CO2 Diffusor arbeitet erst ab ca. 60 Blasen pro Minute

beflo87

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner CO2 Anlage von US-Aqaurisitk. Nach ungefähr 2 Jahre nAquarium, habe ich mir wieder mal ein Juwel Vision 260 zugelegt.
Meine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung scheint allerdings nicht richtig zufunktionieren. Wenn ich über den Blasenzähler, welcher direkt an der Flasche angebracht ist ca. 30 Blasen pro Minute einstelle, passiert beim Glas Diffusor nichts. Es kommt offensichtlich gar nichts an. Erst ab ca. 60 Blasen pro Minute fängt der Diffusor an zu arbeiten. Wo kann denn hier der Fehler liegen? Ich habe auch eine Direktverbindung versucht ohne die Einstellung am Druckminderer zu ändern. Auch hier muss ich erst mehr aufdrehen, dass was passiert. Den Arbeitsdruck habe ich auch testweise erhöht. Bringt auch nichts.
Meine 500 Gramm Flasche ist jetzt nach ca. 1 Woche schon nahezu leer.
Zwischen Blasenzähler und Diffusor ist nur ein ca. 1,5 Meter langer Schlauch und ein Glas-U-Stück. Habt Ihr noch Ideen woran das liegen kann?
Danke und Gruß

Flo
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin & willkommen auf Flowgrow,

beflo87":3vqkoxja schrieb:
Meine 500 Gramm Flasche ist jetzt nach ca. 1 Woche schon nahezu leer.
Hast du vielleicht ein Leck, wo das ganze Co2 entweicht? Das würde erklären, warum bei wenig Blasen nichts ankommt.
 

MarkusG

Member
Hi,

am besten alles auch Dichtheit prüfen ( Lecksuchspray, z.B. bei Conrad) , Schläuche tauschen (gerade die Silikonschläuche werden porös bzw durchlässig) , und den Diffusor ordentlich reinigen, ich denke der ist verschmutzt.

Das wären zumindest ein paar Versuche die ich starten würde :)

Lg
Markus
 

beflo87

New Member
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Habe eben alle Übergänge mal mit Spüliwasser eingepinselt. Sieht alles dicht aus.
Sowohl der Schlauch als auch der Diffusor sind nagelneu. Daran sollte es also eher nicht liegen.
Macht es Sinn 2 Rückschlagventile zu nutzen? Also einmal zwischen Blasenzähler und Nachtabschaltung und einmal kurz vor dem Diffusor?

LG Flo
 

MarkusG

Member
Hi Flo,

das Rückschlagventil ist nicht dein Problem, dass unter 60 Blasen nix am Diffusor ankommt schon eher. Welcher Diffusor ist es denn?

Ich habe vor kurzem meine alte Co2 Anlage reaktiviert und musste feststellen dass der Druckminderer undicht/kaputt war.

Grüße
Markus
 

beflo87

New Member
Hi Markus,

als Diffusor hab ich mir den Taifun P Glasdiffusor von JBL geholt.
Hab testweise aber auch mal meinen alten Flipper angeschlossen. Da ist es ähnlich, obwohl der schon etwas früher reagiert.
Wie kann ich denn noch feststellen, ob der Druckminderer was hat? Eine Undichtigkeit konnte ich ja nicht finden...
Gruß Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

beflo87":2evmt8yv schrieb:
Sieht alles dicht aus.
Damit 500 Gramm CO2 innerhalb einer Woche durch den Blasenzähler rauschen, müssen etwa 700 Blasen pro Minute eingestellt sein.

Ergo: Du hast irgendwo ein Leck


I.d.S.
Robert
 

beflo87

New Member
Hallo,

hab mir extra ein Co2 Schlauch geholt. Der sollte es also nicht sein. Ich werde nochmal genau nach nem Leck suchen. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas.
Danke und Gruß
Flo
 

omr

Member
Moin,

auch durch einen normalen Luftschlauch oder Sikonschlauch geht diese Menge nicht flöten.
 

beflo87

New Member
Hallo,

ich war eben mal die Flasche auffüllen und habe nochmal nach undichten Stellen gesucht. Nachdem am Druckminderer nichts zu finden war,habe ich mal den nagelneuen Blasenzähler in einen Eimer Wasser gestellt. Der ist tatsächlich undicht. Daran hätte ich als letztes gedacht.
Also danke für eure Hilfe!
Gruß Flo
 

Ähnliche Themen

Oben