CO2 Diffusor Ausperlen lässt nach....

DerNelenfreund

New Member
Hallo liebe Aquarien Freunde.
ich habe da mal ein Mittelschweres Problem.
Meine CO2 Ausperlung am Diffusor nimmt nach einer weile ab, so nach ca. 30 min wird immer weniger, bis nur noch sehr wenig rauskommt.
Der Arbeits und Flaschendruck bleiben konstant.
habe alles abgeschmiert mit Spüli, nix.
habe die Anlage über Nacht komplett zu gedreht(Flasche und Nadelventile) kein Abfall Arbeits und Flaschendruck zuerkennen. habe es einmal mit und einmal ohne eingeschalteter Nachabschaltung geprüft.
Dichtigkeitsprüfung des Rücklaufventils(edelstahl) ebenfalls negativ(ok).
habe einen Druckminderer aus dem Getränkehandel ist von Anfang 2018, den habe ich mir selbst geschraubt und verklebt...

Was auffällt, das Überdruckventil verkantet manchmal...heisst dran ziehen Puff, Arbeitsdruck bei z. B. 3 Bar, nochmal ziehen Druck bei 1,75 Bar wie eingestellt...

Diffusor ist extended large. aus dem Aquasabi-Shop,.

Sonnige Grüße, Sven
 

DerNelenfreund

New Member
Hallöchen,
kleines Update:
gestern Abend konnte ich herrausfinden, dass ich mit kleinen Schlägen auf das Druckminderer-Gehäuse die Ausströmung verstärken konnte. Fällt der Druck ab, einfach wieder drauf klopfen...dann wird es wieder stärker...
Ich denke mal die Membran ist defekt oder verschmutzt.
wie könnte man sowas reinigen?
oder seht ihr eine andere Ursache?
Danke für einen Rat.
Grüße, Sven
 

DerNelenfreund

New Member
update2:
ich konnte es eingrenzen auf die Nachtabschaltung...
mit kleinen klopfen direkt darauf, kommt mehr CO2 aus dem Ausströmer(Neo large Extended Diffuser) und lässt dann wieder nach. (Arbeitsdruck 2,1 bar)
Was könnte an der Nachtabschaltung defekt sein? es ist übriges schon 6 Jahre alt.
Könnte man es warten oder reinigen?
hoffe jemand hat einen Tipp.
Schöne Grüße
 

strauch

Active Member
Hallo,

hast du den Diffusor mal im Chlorbad gereinigt. Wenn der zu sitzt ist die Funktion irgendwann nicht mehrbgegeben.

Grüsse

strauch
 

DerNelenfreund

New Member
mit dem Diffusor hat es überhaupt nix zu tun...der ist auch neu und schon 14 Tage in Betrieb, perlt halt wie er das soll. Habe das doch beschrieben...das es nicht am Diffusor liegen kann. naja wie dem auch sei...
ich denke mal das Problem ist so speziell, damit wird sich kaum einer auskennen...
 

antiquatic

New Member
Wenn du es auf die Nachtabschaltung eingrenzen konntest, warum tauschst du das Magnetventil dann nicht einfach mal?
 

strauch

Active Member
mit dem Diffusor hat es überhaupt nix zu tun...der ist auch neu und schon 14 Tage in Betrieb, perlt halt wie er das soll. Habe das doch beschrieben...das es nicht am Diffusor liegen kann. naja wie dem auch sei...
ich denke mal das Problem ist so speziell, damit wird sich kaum einer auskennen...
Das konnte ich aus dem von dir geschriebenen nicht rauslesen. Letztendlich ist die Sache doch ganz einfach: Bauteil für Bauteil austauschen oder aus der CO2 Anlage rausnehmen und schauen ob es dann geht. Wenn es dann geht: Betreffendes Bauteil reparieren oder austauschen, wenn es immer noch nicht geht, das nächste Bauteil nehmen. Das Magnetventil kannst du ja auch einfach rausnehmen und schauen ob das Problem damit gegessen ist.

Die Membran eines Druckminderers kann ich nicht reparieren und ich hab die Vermutung die Hersteller machen das auch nicht, da bei meinem defekten Druckminderer dieser einfach getauscht wurde.
 

DerNelenfreund

New Member
Moin Dominik,

es ist fest verklebt. hatte gehofft, nach dem ich es rausgefunden hatte, ob es jemand gibt der einen Tipp zur Reperatur/Wartung geben kann...
...als ich diesen Text anfing habe ich die komplette Verschraubung und alle Anbauteile abgemacht.

ich mache nur noch die Gewinde sauber und dann kann alles wieder zusammengebaut werden.
Innen war im Magnetventil und Feinnadelventil schwarzer Dreck. Am Magnetventil fand ich ein Stückchen Metal, sah aus wie Messing. Den Dreck schätze ich vom Befüllen ein, der da reingekommen ist. Bei den Feinnadelventilen Wasser zurückgelaufen sein.

Habe die Gummies mit Vaseline eingestrichen und werde alles wieder zusammen schrauben mit Gewindekleber. Wollte das eigentlich vermeiden.

Ne Frage hätte ich noch: wenn ich das alles zusammenbaue, würdet ihr die Rückschlagventile wieder mit verkleben?, ich habe eigentlich immer welche am Aquarium, direkt am Diffusor, da es sonst in den CO2.-Schlauch laufen würde. Zwei Rückschlagventile wären da eigentlich Überflüssig.

Schöne Grüße
Sven
 

DerNelenfreund

New Member
Kleines Update für alle interessierten:
wie konnte ich es lösen?
ich habe die Teile komplett auseinander genommen und alles neu verklebt.
Es stellte sich heraus das ein Rückschlagventil defekt war.
habe dann alle Teile gereinigt und alle Gummis nochmal mit Vaseline gefettet.
und alles neu verklebt.
jetzt hält der Druck konstant ohne nachzulassen.
Vermutlich waren Verunreinigungen unter dem Magnetventil und im Rückschlagventil sowie im Feinnadelventil schuld am Druckabfall.
Verschneite Grüße
SVen
 

Ähnliche Themen

Oben