CO2 Reaktor aus dem 3D Drucker

leving

New Member
Servus,

ich hatte mit den Glasdiffusoren Probleme, mein 700l Becken auf ein ordentliches CO2 Level zu bekommen, bzw die 2kg Flaschen sind recht schnell durchgerauscht. :sceptic: Getreu dem Motto "Jedes sichtbare Bläschen ist ein Verlust", machte ich mir ein paar Gedanken. Da das Becken mit HMFs betrieben wird, habe ich genug Platz hinter der Matte, um entsprechendes Equipment zu verstecken. Eine erste Verbesserung war mit Platzierung des Diffusors unter der Pumpe möglich, aufsteigendes CO2 wurde angesaugt und verwirbelt, allerdings mögen die Pumpen keine "Luft" in ihrem Antrieb, schnarren und sind laut. Und Bläschen sind immer noch sichtbar.

Also weiter: Mit einer Mulmglocke experimentiert, die Pumpe an selbiger angeschlossen, die Glocke mit Siporax gefüllt und das CO2 von oben eingeleitet. WOW, what a difference! :shock: Das CO2 wurde in unglaublichen Mengen in das durchströmende Wasser eingespült. Jedoch ist die Mulmglocke unhandlich, zu groß, whatever.

Also, ab ans CAD, und was entworfen: Idee ist, den Reaktor inline (im Becken, in der Filterkammer) zu betreiben, so dass Ein- und Auslass auf einer Höhe sind. Das CO2 sollte von unten über einen Schlauch eingelassen werden, da der Prototyp nicht 100% dicht war bei Einlass von oben. Der erste Entwurf war ein 15cm hoher Reaktor, der aber recht schnell auch wieder kleinere Bläschen ausgab. Jedoch in keinem Verhältnis zum eingeleiteten CO2.
Die zweite Version ist 20cm hoch, und funktioniert über 12 Stunden wunderbar mit sehr vereinzelten Niesern. An einer 300l Pumpe. :grow:



Der CO2 Schlauch wird durch den Deckel geschoben (Heat Gun auf den Schlauch, nicht das Plastik), und das Ende bis fast nach oben in den Reaktor gelegt, dann mit Siporax aufgefüllt. Deckel drehen, zudrücken.
Ein- und Auslass sind für 16/22mm Schläuche ausgelegt.

Im 200l Becken läuft jetzt der 15er an einer t500 Pumpe, ich mußte die CO2 Zufuhr massiv drosseln für gleiche Sättigung.

Im Becken ist es gasdicht, ich würde aber keine Garantie abgeben, dass es außerhalb des Beckens wasserdicht ist :glaskugel:

Den Reaktor ist verfügbar auf Thingiverse, https://www.thingiverse.com/thing:2977650

Hier noch ein Bild des 15ers in der Filterkammer, ich hab nicht extra geputzt:
 

Anhänge

  • 7e0772910f66f93096a3b2a8765a3318_preview_featured.jpg
    7e0772910f66f93096a3b2a8765a3318_preview_featured.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • reaktor-skizze.png
    reaktor-skizze.png
    267,9 KB · Aufrufe: 1.197

leving

New Member
Ach ja, wenn der Reaktor komisch blubbert und "GROSSE" Blasen auswirft ...


... habt ihr ihn falsch rum angeschlossen :lol:
 

N-T

New Member
Hi,

keine Ahnung, ob Du das noch liest...
Danke - nach genau sowas hab ich gesucht. :D
... kaum sind 2 Jahre vergangen freut sich auch schon der Erste!

Werd mir die Datei gleich mal genauer ansehen und entsprechend auf meine Dimensionen anpassen.

VG,
Norbert
 

Lirumlar

New Member
Der thingiverse Link zeigt mittlerweile leider ins Leere. Hat jemand noch die Datei, oder muss ich selber zeichnen? Ich hab CO2 vor Jahren aufgegeben, weil sich der Aufwand nicht gelohnt hat und das CO2 einfach nicht im erforderlichen Ausmaß gelöst wurde. ich hab damals so ziemlich alles was am Markt war durch probiert. Bizarrerweise war der beste Eintrag durch Lindenausströmer zu erreichen (Es ist ein 1200er Becken). Nur leider haben meine Welse die Lindenholzausströmer als Snacks aufgefasst. Zum einem hatte ich einen ziemlichen Verbrauch, zum anderen war ich mir nicht sicher, ob das gut für die Fische ist, wenn sie die ganze Zeit an der CO2 Quelle lutschen. Durch schwindenden Fischbesatz leiden die Pflanzen mittlerweile unter biogener Entkalkung.
Liebe Grüße Lari
 

Ähnliche Themen

Oben