CO2 Diffusor funktioniert nicht richtig?

dirks

New Member
Ich hatte bis vor kurzem einen JBL Taifun, der bei ca. 30 Blasen/min, irgendwas um die 25mg/l an CO2 im Wasser erzeugt hat. Jetzt ist mir das Ding aber etwas zu groß und nach einiger Recherche habe ich mich für einen Fluval CO2 Diffusor entschieden. Bei gleicher Anzahl Blasen bleibt der Indikator blau. Habe die Anzahl jetzt auf 50 Blasen/min eingestellt. Mal sehen wie sich das morgen entwickelt. Aufgefallen ist mir, dass doch recht große Blasen aus dem Diffuser kommen. Muss sich das Teil erst einlaufen bevor es richtig zerstäubt und ist es normal dass man fast die doppelte Menge CO2 benötigt? Was habt ihr denn so grob für eine Blasenanzahl bei 60L Wasser?
 

Keromida

New Member
Zur Qualität des Diffusors kann ich leider keine Auskunft geben, aber von allen CO2 Diffusoren die ich bis jetzt besessen habe haben alle sofort sehr fein zerstäubt und mussten nicht erst eingefahren werden. Wenn die CO2-Zerstäubung wirklich so grob ist, würde ich dir raten den Artikel umzutauschen oder auf einen anderen Zerstäuber umzusteigen. Das Do!aqua Music Glass zum Beispiel zerstäubt auch sehr fein. Das ist im Video gut zu sehen.

[BBvideo 425,350:kr6jvqtd]https://www.youtube.com/watch?v=AAkwG0vMqFE[/BBvideo]
 

Rio-Negro

Member
Hi,

also ich hatte es schön öfter, dass ein Diffusor erst nach ein paar Tagen 100%ig funktioniert hat. Das man deutlich mehr Co2 geben muss kommt vor ist aber nicht normal. Wenn man fast das Doppelte geben muss, wird auch nur fast die Hälfte gelöst wenn der Co2 Wert gleich bleibend ist.
 

morok

New Member
Hallo,

Ich hatte den Fluval Diffusor auch schon in Verwendung. Bei mir hat er selbst nach 2,5 Monaten noch recht große Blasen erzeugt. Da er nach dieser Zeit schon nicht mehr richtig an der Scheibe gehaftet hat, habe ich mir einen Edelstahl-Diffusor von Aquasabi gegönnt. Dieser erzeugt (wenn man ihn sehr fest zuschraubt!) sehr feine Bläschen.

Viele Grüße
Sascha
 

dirks

New Member
Danke für die Tipps! Ich lasse vorerst den Flipper drin und versuche es in ein paar Wochen erneut mit mehr Arbeitsdruck.
Ansonsten habe ich parallel noch eine Anfrage an Fluval gestellt. Mal sehen was die sagen.
 

Ähnliche Themen

Oben