Co2 selbstgebaut- sicher?

Grün

New Member
Hallo,

da meine Pflanzen überhaupt nicht mehr perlen seit Monaten und die Kalkschichten immer dicker werden bei fast allen Pflanzen muß ich nun auch endlich mal ran ans Co2.(Drücke mich seit 10 Monaten :D ).

Die GH und KH im Becken sind im Vergleich zu meinem Leitungswasser ziemlich gesunken, welches wohl an der biogenen Entkalkung liegt.GH:19 und KH:7(fraglich), der ph-Wert ist früher bei 7,5 ca gewesen und zeigt laut Tropfentest 8,0 -das Leitungswasser auch.

Wie lange halten sich geöffnete Tröpfentests von Tetra und JBL?Sind so 5 Monate auf.

Mein Mann baut mir eine Bio-CO2-Anlage, er braucht nur eine vernünftige Anleitung und Zubehör, dann ists kein Problem für ihn.

Aber ist das auch sicher? Habe kleine Kinder, da haut denen nix um die Ohren, mal dumm gefragt?
(Drann gehen die nicht).

Ich habe das 200l- Becken auf einer Kommode stehen und ein 60er- Becken 60 cm weiter auf einer anderen Kommode daneben,dazwischen eine Lücke :D Könnte ich beide Becken zusammen versorgen oder geht das volumentechnisch gar
nicht?

Im 200er habe ich einen Topffilter im Schrank, kann ich da Co2 mit in den Auslauf führen?

Wie bringe ich das CO2 effektiv aus?Gibt da ja Paffrathschalen, Spiralen u.s.w von dem ich keine praktischen Erfahrungen habe, einen feinen Auströmerstein?

Kann da irgendwas verkalken,noch schneide ich mein Wasser ja nicht?

Bin dankbar für Hilfe .

------------
Gruß, Trixie
 

Sabine68

Active Member
Hallo Trixie,

ich habe mir von JBL bzw. Dennerle und Co die fertigen Bio-Co2 Flaschen gekauft, weil man da den Co2 Schlauch direkt aufstöpseln kann.
Du kannst aber auch eine normale PET-Flasche nehmen, das Loch im Deckel etwas kleiner als den Co2-Schlauch machen und dann noch abdichten. Heißkleber hat da allerdings bei mir nicht lang gehalten.

Ich habe mich damals für eine Paffrath-Schale entschieden, damit ich nicht zuviel Co2 ins Becken bekomme.
Das hat recht gut funktioniert.

Ich persönlich würde pro Becken eine Bio-Co2- Anlage machen. Je mehr Abzweigungen du im System hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß es irgendwo undicht wird.
Undichtigkeiten (und ich mochte die Zuckerpanscherei nicht mehr) war für mich der Grund, warum ich später auf Druckgasflasche umgestiegen bin.
 

Goborg

Member
hi Trixie.

ich habs auch wie sabine gemacht: für meine 2 54er je einmal die jbl flaschen gekauft, und seitdem mit eigener mische am laufen.

ja das ist sicher. habe auch ne tochter von 4 jahren, die ist da noch nie rangegangen und explodieren sollte da auch nix, wenn man die schläuche nicht festklebt oder so. ein überdruck würde zum abspringen der schläuche führen, und gut ist.

von vielen wird der einsatz einer waschflasche geraten. anleitung findest du hier: viewtopic.php?search_id=792596781&t=85

die änderung deiner WW scheint wirklich biogene entkalkung sein. vielleicht solltest du versuchen, deine wasserwerte auch etwas zu senken. bevor ich ne osmose-anlage gekauft habe, hab ich über die torfkanone von silvio klemm mein wechselwasser gefiltert, was meinen pflanzen deutlich besser gefiel, als der flüssigbeton aus der leitung (GH 26, KH 14). damit habe ich eine KH von 2 hinbekommen.
mit niedrigeren GH und vor allem KH kannst du auch mehr CO2 lösen und der pH kann leichter etwas nach unten korrigiert werden.


ich habe auch über 2 jahre paffrathe schalen benutzt...das reicht für den anfang voll aus !
viel erfolg !
 

Beetroot

Active Member
Hallo Trixie,

ich kann mir auch nicht vorstellen das es zu einer Explosion des Gährbehehälters kommt wenn der Druck normal ins Aquarium entweichen kann und die Hefemischung in einer passenden Menge auf den Behälter angesetzt wird. Würde auch immer min. einige Zentimeter Luft zwischen Flüssigkeitslevel und Oberkante im Behälter lassen.

Mir kam auch schon ein 5 Liter Partyfass in den Sinn und dort für den Fall eines Falles ein Überdruckventil einzusetzen. http://www.braupartner.de (Überdruckventile) http://www.hobbybrauerversand.de (Überdruckventil) http://www.hobbybrauerversand.de (Partyfass)

hat jemand Erfarhung mit einem Partyfass für BIO-CO2?


Denke momentan drüber nach auf einen 5 Liter Benzinkanister umzusteigen weil die öfter eine Gummidichtung im Deckel haben, mit dem Deckel eines Kanisters vom destillierten Wasser habe ich momentan wohl noch Probleme mit der Dichtigkeit.

Habe in die Kunstoffdeckel 4/6mm Schlauchverbinder aus'm Baumarkt mit 2-Komponentenkleber
als Schlauchstutzen eingesetzt, reine Schlauchstutzen sind wohl so gut wie nicht zu bekommen, da muss man schon Kontakte in die passende Industrie haben, der Schlauchverbinder tut es aber auch ohne jegliche Nachteile.

Ich kann nur empfehlen zu erst den Deckel am Gährbehälter zu öffnen, mir ist es öfter passiert das ich die Waschflasche als erstes geöffnet habe und das gibt dann mal ne kleine, nervige Überschwemmung.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben