CO2-Flasche - TÜV ablesen ??

HansAPlast

Member
Fischeversenken":2e8hwrms schrieb:
DPGCidol":2e8hwrms schrieb:
Bei mir im Fressnapf wird tatsächlich nachgefüllt und nicht getauscht! 100g CO2 kosten da 40Cent! Geht das billiger? :D

Hi

klar geht das :wink: :D
ich glaub ich letztes mal 7,50€ für 3,75kg bezahlt... wären somit 20cent je 100g :D

Hähä,

da setz ich noch einen drauf, ich bezahl 15 Euro für 10 Kilo...

Gerd
 

SebastianK

Active Member
HansAPlast":keshbfmg schrieb:
Fischeversenken":keshbfmg schrieb:
DPGCidol":keshbfmg schrieb:
Bei mir im Fressnapf wird tatsächlich nachgefüllt und nicht getauscht! 100g CO2 kosten da 40Cent! Geht das billiger? :D

Hi

klar geht das :wink: :D
ich glaub ich letztes mal 7,50€ für 3,75kg bezahlt... wären somit 20cent je 100g :D

Hähä,

da setz ich noch einen drauf, ich bezahl 15 Euro für 10 Kilo...

Gerd

Hi,

wo das ganze?
 

HansAPlast

Member
DPGCidol":wx8kgcqa schrieb:
HansAPlast":wx8kgcqa schrieb:
Fischeversenken":wx8kgcqa schrieb:
DPGCidol schrieb:
Bei mir im Fressnapf wird tatsächlich nachgefüllt und nicht getauscht! 100g CO2 kosten da 40Cent! Geht das billiger? :D

Hi

klar geht das :wink: :D
ich glaub ich letztes mal 7,50€ für 3,75kg bezahlt... wären somit 20cent je 100g :D

Hähä,

da setz ich noch einen drauf, ich bezahl 15 Euro für 10 Kilo...

Gerd

Hi,

wo das ganze?

Hi,

Gase Lüdenbach in Eitorf (Nähe Bonn, Hennef)

Gerd
 

pascal

Member
Hallo,

ich lass meine immer beim KSD " kohlensäuredienst" auffüllen, die füllen normalerweise co2 flaschen für geträngeschankanlagen ect. gibts eig. in jeder stadt.

die lachen immer wenn ich mit meiner kleinen flasche komm und sagen da rentiert sich ja das anschließen gar nicht.
kostet bei ner 2 kg flasche ca 5-7€ und bei der 500g flasche 2-4€ ( je nach dem wers macht) da kann man nicht meckern.......

je größer die flaschen desto billiger wirds, weil der aufwand der gleiche ist.

wenn ich unsere zoo hanlungen und baumarktabteilungen sehe- die wollen für ne 500g tauschflasche 16-24€
nö- die sehn mich nichtmehr, das ist abzoke pur!!!!!
 

ElHiaso

Member
ElHiaso":3g0c9zw1 schrieb:
Hi!
kurze Frage zu dem Thema, nur damit ich das richtig verstanden habe. Auf meiner Flasche steht neben dem TÜV Zeichen 2003/06.
Heisst das nun dass die Flasche Juni 03 abgelaufen ist, oder noch bis 2009 hält?
auf der Flasche ist auch noch ein 2013 eingestanzt, was ja für 10 Jahre TÜV sprechen würde. Allerdings nicht neben einem TÜV Zeichen, sondern einfach in die letzte "Zeile".
Was genau ist denn da jetzt der TÜV?
Danke schonmal
mfg Hias

Achja, und weiß vielleicht jemand wo man in Nürnberg/Fürth/Erlangen günstig co2 Flaschen nachfüllen lassen kann?

mfg Hias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

auf der Flasche ist auch noch ein 2013
Der TÜV wurde bei Deiner Flasche im Juni 2003 gemacht und gilt noch bis ins Jahr 2013 :wink:

Schau mal in den gelben Seiten nach "Feuerlöschanlagen" in Deiner Gegend.
Wenn die Feuerlöscher auffüllen, können die auch Deine Flasche füllen.


Gruß
Thomas
 

ElHiaso

Member
Top!
Danke Thomas.

mfg Hias

edit: Ein Zoohandel hier der mir die Flasche auffüllen würde, will dass ich sie vorher über Nacht einfriere, damit er sie voll bekommt.
Das ist doch eigentlich eher unüblich oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

CO² ist ein Gas, das seinen Druck entsprechend der Temperatur ändert:
  • 0°C ~ 30 bar
  • 20°C ~ 60 bar
  • 30°C ~ 70 bar
  • 40°C ~ 105 bar
  • 60°C ~ 170 bar
Der Flaschendruck am Manometer sagt also nichts über den tatsächlichen Füllstand der Flasche aus.
Idealerweise wird die Flasche auf einer Waage befüllt. Das gibt Aufschluss darauf, wieviel flüssiges CO² tatsächlich in die Flasche kommt.

Ist die Flasche kalt, so brauchts allenfalls weniger Druck um das CO² in die Flasche zu bringen, mehr aber auch nicht. Einfrieren halte ich aber für übertrieben.
Den gleichen Effekt hast Du, wenn noch etwas Druck in der Flasche vorhanden ist und Du diesen unmittelbar vor dem Befüllen ruckartik abbläst. Dabei kühlt die Flasche auch abrupt ab.



Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben