Co2 Kartuschenwechsel

pescadeka

Member
Hallo alle,

ich habe aus PLatzgründen für mein 30 Literbecken das Nano Co2 Set von Dennerle und bin damit recht zufrieden. Nach kanpp zwei Monaten musste ich jetzt eine neue Flasche anschließen. Da ich keine mehr zu Hause hatte und auch nicht mehr zum Einkaufen kam, stand das Becken jetzt einen Tag ohne zusätzliches CO2 da. Natürlich werde ich in Zukunft auf Vorrat kaufen, Aber ich hab am Dauertester schon gesehen, dass das zusätzliche Co2 gefehlt hat und folglich muss sich ja auch der PH Wert verändert haben. Momentan hab ich noch keinen Besatz, aber wie gefällt denn dem das, wenns plötzlich solche Schwankungen gibt? Sicher nicht gut oder?




Liebe Grüße,

Matthias
 

Simon

Active Member
Hallo Matthias,

dem Besatz wird das keine Probleme machen. Dein CO2 Gehalt ist nachts, wie aber auch nach dem TWW, ebenfalls geringer. Daher ist das nicht relavant. Wüsste jetzt kein Tier, was bei einer schleichenden Erhöhung des PH Wertes Probleme bekommen würde. Denn sonst dürfte man ja nichtmal nen großen TWW vollziehen, ohne den PH Wert zu verändern. Daher mach Dir mal keine Sorge :wink:
 

pescadeka

Member
Danke für die Antwort Simon. Dass mit dem TWW hätte mir eigentlich klar sein können. Anfänger halt :oops:




Liebe Grüße,


Matthias
 

Julia

Well-Known Member
Hi Matthias,

sag mal, wieviel CO2 pumpst du denn da ins Becken?! Meine Kartusche hat jetzt volle 6 Monate gehalten, allerdings habe ich auch ne Nachtabschaltung....
 

pescadeka

Member
Hallo Julia,

die Frage sollte wohl anders lauten. "Wieviel CO2 hast Du in die Wohnung geblasen, bevor das Ganze ins Wasser gekommen ist" :lol: Nein ernsthaft mir ist beim ersten Montieren was dazwischen gekommen und ich habe kurz den Druckminderer in die falsche RIchtung gedreht, Keine Ahnung,wieviel dabei entfleucht ist. Jetzt weis ich wenigstens, warum man ein Handtuch zum Aufschrauben verwenden soll. Hab mir eine Eisverbrennung geholt.


Liebe Grüße,

Matthias
 

Julia

Well-Known Member
Matthias,

ach das ist mir auch mit meiner ersten Kartusche passiert :D Zeigefinger und Daumen waren verbrannt, hat 2 Wochen gedauert bis es wieder einigermaßen ok war. Zum Glück war Dennerle sehr kulant und hat mir ne neue Kartusche geschickt...

Am besten Arbeitshandschuhe anziehen. Obwohl man das eigentlich auch in einem Dreh hinbekommt. (Ich nicht, aber mein Vater ;) )
 

Ähnliche Themen

Oben