CO2 Langzeittest

GreenSky

Member
Hi zusammen
Ich bin neu hier.
Habe früher auch Aquarien betrieben und mich damals auch schon mit Aquascaping auseinander gesetzt. Weit bin ich damals nicht gekommen. Aber hatte doch schon einiges an Wissen angesammelt gehabt.

Hab dann einige Jahre später das Hobby jedoch aufgegeben und versuche nun wieder einzusteigen (erstmal jetzt mit meinem neuen Dennerle 35L Scaper Tank. Später kommen grössere noch dazu, wenn alles gut geht.)
Muss mir jedoch das Wissen wieder in Erinnerung rufen. Nach einigen Tagen an Forschung habe ich nun einiges wieder in etwa bissl zusammen. Nur das Wissen um die Erstellung von CO2 Indikatorflüssigkeit nicht.

Ich habe früher nach einer Anleitung die ich damals hier gefunden habe (also auch hier im Forum), mir damals auch eine 1 Liter Flasche CO2 Dauertestlösung selbst erstellt, von dem ich jetzt noch welche übrig habe und die sogar noch funktioniert (hatte all die Aquariumsachen im Keller für ca. 6 Jahre gelagert, so auch diese Indikatorflüssigkeit. Und nun beim 35L Scaptertank probiert und sie wird tatsächlich immer noch grün. Also funkt. sie.).

Nun würde ich früher oder später aber gerne wieder selbst diese Indikatorflüssigkeit herstellen wollen für mich. Wieder 1 Liter, wenn möglich.
Nur egal wo ich in Google suche oder auch hier lese, verwirrt mich das ganze (die Anleitungen).
Ich finde (ohne es beleidigend zu meinen) völlig chaotisch, wie hier oder in anderen Forums die Anleitungen dazu geschrieben werden. Teils auch widersprüchlich.
Leider habe ich selbst mir damals die Anleitung, die ich damals genutzt habe, mir nicht aufgeschrieben gehabt.
Ich meine mich aber noch zu erinnern, dass ich es mit Bromthymol Feststoff (also in Pulverform) umgesetzt hatte (1g oder so davon).
Hier und wo anders wird jedenfals aber ständig von Bromthymol in flüssigerform geredet.

Um auf den Punkt zu kommen. Mich verwirrt folgendes; Christian sagt am Ende seiner Anleitung:
Christian (swizzle101)
...
....blabla...
Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

Also: Er meint wohl eher destilliertes Wasser (sagt aber nicht wieviel. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass er 990ml meint).
Ironischerweise sagt er dann aber, dass man danach, nach dem vermischen mit 7.56 g Natriumcarbonat und diesem destilliertem Wasser, nicht mit was für Wasser man die 10ml davon verdünnen sollte?
Also gehe ich davon aus, dass er eigentlich genaustens sagen will/wollte:
"Also 7.56g Na2CO3 (Natriumcarbonat) in einem Liter Wasser (am besten destilliertes) lösen, davon 10ml entnehmen und diese 10ml mit 990ml nochmals destilliertes Wasser verdünnen. Was 1Liter dann ergibt (10ml + 990ml).
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB (Bromthymol - Flüssig oder Feststoff? 1g?) intensiv blau färben.
<----Aber er meint wohl eher: Flüssig und somit 3-5 Tropfen flüssiges Bromthymol.

Gut, aber wenn das so stimmt, dann also:
Man nehme 990ml destilliertes Wasser, dann vermische man es mit 7.56g Na2CO3 (Natriumcarbonat), um das Wasser aufzuhärten.
Dann entnehme man von diesem Wasser-Ergebnis 10ml weg und mit diesem 10ml, mischt man dieses mit einem weiterem, anderen 990ml destilliertes Wasser (die dann - So vermute ich mal - denn KH von 4 haben sollte als 1Liter Reslutat - Denn 10ml + 990ml = 1Liter).

So, und nun füge man diesem 3-5 Tropfen flüssiges Bromthymol hinzu und hat somit dann 1Liter CO2 Indikatorblaueflüssigkeit. Oder?

ABER (und jetzt kommt die Verwirrung):
Wieso dann schreibt, gleich nach Christian (swizzle101), Tobias Coring folgendes:
Nun können wir 1-2 ml von dieser KH4 Lösung in unseren Dauertest geben und ein paar Tropfen (3-5) von der pH Reagenz (Bromthymol) hinzutröpfeln. Diese wird das Wasser zunächst blau einfärben und nach 2-3 Stunden im Becken den CO2 Gehalt des Aquariums wiedergeben. Beim Dennerletest bietet es sich an, direkt das Bromthymolblau in Pulverform zu nehmen, da "ein paar Tropfen der Testreagenz" schon beinahe das Maximum der Füllkapazität des Tests erreichen.

??? Verwirrt mich total.
Das heisst. Dass das Endresultat von Christian (swizzle101) gar nicht das ist was ich vermute?
Oder Tobias Coring hat Christian (swizzle101) falsch verstanden.
Oder irgenwas stimmt nicht mit der Menge des Bromthymolblau von 3-5 Tropfen auf 1 Liter.

Denn (um genauer zu sein - Sorry, ich sage ja, ist völlig verwirrend) meint Christian (swizzle101) ein anderes Resultat und Tobias Coring ein anderes Vorgehen/Resultat.

Nur was stimmt jetzt?

Muss ich:
Christian-Variante:

990ml destilliertes Wasser mit 7.56g Natriumcarbonat auflösen (was ein KH Wert von über 20°d KH ergibt), weshalb danach 10ml davon entnommen werden sollte, von diesem Mischergebnis. Und diese 10ml nochmals mit 990ml anderes destilliertes Wasser vermischen, damit man erst dann in diesem 990ml Ergebnis ein KH Wert von 4 erhält.
Und er dieses Wasser dann (was ja 1Liter ergibt, genau betrachtet; da 10ml + 990ml = 1Liter ergbit) mit Bromthymoltropfen von 3-5 Tropfen noch ergänzt, um dann eine 1Liter Flasche CO2 Indikatorflüssigkeit zu erhalten.

ODER
Tobias Coring-Variante:
990ml destilliertes Wasser mit 7.56g Natriumcarbonat auflösen ergibt KH4.
Davon nehme man dann 1-2ml und gebe nur diesem 1-2ml 3-5 Bromthymol-Tröpfchen hinzu. Und das ist dann das korrekte Resultat.
Und jedes mal wenn man sein CO2 Behälter neu füllen will, muss man wieder von der 1Liter Flasche 1-2ml entnehmen und diesem wieder 3-5 Tropfen flüssiges Bromthymol hinzufügen.

Ich bin völlig verwirrt.
Auch andere in anderen Foren verwirren sich gegenseitig.

Dabei müsste doch eine Anleitung ziemlich einfach geschrieben möglich sein.
"Nehme soviel von dies, mische es mit diesem, nehme davon soviel, mische nochmals davon und dann bekommst du soviel CO2 Dauertestindikatorflüssigkeit (was also 1 Liter CO2 Indikatorflüssigkeit ergibt.) blabla..."
in etwa.

Aber alle Anleitungen sind irgenwie chaotisch. Lange Erklärungen von Chemie und Mischungen und Abschweifungen und ect. Oder es hat Fehler drin.
Jedenfals blicke ich nicht durch.

Kann man nicht einfach sagen:
- 990ml destilliertes Wasser.
- 7.56g (flüssig auflösbares Natriumcarbonat).
Mische beides zusammen, dass man ein KH von 4 erhält. Dann hast du 990ml destilliertes Wasser mit einem KH Wert von 4.
- Dann 3-5 Bromthymol Tropfen dazu = 1 Liter CO2 Dauerflüssigkeit dass nun dunkelblau aussehen sollte. FERTIG.

Versteht man mich? Ich bin echt verwirrt.
Leider weiss ich ebe nicht mehr wie ich das damals mit welcher Anleitung überhaupt genau geschafft habe dass es funktioniert hat (also 1Liter CO2 Dauertestflüssigkeit/Indikatorflüssigkeit erhalten habe/mir selbst gemacht habe).
Ich verwundere mich, dass ich das damals überhaupt geschafft habe, bei den Anleitungen die ich heute so finde im Netz.

Nicht böse gemeint. Aber ich hoffe ihr versteht mich. Ich suche halt Hilfe. Würde es gerne wieder selbst machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

back to the roots. Ein CO2-Langzeittest ist ein Schätzeisen, allerdings ein für aquaristische Zwecke vollkommen ausreichendes. Deshalb halte ich das Gefummle mit Nachkommastellen und Zentiliter für komplett überkandidelt. Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber Genauigkeit da, wo sie notwendig ist und Hemdsärmligkeit, wo nicht. Hier ist sie es definitiv nicht, IMHO.

Ein gehäufter Teelöffel Natriumcarbonat auf einen Liter entmineralisiertes Wasser aus'm Bau- oder Drogeriemarkt macht eine Lösung mit einer KH irgendwas in der Gegend von 300…400. Diese 1+99 runterverdünnt, ebenfall mit entmin. Wasser ergibt dann KH 3…4. Bromthymolblau löst sich ziemlich schlecht in Wasser, aber viel besser in Alkohol. Ich habe einfach Spiritus genommen. Löse ein wenig Bromthymolblau in Alkohol und tröpfle davon soviel zur KH-Lösung, bis sich eine vernünftige Färbung ergibt.

That's it. Ganz ohne Feinwaage, Meßkolben oder sonstigem Gedöns. Das braucht's hier schlicht und ergreifend nicht. IMHO, natürlich.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Robert,

ernst gemeinte Frage, macht das dann eher eine 20er oder eher eine 30er Testflüssigkeit,
oder ist das im Rahmen der zu erwartenden Genauigkeit nicht zu unterscheiden?

LG Robert
 

GreenSky

Member
Hallo Robert.
Okey, ich versteh dich.
Aber da ich eben kein Chemiker bin und auch kein Aquaristik-"Wissenschaftler" in dieser Branche, ist mir zu viel spielen mit diesem "Spielraum" ein zu grosses Risiko in Punkto meiner Tiere dann im Aquarium.
Da bin ich lieber dann doch etwas genauer, wenn ich es dann doch selbst mache, statt beispielsweise es von Dennerle fertig zu kaufen.

Schlussendlich habe ich, so wie der Zufall es will, paar Monate zuvor, bevor ich überhaupt daran gedacht habe mit der Aquaristik/Aquascaping wieder anzufangen, mir eine Feinwaage mit Kommastellen zugelegt. Was für ein Zufall. Jetzt bin ich erst recht froh, dass ich die gekauft habe.
Dachte mir nämlich schon, dass ich die um sonst damals gekauft habe, vor ein paar Monate, und dieser Kauf eh wieder nur rumliegen wird.

Aber danke für deinen Blickwinkel. Ich versteh dich schon.
Und immerhin hast du mir jetzt auch klar gemacht, wie man die Anleitung mit dem Mischen korrekt verstehen sollte.
Also hatte ich wo es doch recht verstanden (mir also richtig zusammen gereimt), mit dem KH und 10ml entnehmen und mit neuem (zweitem) destilliertem Wasser vermischen, um auf die KH4 zu kommen.

Meine Frage noch:
Ja, ich habe auch gelesen, dass Bromthymolblau in fester Form nur mit Ethanol aufgelöst werden kann (Wikipedia, glaube ich *lol).
Gilt das demfall auch für das Pulver?
Und wenn ich kein Bromthymol-Pulver nehme, wie ist das mit der flüssigen Version in Bezug auf 1Liter produzieren wollen vom CO2 Dauertest?
Wieviel flüssiges Bromthymolblau muss ich dann verwenden für 1Liter Resultat?
Weil ich kann mir vorstellen, dass flüssiges Bromthymol ja nicht so stark färbt wie festes (also 1g Pulver oder so) für 1Liter Lösung, oder?
 

aquapax

Active Member
Hallo "GreenSky"!

Verrätst du uns einen Namen, mit dem du üblicherweise angesprochen wirst? Mit Pseudonymen haben wir es hier nicht so... ;)

Der Unterschied zwischen Christians und Tobis' Rezepten fußt auf einem simplen Unterschied: Der Herkunft des BTB - Christian bezieht sich auf den Reinstoff bzw. eine eher konzentrierte alkoholische Lösung, Tobi auf pH-Test Reagenzien basierend auf BTB. Erstere erfordert einen "Spezialeinkauf", letztere hat der geneigte Aquarianer entweder schon im Haus oder besorgt sie im Laden um die Ecke.

Aqua bidest. ist kein Schreibfehler - wenn es wirklich rein sein soll, verwendet man nochmal destilliertes destilliertes Wasser.
Für eine gescheite Maßlösung legt der Chemiker Wasser im Messkolben vor, löst das Salz und füllt bis zum Eichstrich auf - das sind dann also weder X g auf einen Liter noch auf 990 ml, sondern genau 1 l fertige Lösung. Für einen CO2-Dauertest ist das aber völlig wumpe, zumal weder deine Waage 6 Stellen hinterm Komma haben noch das Salz 100%ig trocken sein wird.

Wieviel flüssiges Bromthymolblau muss ich dann verwenden für 1Liter Resultat?
Nach "Geschmack" bzw. gewünschtem Kontrast, da musst du dich rantasten. Viel brauchsts nicht für eine gute Färbung, bei zu viel wird der Test schlecht ablesbar. Mit 1g BTB-Pulver kommt man sehr, seeeeehr weit.

Ich bastle meine Düngerlösungen auch gern selbst, denen steht aber auch ein plausibler Verbrauch gegenüber. Bei meiner "Wechselfrequenz" würden von einem Liter Dauertestlösung vermutlich noch meine Urenkel zehren - bei 15,90 € für einen 250 ml-"Lebensvorrat" tue ich mir den Aufriss nicht an. Aber jedem das Seine...;)

Gruß
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: nik

GreenSky

Member
Hi Patrick.
Mein Name ist Sam (Samuel).
Ich gebe halt nicht sooo gern meinen Namen im Internet Preis. Wer weiss wer man dann mal live trifft und so.
Habe schon Streit gehabt mit einem Aquascaper, weil wir verschiedener Meinung waren.
Der wusste dann in einem Forum, wo er Moderator war, dass ich es bin und hat mich dann gebannt, nur weil ich dort eine andere Meinung als er hatte, in Bezug auf was (weiss nicht mehr genau was es war. Düngung oder so ein Punkt.)

Naja,...ich finde man soll ja nicht immer alles im Internet Preis geben. Muss aber jeder selbst wissen.
Jeh nach dem sind nämlich manche Beiträge von einem Jahre noch wo zu lesen. Und wenn man anonym bleibt, ist das nur ein Nickname der das geschrieben hat.

Naja,...wie auch immer....

Jedenfals: Okey, dass wusst ich nicht, dass bidest. nicht ein Schreibfehler war. Ich dachte er hätte sich wirklich verschrieben mit dem bi statt de-istilliertes...
Da sieht man, ich bin eben kein Chemiker.
Will schlussendlich dieses Hobby ja auch nur als Hobby betreiben. Wird bei mir nie Beruf werden.
Daher ist es für mich schon ein Riesending, wenn ich die CO2 Dauertestlösung selbst hinkriege und somit ein kleines Wunder für mich.:p

Ja, ich glaube ich hatte damals wirklich BTB Pulver. Aber mehr weiss ich echt nicht. Jedenfals hatte ich es damals irgendwie hinbekommen. Hmm.. mir ein Rätsel heute.
Ich glaube ich hatte wirklich genau 1g.
Ich ging damals zu einer Apotheke. Der Herr da war wirklich nett und verständisvoll und glaubte mir. Nur sagte er mir, dass sie so wenig nicht verkaufen. Und wenn ich grössere Mengen bestellen würde wollen, würde das sicherlich mein Budget sprengen und daher auch nicht Sinn meines Zwecks seins.
Daher verwiss er mich nebenan, in die Kantonalschule. Ich solle doch dort mal im Labor fragen, ob irgend ein Lehrer so nett wäre, mir was von BTB Pulver zu schenken/abzugeben.

Ich waagte es und hatte sau viel Glück. Die gaben mir dann ein Papierchen mit eben ca. 1g BTB Pulver und ich ging voller Freude nachhause. Musste dafür nicht mal zahlen.

Also wenn man nett fragt und schildert für was man es genau braucht, hat man vielleicht Glück. Vielleicht auch in einer Apotheke.
Ich bin erst gerade vor ein paar Tagen in eine Apotheke gegangen. Sie sagten sie hätten keins. Ich solle aber bei ihrer Mutter-Apotheke bei einer Ortschaft gehen. Dort hätten sie ein grosses Lager.
Und wahrscheinlich hätten sie dort welches.
Ich werde also am Sommer mal dort hin fahren. Natürlich weiss ich dann aber trotzdem nicht, ob sie Pulver oder in Flüssigform es haben werden. Fals überhaupt.

Naja, jedenfals ist mein Meinung dazu: "Lieber einmal es selbst machen und für den Rest der Aquarientage CO2 Testlösung zu haben, als noch mehr Geld auszugeben und wer weiss wie lange dann die gekaufte Lösung hält."
Meine (Rest)-Lösung hatte ich 6 Jahre im Keller aufbewahrt und sie funktioniert immer noch.:D:eek:
Also rein theoretisch muss ich noch nicht so schnell mir wieder welches machen. Würde aber trotzdem gerne mir frisches machen irgendwann.

Vielleicht daher, frage ich doch nach 1g Pulver dann. Mal schauen. Danke aber für deine Perspektive zum ganzen.
Schlussendlich hast du aber wahrscheinlich schon recht: Eigentlich ist es zuviel, dass was man sich selbst machen würde. Ein Kauf von 250ml würde durchaus für sehr lange ausreichen.
Naja,..von daher,...vielleicht ändere ich doch noch meine Meinung.

Bin aber froh, wenn ich die korrekte Anleitung trotzdem in meinen Händen habe....einfach so ;-)
Aquaristik ist ja schon ansich ein teures Hobby, mit all den Düngern und Pflanzen, Strom, Lampe/n, Steine, Wurzlen, Sand, Bodendünger, CO2, Fische, Schnecken, usw. usf. never ending story.....o_O;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nik

aquapax

Active Member
Hallo Sam!

Toll, dass du dich trotz deiner schlechten Erfahrung "outest"!
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen klingt das nach einem ziemlichen Armutszeugnis für den "Kollegen". Der hätte möglicherweise aber genauso 1+1 zusammengezählt, wenn du unter verschiedenen Nicks geschrieben hättest.

Indirekt hast du im Prinzip genau den Punkt genannt, warum hier Klarnamen ausdrücklich erwünscht sind (wobei ich auch einen richtigen Vornamen für ausreichend Pseudonym halte):
Hinter einem anonymen Nick lässt es sich leichter "rumpoltern". Wer mit "seinem guten Namen" unterschreibt, überlegt automatisch gründlicher, was er da von sich gibt. Das sorgt hier im allgemeinen für ein sehr angenehmes Klima. Gelegentlich gibt es auch mal heftige Diskussionen, die werden aber nur sehr selten persönlich. Ich denke du wirst das schätzen lernen.;)

On topic:
Ja, brauch das erst mal auf. Vielleicht fällt dir bis dahin ja mal wieder etwas BTB in die Hände. :) Meines Wissens nach geht das nur unter Lichteinfluss kaputt, also die große Buddel immer schön im Keller lassen.

Gruß
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: nik

GreenSky

Member
Hey Patrick

Ja, ich weiss auch nicht mehr genau worum es da ging und wieso er mich so hasste. Ich hatte ihn das erste mal persönlich bei der Fischmesse in Friedrichshafen AquaFish getroffen. Richtig kennen gelernt habe ich ihn nie.
Danach jedenfals, erkannten wir uns wieder im Forum. Und naja,..der Rest eben... boh...

Er schien mir aber ziemlich oberflächlich gewesen zu sein. So ein jung aufstrebender Hochnässiger Aquaristiker, der sich einfach irgendwie selbst interessant fand, weil er aus dem Aquaristikhobby seinen Beruf gemacht hat und mit Aquascaping oben drauf sich wahrscheinlich für ein Profi schlecht hin hielt, weil er dann ala "ADA"Design eben (wie es heute eher schon designerisch im Aquascaping der Fall ist - Was mir ja auch gefällt, designerisch) sich einen eigenen Aquascapingladen aufgebaut hat. Wahrscheinlich hielt er sich dann für sehr wichtig. Eigentlich schon ziemlich oberflächlich, sich selbst so cool zu finden, nur weil man ein Aquariumladen aufmacht und sich für Aquascaping interessiert.
Viele vergessen wohl, dass für den grössteil der Menschen Aquariums, geschweige Aquascaping eigentlich was völlig uninteressantes ist. Es ist eher eine Minderheit, die wirklich sich für so ein intensives Hobby interessieren. Für die meisten Menschen ist es schlicht und einfach nur ein "billiges" Aquarium, die Aquaristik an sich. Nicht anders als eine Katze halten oder ein Hund. Aber der hielt sich wahrscheinlich für plötzlich so edel, dass er das erreicht hat, dass er das Gefühl hatte Allwissend zu sein. Wie ein Chef, der endlich reich geworden ist mit seiner Firma und hochnässig mit seinem Luxusauto rumstolziert. Keine Ahnung. Andere Meinungen liess er nicht zu, als Meinung.

Dabei irren sich sogar Profis, Chefs, Lehrer, ja, sogar Wissenschaftler lehren und korrigieren immer wieder ihr Wissen manchmal.
Weil niemand Allwissend auf die Welt gekommen ist.
Man darf eine feste Meinung haben. Dagegen habe ich auch nichts. Aber schlussendlich ist keiner allwissend auf die Welt gekommen. Nicht mal ein Profi irgend eines Faches. Nicht mal ein Lehrer oder Professor. Keiner von uns.
Keiner. Das zählt sowohl für mich, wie für den schlausten Menschen auf Erden. Niemand. Nicht mal einer der 35 Jahre Aquaristik betreibt. Auch dieser kann sich mal irren und was neues lernen. Oder eine Korrektur lernen, wo er vorher 10 Jahre lang fest geglaubt hat dass er richtig lag mit einem Teil seines Wissens. Das ist eben Leben. Wir sind keine allwissende Götter. Wir lernen vorzu und immer wieder auch Korrekturen an Wissen.
Und man sollte deshalb sehr aufpassen, was man denkt auf sicher zu wissen.

Ich finde, wenn man nicht gleicher Meinung bei was ist, beispielsweise düngen, soll man einfach neutral bleiben und sich neutral verhalten, in dem man zb. sowas sagt und argumentiert, wie:
"Okey, wenn das deine Meinung ist. Aus meiner Sicht und aus der Sicht der Wissenschaft und manchen bereits jahrelangen etablierten Firmen in dieser Branche, ist das nicht so wie du das sagst.
Ich würde daher den anderen User in diesem Forum empfehlen nicht auf dein Ratschlag zu hören. Aber dur darfst gerne glauben oder überzeugt sein, von dem was du sagst und deine Meinung haben."

Denn die ironie ist:
JA, so ungaublich das klingen mag: Aber selbst dieser Typ (und auch alle die von ihm erwähnten Firmen), der nun dich mit solch einem Satz belehren wollte, könnte/n tatsächlich falsch liegen, mit dem Wissen das sie jahrzehnte lang (auf nr. sicher meinend) angewandt haben.
Und der andere, mit seiner schrägen neuen Meinung, die abstrackt für den anderen klingt, könnte als Ausnahme tatsächlich richtig liegen und ein neuer "FUND" sozusagen gemacht haben, mit sein Wissen.

Ich will damit sagen:
Stell dir vor, alle Wissenschaftler früher hätten nie von der Quantenwelt gehört. Und da kommt irgend so ein einzelner Wissenschaftler und erzählt das erste mal von seiner Endeckung/der Quantenwelt und wirft das einfach so in die Runde.
Da käme also einer und erzhählt von was was nicht die Norm entspricht und versucht komplex von der Quantenwelt alle die anderen zu überzeugen.
Die hätten ihn ausgelacht und von einem "Forum" gebannt.

Ironischerweise wissen wir heute, das die Quantenwelt real ist.

Versteht man vorauf ich hinaus will?

Selbst dieser YouTuber (er war es aber nicht - Mir gefällt daher sehr, wie er das ganze selbstkritisch sieht in diesem Video. Und genau solche Menschen mage ich lieber.
Er kritisiert eines seiner alten Videos und sein Wissen das er damals hatte.) kritistiert sich selbst und sein Wissen von damals. Finde ich einfach nur klasse:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zu Anfang des Videos sagt er sogar, dass er nicht gerne andere Leute kritisiert (also andere YouTuber). Weshalb er lieber eines seiner alten, eigenen Videos kritisiert.

Es ist nämlich halt wirklich so; Wissen kann sich immer ändern. Selbst Wissenschaftler dachten Jahrhunderte lang, es gäbe nur die sturre Natur, bis sie die Quantenwelt endeckt haben.
So kann man sich irren. That's the Life.
Daher muss man immer aufpassen, wenn man denkt was fuktioniere nur so und nur mit diesem Wissen.
Das kann nur oberflächlich so scheinen und "stimmen".
Und es mag somit zwar stimmen dass es funktoniert, oberflächlich betrachtet und beobachtet. ABER: Es könnte immer eine höhere Wahrheit dahinter stehen haben. Eine die einfach darüber steht, über die alte Wahrheit.
Die, die alte Wahrheit ansich nicht gänzlich vernichtet, aber so gesehen die alte Wahrheit nicht mehr mit dem Wort Wahrheit wirklich betrachtet werden kann. Sondern sehr relativiert werden muss, ab dann, als Wahrheit.

Danke, ja, ich sollte mal meine CO2 Dauertestflüssigkeits-Flasche (die Grosse) wieder in den Keller parken und lieber nur die winzige Flasche mit der Pipette (habe ich von der Apotheke *hehe - Ist cool, so mit der Tropfpipette als Deckel - Wo ich darin nur eine kleine Menge gerade gefüllt habe) oben beim Aquarium noch lassen.
Hmm.. müsste ich heute mal machen. Ich fauler Sack. :p

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben