Co2 Diffusor am Ansaugrohr

Simon

Active Member
Hi Thomas,

wieso willst du dir so ein hässliches Ding an den Filter hängen? Mitlerweile gibt es wesentlich schickeres. Entweder steigst du auf einen Außenreaktor um oder du holst dir einen Keramikdiffusor.

Wesentlich schicker, aus Glas, bzw der Atomizer ist ziemlich zierlich und soll wohl auch sehr gut arbeiten, ich werde in in den nächsten Tagen mal testen können. Preislich sind sie auch besser als dieser grüne Ansaugstutzen :D Zu mal bei der Zerstäubung im Becken auch die kleinen Basen durch die Filterströmung perfekt durchs ganze Becken getragen werden und lange Zeit haben sich aufzulösen.

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor:::52_102.html

Hier in meinem alten Becken siehst du wie die Blasen im Becken sind - ungefähr:

aquarienvorstellungen/report-54-l-first-time-in-nature-t6625-30.html?hilit=first%20time%20in%20nature
 

Karin

Member
Hallo Thomas,

habe auch so ein Teil.
Ab und an hört man mal das CO² aus dem Außenfilter herausblubbern. Meist läuft es aber geräuschlos ab.
Ich selbst bin damit zufrieden, allerdings kenne ich außer den Flipper sonst keinen Vergleich zu anderen Produkten.
Das Teil ist zwar nicht schön, aber hinter den Pflanzen sehe ich es ja sowieso nicht.

LG Karin
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

dann will ich Dir mal als alternative noch eine LowBudget Lösung vorstellen. :)
Stecke eine Schaum-Filterpatrone auf den Ansaugkorb Deines Aussernfilters, wenn Du die nicht sowieso schon als Vorfilter und Ansaugschutz für Kleingetier nutzt.
In diese Filterpatrone steckst Du eine Injektionsnadel an der der CO2 Schlauch angeschlossen ist.
--FERTIG--

Das CO2 sammelt sich im Filterschaum und wird dort fast vollständig gelöst. Damit gelangt auch fast nichts in den Filter was irgendwelche Geräusche erzeugen könnte.
Das funktioniert bei mir im 54Liter Becken sehr gut. Wie es bei höherem CO2 Bedarf in größeren Becken ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.
 

trommeltom

Member
Hi,
das ist doch ein super Tipp. :top:
Sorry Roger für die blöde Frage, aber wie sieht die Injektionsnadel aus. Kannst du mal ein Bild davon einsetzen :oops:

Gruß
Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
so eine Nadel kennst du bestimmt auch: die wird, wenn man 'ne Spritze bekommt, auf diese Einweg-Plastik-Spritzen vorne auf den Spritznippel draufgesteckt. Ist einzeln steril verpackt und die gibt's in verschiedenen Durchmessern und Längen. Je feiner, desto kürzer (und desto weniger tut's weh beim spritzen :D ). Für die Anwendung hier ist eine etwas grössere bestimmt besser geeignet (musst ja nur den Schaumstoff pieksen).
Wenn du einen Bekannten hast, der/die im Pflege- oder Krankenhaus- oder Behindertenbereich arbeitet, kannst du ja mal fragen, kriegst du bestimmt mitgebracht!
 

shaik

Member
Hey kurze Frage!
Wieso steckt ihr den Diffusor vor bzw auf das Ansaugrohr vom Außenfilter? Ich habe eine Schale am Auslass vom Innenfilter und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht bisjetzt

Oder steh ich gerade auf der Leitung...?

lg, stevn
 

Ähnliche Themen

Oben