CO2 Diffusor Problem

DreMoth

New Member
Hallo Andreas,

Säuren und Laugen hab ich da ... was anderes müst ich erstmal suchen und kaufen... Arbeite im Labor... ;)
 

buddyholly

Active Member
Also, ich hätte ja erst mal die kleineren Anregungen der Community hier verfolgt. Den neuen Diffusor durch ein chemisches Bootcamp zu jagen hatte hier glaub ich niemand auf dem Schirm und zweifle auch stark daran, dass das die Lösung sein wird.
 

DreMoth

New Member
Morgen zusammen,



kleine Info von mir, hab nun am Samstag den Diffusor gereinigt (da kam ja was raus) und alle Dichtungen ersetzt.

Was soll ich sagen, alles bestens, konnte sogar den Arbeitsdruck und den Durchlauf vom CO2 verringern!

Es kommen nun wirklich schöne kleine Blasen, schon fast wie Nebel und es fährt auch selber an ohne das ich irgendetwas drehen muss.



Vielen Dank für Eure Hilfen
 

buddyholly

Active Member
Was bitte kam denn bei einem neuen Diffusor raus??
Könnte mir bei den genannten Maßnahmen nur vorstellen, dass es vielleicht doch eine kleine Undichtigkeit war, welche durchs Tauschen der Dichtungen beseitigt wurde.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

das würde bedeuten, dass in der neuen Membran Fertigungsrückstände waren, welche im Ultraschallbad rausgelöst wurden.

Oder hast du ein Öl oder Fett bei der Installation der Anlage benutzt.

War die Membran wirklich neu oder wurde sie schon einmal benutzt, dann trocken gelagert und wieder eingesetzt?
Dann wäre es plausibel, dass die Membran durch Kalkablagerungen verstopft gewesen ist.

Welche Dichtungen hast du erneuert?
Die Dichtung vom Diffusor lag unter Wasser und du hättest eine Undichtigkeit gesehen.
Weitere Dichtungen gibt es an dem Teil doch nicht.
Dichtungen am Blasenzähler? Waren Schlauchanschlüsse undicht?
Aber das passt dann normalerweise nicht wirklich zu deinem am Anfang beschriebenen Problem.

MfG
Erwin
 

DreMoth

New Member
Hallo zusammen,

Dichtungen hab ich direkt an der Flasche getauscht und die kleine am Haarventil.


Im Ultraschallbad kann so ein weißer Nebel raus, würd fast sagen Keramikstaub in der Art, sonst wüst ich auch nicht.

Die Membran war nagelneu und verpackt, hab sie ca 26h vor dem ersten anschalten im Aquarienwasser gewässert.



Gruß

Sebastian
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sebastian,
Im Ultraschallbad kann so ein weißer Nebel raus, würd fast sagen Keramikstaub in der Art, sonst wüst ich auch nicht.

Ich würde das mal dem Hersteller/Verkäufer mitteilen.
Ist eigentlich deren Aufgabe, funktionierende Membranen zu verkaufen.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben