Co2 Reaktor Eigenbau: Reaktor zieht Luft

omega

Well-Known Member
Hi,

Godzilla":126a836n schrieb:
Mein Problem besteht darin, dass irgendwo scheinbar andere Gase, Sauerstoff oder sonst was dazu kommt, welches nicht so leicht im Wasser gelöst wird.
Du solltest Dich mal mit Partialdruckgefälle beschäftigen. Eine Blase, die aus 100% CO2 besteht, baut ein großes Gefälle gegenüber den im Wasser gelösten Gasen auf. Ratzfatz will O2 und N2 aus dem Wasser in diese Blase strömen, weil die jeweilige Gaskonzentration/das Partialdruckgefälle ausgeglichen werden will. So entsteht das sog. Falschgas.

Grüße, Markus
 

Godzilla

Member
Ok, dann werde ich das mal versuchen mit der Entlüftung. Noch eine Frage: wie bekomme ich eine automatische Entlüftung hin? Ich würde den Aufbau mit den Kugeln wählen, oben eine Entlüftung. Wie bekomme ich das hin ohne dass Wasser austritt, aber die Gase schon?

Gruß,
Daniel
 
Ich habe das traditionelle Modell von Gralla. Da sammelt sich keine Luft wenn der Durchfluss stark genug ist.
Nicht sicher warum, aber es funktioniert.

Das Konzept das du hier gebaut hast habe ich hier im Forum schon gesehen. Im Deckel untergebracht. Prinzipiell funktioniert das also.
 

Godzilla

Member
Hallo Tilman,

Ja, ich hab das ja auch nicht selbst erfunden, also funktionieren muss es ja eigentlich. Deshalb versteh ich nicht warum es bei mir nicht klappt. Woher kommen bei mir die ganzen "Falschgase" und warum tritt das bei anderen nicht auf? Länger als einen Tag ohne Entlüftung funktioniert es nicht.

Ich will halt keine Bläschen mehr im Becken haben, die durch das Co2 entstehen. Da ich ja mein Becken als Raumteiler aufgestellt hab, sieht das furchtbar aus, wenn man durchguckt - sieht so aus als wären das lauter Partikelchen.
Es reicht schon, dass ich genug Blasen von der Sauerstoff Produktion der Pflanzen im Becken hab, da brauch ich nicht auch noch Blasen vom Co2.

Aber so ist das momentan leider keine Lösung. Wenn ich wieder mal Zeit hab, werde ich vielleicht noch den Vorschlag von M.D. Ausprobieren. Kostet nicht viel und ist leicht umgebaut...

Gruß,
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben