Co2 Inline Atomizer

Servus,ich hab heute ein Co2 inline Atomizer angeschlossen.Jetzt komm ich nicht richtig mit.
Wenn ich den Druck erhöhe und die Blasenzahl dann wieder runter regel ,weil ich ja nur ca 40 Blasen pro min will,dann ist der Flaschendruck doch egal.oder?
 

Korny

Member
Hallo Holger,

der Flaschendruck an sich zeigt dir eigentlich nur an, wie voll diese noch ist.

Der Druck am Druckregelventil, sollte je nach Einbringungstyp in einem bestimmten Bereich liegen.

Ich hab meinen UP Atomizier mit hohen 2,2 Bar laufen und ca. 1 Blase pro min.
Der Druck muss hald hoch genug sein um das System in ganz zu bringen, aber nicht zu hoch um etwas zu schädigen.

Diffusoren und Inline Atomizer brauchen mehr Druck als ein Flipper z.B.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

'N Abend...

Korny":2ujlcw37 schrieb:
der Flaschendruck an sich zeigt dir eigentlich nur an, wie voll diese noch ist.
Nö, das tut er nur bei sich näherungsweise ideal verhaltenden Gasen wie Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, ..., aber nicht bei CO2, Campinggas, Kältegase, ... In der Flasche liegen solche sich bei bereits verhältnismäßig niedrigen Drücken verflüssigenden Gase weitestgehend flüssig vor. Entnimmt man Gas, liefert der "See" in der Flasche sofort nach. Der Druck ändert sich solange nicht, bis das flüssige Gas aufgebraucht ist, und das ist recht spät. Bei CO2 ist das, wenn ich mich recht erinnere, erst bei 90 % Entnahme der Fall, d. h., wenn der Druck zu sinken beginnt, ist die Flasche bereits zu 9/10 leer.

Grüße
Robert
 

Korny

Member
Hey Robert,

Das mag richtig sein,
aber welche Information außer dem Füllstand entnimmst du der Anzeige?
Ich keine.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Wie geschrieben, den Füllstand kann man nicht ablesen, auch du nicht, weil sich zwischen 100 % und 10 % Füllstand der Flaschendruck nicht ändert. Willst du wissen, wie voll die Flasche noch ist, musst du sie wiegen.

Was man aber ablesen kann ist, ob die Flasche evtl. zu warm steht, oder ob sie überfüllt wurde - kommt bei Pfuschern hin und wieder vor, die entsprechenden Threads hier im Forum findest du über die Forensuche :D ...

In diesem Sinne,
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben