichtverhältnisse angepasst, ect.

Grüsse,

Jason
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, im Moment räume ich gerade ein 112 Literbecken mit Cladophora auf.
Ich greife da nicht gerne rein, da ich die andern Becken nicht infizieren will mit, mit Algenschnipsen :irre:
Das erste was ich gemacht hab, ist die Zosterella dubia geschnitten...den Dreck der unteren 2/3 weggeschmissen und die sauberen Spitzen wieder eingesetzt.
Vallisnerien, raus, gewaschen, gebündelt und neu gesteckt.
Dann sieht das schonmal manierlicher aus.
Auf dem Boden liegt auch ziemlich viel rum, zwischen Moosen, Thors Hammer und Helanthium bolivianus.
Beim nächsten WW werd ich das so gut es geht aufsaugen und anschließend im Eimer wieder aussortieren, was noch Pflanze (nbaby) is und was Alge...
Dann is wieder eine Zeitlang gut...
Ich hab schon überlegt, mal EC oder so zu nehmen, aber ich will mit meinen Tieren kein Risiko eingehen.
Der Plan ist, einfach mal wieder regelmäßiger die Algen abzusaugen, dann bleibt es auch ansehnlich.
Um die ganz wegzukriegen ohne Gift, ist wohl nicht möglich..also muß ich mich mit ihnen arrangieren...
Chiao Moni
 

4WSTSee

Member
Wasserfloh":1udyqmmm schrieb:
Unser Körper ist voller Bakterien , wenn unser Immunsystem geschwächt wird nehmen einige Überhand und wir werden krank. Der Körper löst das Problem und erhöht die Körpertemperatur um 2 Grad und tötet so diese Bakterien.
Heiko

In Wirklichkeit nicht die Hitze tötet die Microben. Die Temperatur Erhöhung bewirkt Bildung von Entzündungs Mediatoren wie Leucotriene, die durch komplizierte Vorgänge im Körper zu Aktivierung des Immunsystems führen. Die Bakterien, Viren usw. Werden dann durch weisse blutkörperchen, Leukozyten, gefressen. Zudem bilden andere weisse Blutkörperchen eiweiss Stoffe, z.b. Immunglobuline, die die Eindringlinge töten.
Es ist sehr vereinfacht dargestellt, weil unser immunsystem sehr kompliziert ist.

Ich finde die Gedanken von Jason richtig. Wir wissen oft gar nicht so genau was wir machen, dafür basteln wir Erklärungen zusammen die uns plausibel erscheinen.
Lg
Ingrida, die keine Ahnung hat, davon aber ganz viel
 

bocap

Active Member
Tach,

nik":1n4gc7h2 schrieb:
Manchmal gehen mir die überflüssigen Wiederholungen ziemlich auf die Testikeln.
Welche? Deine eigenen oder meine?? :p

nik":1n4gc7h2 schrieb:
Richtig ist, das Becken war über Monate völlig unterversorgt. Schwach versorgte Becken gibt es auch als Beispiel für Algenplagen. Man kann die Nährstoffe nicht so reduzieren, dass Algen nicht mehr könnten, denn vorher gehen die Pflanzen kaputt. Schwach beleuchtet ist das 60cm Becken mit optimierten 2x24W T5 schon mal nicht! Die Gründe für das Nichtveralgen könnten sein:
- keine Algen vorhanden - ziemlich gewagt!
- weiterhin algensupressive Wirkung des Biofilms.
Ich möchte ja nicht in Frage stellen, dass ein Biofilm eine gewisse supressive Wirkung auf Algen haben kann. Man sollte aber grade bei deinem oben aufgeführen Beispiel nicht außer acht lassen, dass wahrscheinlich auch vorher schon nur sehr wenige Algensporen im Becken vorhanden waren, bevor es vernachlässigt wurde. Wenn ich mir die Pflanzenmasse auf den Bildern anschaue und, dann kommt von den 2x24 Watt unten aber auch nicht mehr sonderlich viel an. :smile: Wie lange dann schon kein CO2 mehr zugeführt wurde weiß ich natürlich auch nicht. Ich sehe halt nur ein Becken ohne CO2, wenig Licht was unten ankommt (kommt für mich jedenfalls auf den Fotos so rüber), von den Nährstoffen her seit Monaten unterversorgt, teilweise - wenn nicht sogar größtenteils - sicher im Mangel... Low-Tech halt. Da haben es die ohnehin schon optisch in diesem Becken nicht existenten Algen - wie auch Pflanzen - natürlich etwas schwerer Fuß zu fassen als in einem Hight-Tech Becken mit fett Licht, CO2 und sonstigen Nährstoffen.

nik":1n4gc7h2 schrieb:
Die dolle algenvermeidende Wirkung der halbtoten Bepflanzung lässt sich getrost ausschließen. Dafür hielt das Becken als Beispiel her.
Und dafür ist es auch ein gutes Beispiel! :thumbs:

Ich stelle fest, dass viele Kollegen hier versuchen deinen Ansatz mit der Mirkoflora zu kopieren. Das finde ich vom Prinzip her sehr gut, da es manchesmal sicher dazu führt, dass man sich mehr mit den optisch nicht sichtbaren Vorgängen in seinem Becken beschäftigt und auch sensibler für das Gesamtsystem Aquarium wird. Nur glaube ich das viele der Meinung sind, dass Sand, ein leerer Filter, gute Strömung und eine SE-betonte Düngung ausreichen, damit sich dann quasi wie von Zauberhand ein algenfreies Becken entwickelt! DEM IST LEIDER NICHT SO!!

Die Mikroflora spielt sicherlich im Gesamtkonstrukt eines Beckens eine nicht zu vernachlässigende Rolle, nur leider ist das alles nicht wirklich greifbar. Desshalb denke ich, sollte man sich darum auch nicht zu viele Gedanken machen. Eine Komplettversorgung mit Nährstoffen, CO2, ausreichend O2 und der weitestgehende Verzicht auf mikrofloraschädigende Zusätze reicht in meinen Augen schon aus um eine gesunde, stabile Bakterienpopulation im Aquarium zu pflegen.

Auch in einem nach deinen Vorschlägen aufgesetzten Aquarium werden wahrscheinlich anfangs Algen auftauchen (nicht in allen!). Wenn dem nicht so wäre und jedes Becken was du nach deinen Ratschlägen aufsetzt von Anfang an algenfrei läuft, hättest du den heiligen Gral der Aquaristik gefunden! Herzlichen Glückwunsch! :beten: :wink:
Wenn Algen da sind, dann sind die nun mal da! Dann kann man die nicht einfach wegdüngen, oder drauf hoffen, dass sich das Problem irgendwann mit der Mikroflora von alleine löst!
Hier hilft meiner Meinung nach nur das konsequente Zurückdrängen der Algen durch Fressfeinde (da kann man bei genauerem Nachdenken wahrscheinlich auch die Mikroflora zu zählen) und durch manuelles Absammeln. An dieser Stellen kann man sich ja noch mal Martins Liste im Kampf gegen Algen durchlesen! :wink: (Schade für die, die ihn auf der Ignorliste haben... :p ).

Es ist halt wie im Garten: Nur indem ich konsequent Unkraut entferne/unterdrücke und gleichzeitig für gute Wachstumsbedingungen für die Pflanzen sorge, kann ich es schaffen einen optisch unkrautfreien Garten zu bekommen!

Lieben Gruß
Sascha
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

bocap":gu29o4q8 schrieb:
Nur glaube ich das viele der Meinung sind, dass Sand, ein leerer Filter, gute Strömung und eine SE-betonte Düngung ausreichen, damit sich dann quasi wie von Zauberhand ein algenfreies Becken entwickelt! DEM IST LEIDER NICHT SO!!
Wenn man es genau so sieht, dann wird es auch nicht funktionieren. Aber Nik behauptet auch nicht, das dies wie von Zauberhand entwickelt, und auch nicht das es immer klappen kann. Zudem hast du vergessen zu erwähnen, das Nik unterstützende Präparate wie Microbelift benutzt und empfiehlt. Klar, das macht sicher auch nur den Bruchteil der gesamten Mikroflora aus. Takashi Amano verkauft beispielsweise "Bacter 100" (ADA), wo sich anstelle von 2-3 Bakterienarten gleich 100 verschiedene drin befinden. Herr Amano scheint den Biofilm womöglich etwas genauer analysiert zu haben, das er auf diese 100 kommt.
Den Rest muss die Natur erledigen. Wenn man sie lässt :wink: .

bocap":gu29o4q8 schrieb:
Eine Komplettversorgung mit Nährstoffen, CO2, ausreichend O2 und der weitestgehende Verzicht auf mikrofloraschädigende Zusätze reicht in meinen Augen schon aus um eine gesunde, stabile Bakterienpopulation im Aquarium zu pflegen.
Wie gesagt, diese Bakterienpopulation muss auch erst mal seinen Weg ins Aquarium finden. Das scheint wohl nicht immer wie von Zauberhand zu gehen. Manche haben dabei Glück, andere weniger.

bocap":gu29o4q8 schrieb:
Wenn Algen da sind, dann sind die nun mal da! Dann kann man die nicht einfach wegdüngen, oder drauf hoffen, dass sich das Problem irgendwann mit der Mikroflora von alleine löst!
Ich stimme zu beim Dünger, ausser beim letzten Teil. Auch wenn es grösstenteils auf Beobachtungen beruht, so muss man wenigstens zur Kenntnis nehmen, das die Mikroflora eine Wirkung auf die Algen hat. Denn ideale Bedingungen wie das üppige Vorhandensein aller Nährstoffe werden die Algen ja nicht verschwinden lassen. Was ist es dann was die Algen bei Nik verschwinden lässt, vor allem, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind (und ich meine jetzt nicht das Becken von Nik's Tochter)? Vielleicht ist sein Wasser oder seine Luft nicht dermassen mit Algensporen verseucht.

Grüsse,

Jason
 

bocap

Active Member
Hi Jason,

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
bocap":1jv173mo schrieb:
bocap hat geschrieben:
Nur glaube ich das viele der Meinung sind, dass Sand, ein leerer Filter, gute Strömung und eine SE-betonte Düngung ausreichen, damit sich dann quasi wie von Zauberhand ein algenfreies Becken entwickelt! DEM IST LEIDER NICHT SO!!

Wenn man es genau so sieht, dann wird es auch nicht funktionieren. Aber Nik behauptet auch nicht, das dies wie von Zauberhand entwickelt, und auch nicht das es immer klappen kann.
Genau! Und ich habe ja auch nicht behauptet, dass Nik sagt es würde wie von Zauberhand gehen und immer funktionieren. Ich sage lediglich, dass manch einer vielleicht denkt wenn er das von Nik so ließt, dass wenn die Mikroflora stimmt Algen kein Thema sind. Das ist natürlich Quatsch mit Soße!

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
Zudem hast du vergessen zu erwähnen, das Nik unterstützende Präparate wie Microbelift benutzt und empfiehlt. Klar, das macht sicher auch nur den Bruchteil der gesamten Mikroflora aus. Takashi Amano verkauft beispielsweise "Bacter 100" (ADA), wo sich anstelle von 2-3 Bakterienarten gleich 100 verschiedene drin befinden. Herr Amano scheint den Biofilm womöglich etwas genauer analysiert zu haben, das er auf diese 100 kommt.
Den Rest muss die Natur erledigen. Wenn man sie lässt :wink: .
Auch das mit den Bakterienpräparaten, vor allem ML ist mir bestens bekannt. Ich habe das Zeug und noch weitere auch ne ganze Weile verwendet. Bei Neueinrichtung und wöchentlich zur Wartung. Mittlerweile schubse ich da nur noch bei Neueinrichtung etwas mit an. Im laufenden Betrieb verwende ich das in der Regel nicht mehr. Nik macht's meines Wissens nach genau so und einen Unterschied ob ich das nun im laufenden Betrieb verwende oder nicht, kann ich auch nicht feststellen.
Weißt du was im Bacter 100 drin ist? Steht das irgendwo drauf? Ich bin bei solchen Sachen eher immer sehr skeptisch. 100 Bakterienarten klingt erst mal super, aber wo steht geschrieben welche das sind und was die für Nutzen im Aquarium haben? Aber sicherlich hat Herr Amano den Biofilm genaustens analysiert und hat sein Bacter 100 perfekt darauf abgestimmt! :lol:

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
bocap":1jv173mo schrieb:
bocap hat geschrieben:
Eine Komplettversorgung mit Nährstoffen, CO2, ausreichend O2 und der weitestgehende Verzicht auf mikrofloraschädigende Zusätze reicht in meinen Augen schon aus um eine gesunde, stabile Bakterienpopulation im Aquarium zu pflegen.

Wie gesagt, diese Bakterienpopulation muss auch erst mal seinen Weg ins Aquarium finden. Das scheint wohl nicht immer wie von Zauberhand zu gehen. Manche haben dabei Glück, andere weniger.
Ich glaube nicht das das viel mit Glück zu tun hat. Eine submerse Bakterienpopulation bildet sich im Prinzip von ganz alleine im Aquarium. Bakteriensporen holst du dir über Pflanzen, Bodengrund, Deko usw. Mit einem Bakterienpräparat à la ML oder ATM kann man das Anfangs ganz gut beschleunigen oder bei Fischaufstockung noch mal etwas boosten. Viel mehr braucht es nicht!

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
Auch wenn es grösstenteils auf Beobachtungen beruht, so muss man wenigstens zur Kenntnis nehmen, das die Mikroflora eine Wirkung auf die Algen hat.
Das habe ich nicht ausgeschlossen! Jeder hat eine Mikroflora im Aquarium und ich behaupte, dass die sich in ihrer Zusammensetzung nicht unbedingt grundlegend voneinander unterscheiden. Was ist es denn nun was Algen plötzlich verschwinden lässt? Bakterien sind z.B. in der Lage tote, bzw. beschädigte alte Pflanzenteile (auch Tiere) zu zersetzten. Selbes funktioniert auch mit Algen. Wenn die Algen auf irgendeine Weise geschwächt sind, haben die Bakterien hier einen Ansatzpunkt. Wenn ich nun hier von einem anderen Mitglied Pflanzen kaufe, wo Algen dran sind, dann sind diese Algen je nach Verpackung und Transportdauer evtl. bereits geschwächt oder sogar geschädigt und werden somit von den Bakterien ähnlich wie defekte Pflanzenblätter mineralisiert. Pflanzen sind aufgrund Ihrer Struktur den Algen in der Wiederstandsfähigkeit sicher überlegen. Von Staubalgen kennt man das zum Beispiel. Wenn man hier den Wasserstand im Becken absenkt (z.B. TWW) und die Scheibe austrocknen läßt, verschwinden die Staubalgen in diesem ausgetrockneten Bereich nach kurzer Zeit. Warum? Weil sie abgestorben sind und von den Bakterien zersetzt werden. Oder Rotalgen mit EC einnebeln. Die werden weiß/grau/rosa und verschwinden. Bakterien!

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
Denn ideale Bedingungen wie das üppige Vorhandensein aller Nährstoffe werden die Algen ja nicht verschwinden lassen.
Das sehe ich genauso! Die Mikroflora alleine aber sicher auch nicht! Siehe auch hier die Liste von Martin! :D

JasonHunter":1jv173mo schrieb:
Was ist es dann was die Algen bei Nik verschwinden lässt, vor allem, wenn keine Fressfeinde vorhanden sind...
Guckst du oben! :glaskugel:

Lieben Gruß
Sascha
 

Plantamaniac

Well-Known Member
bocap":1pwopvuv schrieb:
1.Was ist es denn nun was Algen plötzlich verschwinden lässt? Bakterien sind z.B. in der Lage tote, bzw. beschädigte alte Pflanzenteile (auch Tiere) zu zersetzten. Selbes funktioniert auch mit Algen. Wenn die Algen auf irgendeine Weise geschwächt sind, haben die Bakterien hier einen Ansatzpunkt. Wenn ich nun hier von einem anderen Mitglied Pflanzen kaufe, wo Algen dran sind, dann sind diese Algen je nach Verpackung und Transportdauer evtl. bereits geschwächt oder sogar geschädigt und werden somit von den Bakterien ähnlich wie defekte Pflanzenblätter mineralisiert. Pflanzen sind aufgrund Ihrer Struktur den Algen in der Wiederstandsfähigkeit sicher überlegen. Von Staubalgen kennt man das zum Beispiel. Wenn man hier den Wasserstand im Becken absenkt (z.B. TWW) und die Scheibe austrocknen läßt, verschwinden die Staubalgen in diesem ausgetrockneten Bereich nach kurzer Zeit. Warum? Weil sie abgestorben sind und von den Bakterien zersetzt werden. Oder Rotalgen mit EC einnebeln. Die werden weiß/grau/rosa und verschwinden. Bakterien!

2.
Ich sehe halt nur ein Becken ohne CO2, wenig Licht was unten ankommt (kommt für mich jedenfalls auf den Fotos so rüber), von den Nährstoffen her seit Monaten unterversorgt, teilweise - wenn nicht sogar größtenteils - sicher im Mangel... Low-Tech halt. Da haben es die ohnehin schon optisch in diesem Becken nicht existenten Algen - wie auch Pflanzen - natürlich etwas schwerer Fuß zu fassen als in einem Hight-Tech Becken mit fett Licht, CO2 und sonstigen Nährstoffen.


Lieben Gruß
Sascha

Hallo,
1.dann pack mal die Pflanzen nach dem Transport erst für 4 Wochen in einen Behälter, gebe Wasser dazu, wie Du es in Deinen Aquarien verwendest, aber kein Aquarienwasser und sieh nach, was hier alles zum Vorschein kommt :eek: Keinen Dünger, sonst explodieren die Algen, mangels Fressfeinden. Es werden sich diverse Algen in Maßen outen und auch tierische Mitbringsel, die nicht unbedingt erwünscht sind. Die Pflanzen sind im Becken des Versenders optisch sauber und auch frei von Lebewesen. Er hat ein reines Gewissen, aber Pustekuchen :irre:
Wenn ich dann weiß, mit wem ich es zu tun habe, kann ich reagieren, die Mitbringsel eliminieren und die gereinigten Pflanzen dann einsetzen, sofern sie es überstanden haben.
Fein raus ist man, wenn man schon bei Ankunft sieht was dran ist, oder einen Tip bekommt (bin ich sehr, sehr dankbar :putzen: )..dann kann man schneller Maßnahmen ergreifen und ist nach besagten 4 Wochen breits fertig inklusive wässern und kann sie einsetzen :thumbs:

Wer die Geduld nicht hat, ist selber schuld und hat länger als 4 Wochen damit zu tun.
Für die Eingangsquarantäne ist immer der Empfänger zuständig.

Meine liebste und sicherste Methode befallene Pflanzen zu kurieren ist emers rauswachsen lassen.
Leider geht das nicht bei allen :(
Oder einfach emerse Pflanzen, direkt von der Pflanze abgeschnitten, ohne Umweg über Händlerbecken beim Einrichten verwenden. Solch ein Becken ist sicher Frei von allen fädigen Algen. Staubalgen und Kieselalgen wachsen trotzdem sind für mich aber kein Problem, da sie von selbst wieder verschwinden, sobald die Microfauna sich entwickelt hat.
Gerade mein Erzfeind Cladophora macht es mir leicht so zu handeln. Ich hasse sie :keule:
Dafür ist mir die Wartezeit nicht zu lange. Und oft wird man mit einer komplett anderen Wuchsform und evt. sogar mit Blüten belohnt :gdance:

2. Da verwechselst Du etwas. Lowtech ist die Abwesenheit von viel Licht, Heizer und Co2Anlage
Das schließt nicht aus, das so ein Becken nach seinen Ansprüchen gedüngt wird und es schließt auch keine gesunden wüchsigen Pflanzen aus. Manche Pflanzen werden nicht gehen, da hast Du recht, aber 90% aller gebräuchlichen Pflanzen wachsen genauso gut.
Das Lowtech so einen schlechten Ruf hat, ist, das es meistens von Menschen betrieben wird, die nicht Wert auf schöne Pflanzen legen, sondern eine billige Stehlampe oder ein Fischgefängnis haben möchten. Hier wäre Aufklährungsarbeit von Nöten, die hier in der Highendlonge aber nicht unbedingt erwünscht ist...
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sascha,

Das habe ich nicht ausgeschlossen! Jeder hat eine Mikroflora im Aquarium und ich behaupte, dass die sich in ihrer Zusammensetzung nicht unbedingt grundlegend voneinander unterscheiden. Was ist es denn nun was Algen plötzlich verschwinden lässt?

Du kannst davon ausgehen dass sich überall unterschiedliche Bakterien in vor allen Dingen unterschiedlichen Besiedelungsdichten ansiedeln werden. Das ist wie bei der Darmflora auch. :smile: Bakterien haben jeweils ganz unterschiedliche Präferenzen, es ist zb ganz entscheident der Sauerstoffgehalt. Dann sind weitere Paramater Temperatur, ph-Wert, Nahrung u.v.m..
Ein klassisches Beispiel das verdeutlicht, wie unterschiedlich die Anforderungen für Bakterien sind, sind Cyanos.Du kannst einen mit Cyanos überwucherten Stein in ein funktionierendes Becken geben und Du wirst nach einiger Zeit keine Cyanos mehr sehen. In einem anderen Becken ist danach alles voll.

Durch die Zugabe von gewollten Bakterien kann man im Prinzip versuchen, eine aquaristische Symbioselenkung durchzuführen. Hierzu sind unterschiedliche Stämme notwendig. Es bringt natürlich nichts solche Bakterien zuzuführen, wenn das Beckenklima keine dauerhafte ausreichende Ansiedelung möglich macht sprich die Bedingungen nicht geeignet sind oder diese nachhaltig verbessert werden.

Grüße
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

Frank2":1kudf583 schrieb:
Ein klassisches Beispiel das verdeutlicht, wie unterschiedlich die Anforderungen für Bakterien sind, sind Cyanos.Du kannst einen mit Cyanos überwucherten Stein in ein funktionierendes Becken geben und Du wirst nach einiger Zeit keine Cyanos mehr sehen. In einem anderen Becken ist danach alles voll.
die fotoautotrophen Cyanos würde ich in diesem Zusammenhang nicht in denselben Topf werfen wie z.B. heterotrophe Bakterien (es gibt da auch noch lithotrophe, u.a. die Eisenfresser, Nitrobacter, Nitrosomonas). Viel zu unterschiedlich sind deren Methoden, wie sie ihren Kohlenstoff- und Energiebedarf decken.
Pilze gibt es auch noch, auch im Wasser.

Ich denke, die Pilze und heterotrophen Bakterien im Aq. sind immer wieder dieselben und kommen in jedem Aq. vor. Schon allein durch Staub kommt so ziemlich die ganze Palette rein. Ich sehe das wie Sascha.
Sie lassen sich m.E. nur durch den O2-Gehalt und organische Kohlenstoffverbindungen beeindrucken, von denen es im Aq. genug gibt. Um welche es sich dabei handelt, ist den meisten ziemlich egal. Dabei kann es sich auch um die Hülle von Algen handeln.
Um anorganische Stoffe wie NO3, PO4, CO2, K, Ca, Mg, Bor etc, die für autotrophe Organismen, u.a. die Pflanzen, Algen und auch Cyanos, wichtig sind, kümmern die sich nicht. Im Gegenteil, die produzieren sie.

Grüße, Markus
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

ich finde deine Argument sehr plausibel, da kann ich fast nix gegen sagen :bier:

bocap":k8zv98mf schrieb:
Weißt du was im Bacter 100 drin ist? Steht das irgendwo drauf? Ich bin bei solchen Sachen eher immer sehr skeptisch. 100 Bakterienarten klingt erst mal super, aber wo steht geschrieben welche das sind und was die für Nutzen im Aquarium haben? Aber sicherlich hat Herr Amano den Biofilm genaustens analysiert und hat sein Bacter 100 perfekt darauf abgestimmt! :lol:
Stimmt, der liebe und mysteriöse Amano hüllt sich was den genauen Inhalt angeht in Schweigen, wie mit seinen anderen Produkten. Microbelift gibt aber auch nur beim Nite Out II an, was drin ist, beim Special Blend hingegen konnte ich auf der Packung keine näheren Angaben über die Arten finden. Das ist dann wohl auch ein Firmengeheimnis.

bocap":k8zv98mf schrieb:
Ich glaube nicht das das viel mit Glück zu tun hat. Eine submerse Bakterienpopulation bildet sich im Prinzip von ganz alleine im Aquarium. Bakteriensporen holst du dir über Pflanzen, Bodengrund, Deko usw. Mit einem Bakterienpräparat à la ML oder ATM kann man das Anfangs ganz gut beschleunigen oder bei Fischaufstockung noch mal etwas boosten. Viel mehr braucht es nicht!
Ich spreche von Glück weil wir ja mittlerweile wissen, das jedes Becken anders ist, ein Unikat. Da spielen Faktoren und Variablen mit, die wir nicht erfassen können und wir so auch beim Aquarium der berüchtigten Laune der Natur ausgesetzt sind. Ich glaube nicht, das es so einfach ist, das immer gleich die richtige Bakterienpopulation und Art ihren Platz findet. Das ist mir wieder zu pauschal. Wir wissen doch nicht mal genau, was für Bakterien (ausser den Nitrifizierenden) im Aquarium sind oder sein sollten. Oder gibt es da Forschungsergebnisse?

@Nik
Ich habe dieses Foto vor 6 Tagen aufgenommen. An dem Tag hast du mir gesagt das die Kieselalgen kommen.


Nun sieh an wie es heute aussieht:


Auch vereinzelt diese grünen Flecken:


Und es bilden sich auch diese Fäden an der Scheibe:


Ist das Experiment jetzt schon gescheitert oder soll ich abwarten?

Grüsse,

Jason
 

Anhänge

  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 308

Biotoecus

Active Member
Hallo,

1.dann pack mal die Pflanzen nach dem Transport erst für 4 Wochen in einen Behälter, gebe Wasser dazu, wie Du es in Deinen Aquarien verwendest, aber kein Aquarienwasser und sieh nach, was hier alles zum Vorschein kommt :eek: Keinen Dünger, sonst explodieren die Algen, mangels Fressfeinden.
Chiao Moni

Son dummes Kram hab ich mal gemacht.
Nach vier Wochen konnte ich die algenfreien Pflanzen im Eimer weg schmeissen, waren völlig verrottet.

Was Du so alles empfiehlst!
Da wäre ich aber sehr kritisch!

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C CO2 ausgefallen und jetzt längliche Algen am Blatt Pflanzen Allgemein 3
Bratfisch Algen loswerden mit KNO3 und grünen Punktalgen ;) - CO2 Algen 5
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Carter-Garnele KH 0 und CO2 24/7? Nährstoffe 13
S Hiwi Doppelkammer CO2 Druckminderer mit Magnetventil und Rückschlagventil - Farbe Dauertest Technik 3
moskal CO2 und Luftblubber Nährstoffe 7
F 70l Becken und Bio Co2 Nährstoffe 5
S JBL CO2 Druckluftschlauch und Taifun Blasenzähler Technik 3
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben