CO2 Diffusor schnell selbstgebaut

Tobi1910

New Member
Hallo,
Ihr benötigt schnell einen Nano Diffusor, bitte schön. Habe einfach eine Zigarettenfilter in den Schlauch gesteckt und das gibt schöne kleine Blasen.
Hinten dran ist eine BioCO2 Anlage, keine Angst im Becken sind nur Pflanzen drin :)
Nachher gibt's noch ein Video dazu, lade es gerade hoch.
Gruß Tobi
 

Tobi1910

New Member
Hallo,

[BBvideo 425,350:2e9i2pg5]https://www.youtube.com/watch?v=seOTFB3yKyM&list=UUsP8R8h8n3AGyhcx4NjJjkA[/BBvideo]

Leider ist es nicht toll geworden.

Gruss
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

na dann beobachte und berichte, ob/wie sich die Bläschenbildung in den nächsten Tagen verändert und wie lange man so einen ZF-Ausströmer benutzen kann.
Seit wann hast du ihn im Einsatz?
Habe die Befürchtung, dass sich der bald auflöst. Denke die ZF sind aus Cellulose.
Aber trotzdem auch nur so als Notlösung ne tolle Idee. (Falls man Raucher ist/kennt)

MfG
Erwin
 

Tobi1910

New Member
Hallo,

bin kein Raucher :keule: Seit gestern läuft alles sauber, der Filter sitzt aber auch im Schlauch :roll:
Ob das evtl. was ausmacht...keine Ahnung. Werde beobachten... :besserwiss:
VG
 

Aristor

Member
Hallo Tobi,

auch wenn ich die Glas Diffusoren deutlich schöner finde, ist das in der Not durchaus eine denkbare Lösung.
Das Ergebnis mit dem Video spricht für sich.

Allerdings denke ich auch, dass der Filter sich mit der Zeit zersetzen wird.
Ich bin aber auch gespannt auf "Nebenwirkungen" im Aquarium,
soweit ich weiß, wird bei der Zersetzung des Holzes zu Cellulose viele Chemikalien eingesetzt
und der Filter anschließend verklebt.

Ich mag solche DIY Lösungen, wo der Anwender sich Gedanken macht.
Berichte bitte weiter :)

Gruß

Dominik
 

BonesMC

Member
Gibt es denn mittlerweile eine Art Langzeitbeobachtung zu diesem 'Diffusor'? Ich finde die Idee ja sehr pfiffig...und mittlerweile kann man ja sogar abbaubare Filter kaufen. Klar, die zersetzen sich langsam aber sicher (ist ja auch so gewollt).
 

flatfile

Member
Hi zusammen,

ich hab solche Zigarettenfilter-Diffusoren teilweise seit 10 Monaten im Einsatz.
Die werden zwar mit der Zeit etwas algig und grün, aber perlen nach wie vor eine feine Bläschenschnur heraus.

Beste Grüße
Konstantin
 

FishBoy

New Member
Hallo
Woraus besteht deine mischung?
Ich habe mir auch selber eine bio co2 Anlage gebaut nur funktioniert es bei mir nicht so recht.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
 
Ich habe auch eine selbstgemachte/gebaute Bio-Co-2 Anlage und habe von einem Aquarianer, den ich jetzt nicht erreiche, den Tipp bekommen, diese Anlage mittels einem Intravix Air P zu betreiben, dies wäre die ideale Lösung, man kann es steuern und bräuchte damit keinen großen Aufwand treiben.
So, nun habe ich mir dieses besorgt:
http://www.pauls-praxis.de/index_details.html?_filterartnr=7666297&partnerid=google_adwords_merchant_ppprodukte

Aber ich stehe nun da und weiß nicht, wie ich es da anbringen soll....?! Benötige ich damit keine Waschflasche mehr?
Wie befülle ich dies am Intrafix? Und brauche ich nun das Ende nur ins Becken stecken oder sollte ich da einen Ausströmer hinmachen? Bin damit gerade etwas überfordert, kennt sich zufällig jemand damit aus und betreibt selbst so einen Intrafix?

Fragende Grüße, Christa
 

Maikan

New Member
Was du dir da gekauft hast ist aus der Praxis bereich, sprich Medizin, bist du dir sicher das es damit funktioniert?
Wie ich es sehe muss eine Seite des Schlauches an die Oberfläche und das andere Ende an eine Pumpe. Wie man es passend macht kann man nur sehen wenn man alles in der Hand hat, IMO
 

Ähnliche Themen

Oben