CO2 Diffuser oder Flipper

Guten Abend,

Ich habe derzeit einen Diffuseur aus Keramik, ca. innerhalb 8 Monate musste ich 2 mal neue dazu kaufen, weil aus dem Schnee weißen Keramik schnell braun wurde und die CO2 Blasen nichr mehr so gut raus kamen. Deshalb dachte ich ob es nicht sinnvoler wäre einen Flipper zu kaufen, was würdet ihr raten? Was ist besser? Bei Diffusor bleiben oder doch Flipper kaufen?
Ein bekannter sagte, das es Flipper gibt wo man
Gas von CO2 Flasche zum Flipper, und von dort aus zum Diffusor und anschließend ins Aquariumwasser gibt. Ist das eine gute idee ? Oder nur unsinnig?

gruss Ali
 

GruBaer

Member
Moin!

Bei mir geht's nicht direkt um die Reinigung. Aber:

Habe vorgestern meinen Innenreaktor entnommen um ihn mit einer chlorhaltigen lsg. zu säubern.
Um eine CO2 zufuhr in den nächsten 2 Tagen sicherzustellen habe ich einen Diffusor den man an den auslass eines Innenfilter konnektieren kann anstatt mit der Umgebungluft mit meiner CO2 Leitung gespeist. CO2 Einwaschung funktioniert ganz gut zumindest ist der Dauertest schön hell grün.

Was mit dabei aufgefallen ist das ausnahmslos alle Pflanzen (u.a. Javafarn, Perlkraut, Anubias) anfangen auszuperlen. Auch dann noch wenn die CO2 zufuhr aus ist. Bei mir geht gegen 18 Uhr das CO2 aus... gegen 22 Uhr waren die Pflanzen immer noch am Perlen. Daher schließe ich, dass das Perlen nicht nur rein die CO2-Bläschen sind. Meine Pflanzen haben das bei dem Innenreaktor nicht gemacht.

Ich hatte immer leichte Algenbeläge auf den Anubias. Heute morgen geht das Licht im AQ an und ich könnte schwören, dass die Algenbeläge weniger geworden sind!

Jetzt meine Frage: Ist der direkte Kontakt von CO2-Bläschen zu den Pflanzen "besser"? Können die Pflanzen vll. damit mehr "anfangen"? . Bin etwas verdutzt über den Effekt des "Whirlpools" der von meinen Pflanzen ausgeht, sowie das Algenbeläge scheinbar schwinden.

Hat jmd. ähnlich Erfahrungen?

Grüße,
Björn
 

Jörg_O.

Member
Hallo Björn,
was da von den Pflanzen aufsteigt ist kein CO2 sondern Sauerstoff. Deine Pflanzen beginnen rege zu Assimilieren. CO2 drückt, wenn in größeren Mengen zugegeben, den PH-Wert in den Bereich saurer. Vielleicht mögen das deine Algen erstmal nicht.

Ansonsten nochmals zum Basisthema: Ob CO2 Flipper oder Mikroperlator ist gleich. Wenn die Zugabegeräte im vollen Licht stehen, veralgen die. Der Flipper ist auch nicht besonders toll zu reinigen, weil man ihn zerlegen muß. Zudem benötigt man, je nach Beckengröße, den entsprechenden Flipper oder Zusatzmodule. Mikroperlator reicht auch nur bis zu einer bestimmten Beckengröße.

Ich habe 3 versch. Flipper von Dennerle, aber keinen mehr im Einsatz. Im Einsatz sind nur noch Perlator von Fluval. Bei größeren Becken könnte man eventl. 2 parallel betreiben.

Grüsse Jörg
 

GruBaer

Member
Moin!

Das das O2 ist, ist klar. Habe das dann etwas falsch geschrieben. :)

Ich finde also, dass mit den feinen Bläschen eines Diffusors die Pflanzen "besser" assimilieren. Den "Whrilpool" zeigten die Planzen nicht mit dem Flipper.
Das durch das Einbringen von CO2 der pH sinkt ist auch klar. :)

Es ging rein um, sagen wir mal den Unterschied, zwischen "feinen Bläschen" und dem "Einwaschen durch Flipper bzw. Reaktor". :-/

Ja das mit dem Reinigen ist halt so ne Sache. Bist Du mit dem Fluval Perlator zufrieden?

Grüße,
Björn
 

Jörg_O.

Member
Das das O2 ist, ist klar. Habe das dann etwas falsch geschrieben. :)
:smile:

Ich finde also, dass mit den feinen Bläschen eines Diffusors die Pflanzen "besser" assimilieren. Den "Whrilpool" zeigten die Planzen nicht mit dem Flipper.
Unter Flipper verstehe ich jetzt die z.B. von Dennerle. Also nicht die Reaktoren die z.B. dem Filter nachgeschaltet werden.
Beim Dennerle läuft das CO2 die Kaskade rauf, die Perlen werden immer kleiner. Oben ist eine Auffangschale. Von dort diffundiert das restliche CO2 ins Wasser. Also auch äußerst effektiv. Wenn du da zuviel CO2 einleitest wird die Auffangschale überladen und es wird nicht nur Fremdgas abgegeben sondern auch CO2.
Der Perlator erzeugt Mikrobläschen die auf dem Weg zur Oberfläche eingewaschen werden. Das CO2 was die Oberfläche erreicht wird noch in dein Wasser diffundieren, wenn das Aquarium abgedeckt ist. Weil CO2 schwerer als Luft ist.
Es kommt also darauf an, wieviel CO2 du durch das Nadelventil freigibst. Beim Perlator neigt man zu größerer Einstellung. Richtigen Aufschluss darüber gibt nur ein Blasenzählrohr. Und dann kommt es eben auf die Anzahl der Blasen/Minute an.

Das durch das Einbringen von CO2 der pH sinkt ist auch klar. :)
:smile:

Es ging rein um, sagen wir mal den Unterschied, zwischen "feinen Bläschen" und dem "Einwaschen durch Flipper bzw. Reaktor". :-/
Flipper und Reaktor ist was anderes. Der Reaktor verwirbelt das CO2 mit dem Wasser aus dem Filter oder Strömungspumpe etc.

Ja das mit dem Reinigen ist halt so ne Sache. Bist Du mit dem Fluval Perlator zufrieden?
Sehr sogar. Ich habe mir in mein 360 L Aquarium einen Innenfilter von Juwel geklebt. Darin sind Ansaugrohr vom Eheim Aussenfilter, Heizung und CO2 Perlator. Der Filter saugt noch einen Teil der Bläschen an. Der Rest bleibt unter dem Deckel des Filterkasten und diffundiert ins Wasser.
Der Perlator reicht für das große Becken (laut Herstellerangabe bei weitem nicht). Der CO2 Dauertest ist grün. Uberwacht wird aber auch mit einem Zählrohr an der Flasche.

Ein weiterer Perlator ist im Juwel Lido120 nach Herstellerangabe montiert. Auch da zur vollsten Zufriedenheit. Die Dinger sind eben kleiner als die Flipper und lassen sich daher besser verbergen.

Grüsse Jörg
sorry ich neige dazu immer alles ausführlich zu schreiben. Aber vielleicht liest jemand mit, dem es nützt. :D
 

GruBaer

Member
Moin Jörg!

lieber ausführlich als ein schlichtes "Nein" oder "Ja" :)

Jörg_O.":2dgs625b schrieb:
Unter Flipper verstehe ich jetzt die z.B. von Dennerle. Also nicht die Reaktoren die z.B. dem Filter nachgeschaltet werden.

Jörg_O.":2dgs625b schrieb:
lipper und Reaktor ist was anderes. Der Reaktor verwirbelt das CO2 mit dem Wasser aus dem Filter oder Strömungspumpe etc.

Ok, nur zum Verständnis: Also ich habe den "JBL Taifun CO2 Reaktor" drin. Also ist dies dann auch ein "Flipper" nur das die Blasen kreisend nach oben Steigen. Ein "Reaktor" im eigentlichen Sinne ist dann ein sagen wir mal Bauteil (egal welcher Firma), welches an den Auslass-Schlauch des Außenfilter zwischen "geschaltet" wird. So Richtig? :)

Also ist es letztlich völlig wurscht wie das CO2 ins Becken kommt, mit Ausnahme das der "Flipper" durch die "Auffangschale" effektiver ist?

Grüße,
Björn
 

flashmaster

Member
Hy Jörg

also ich und einige Andere haben auch schon beobachtet ,
das freies Co2 welches durch Diffusor oder UPIA durchs Becken "schwebt" scheinbar den Pflanzen zusätzlich zuträglich ist .
Die Pflanzen assimilieren eher auch schon bei geringeren Co2 Dosen und wachsen meines Erachtens nach auch besser , bei gleicher Menge gelösten Co2 im Wasser .
das sind aber nur eigene Beobachtungen :).
 

Jörg_O.

Member
GruBaer":3a1ejosa schrieb:
Ok, nur zum Verständnis: Also ich habe den "JBL Taifun CO2 Reaktor" drin. Also ist dies dann auch ein "Flipper" nur das die Blasen kreisend nach oben Steigen. Ein "Reaktor" im eigentlichen Sinne ist dann ein sagen wir mal Bauteil (egal welcher Firma), welches an den Auslass-Schlauch des Außenfilter zwischen "geschaltet" wird. So Richtig? :)

Also ist es letztlich völlig wurscht wie das CO2 ins Becken kommt, mit Ausnahme das der "Flipper" durch die "Auffangschale" effektiver ist?

Grüße,
Björn

Ich kenne da jetzt die genauen Produktnamen und Bezeichnungen auch nicht. Zumal sich die vielen Hersteller immer wieder eigene Bezeichnungen ausdenken.

Ich habe mal was vom aktiven und passiven Reaktor gehört. Der Aktive benötigt noch den Filterauslauf oder eine externe Pumpe, der Passive ist zum direkten Anschluß an die Gärungsflasche oder Druckgasflasche mit Reduzierventil.
Danach wäre dann der von Dennerle bezeichnete Flipper ein passiver Reaktor??? :smile:
Vielleicht kann noch jemand etwas dazu ergänzen?

Zu deiner Frage bezüglich der Effektivität: bei meinen 3 verschiedenen Dennerle Flipper wird das CO2 ohne Verluste vollständig ins Wasser gelöst. Das habe ich als effektiv benannt.
Wenn es darum geht schnell und viel CO2 ins Wasser einzubringen und das mit effektiv gemeint ist, würde ich nicht zum Flipper raten.

Grüße Jörg
 

xhonk

New Member
Moinsen,

ich habe inzwischen den dritten Diffusor im Betrieb und bin jetzt endlich glücklich. :smile:
Ich betreibe ein 240L Becken und bin mit dem Dennerle Flipper gestartet. Probleme sind häufiger Ausfall durch Schwebeteilchen die den Betrieb stören bzw. ganz zum erliegen bringen. Außerdem mag ich auch keine sichtbare Technik im Becken.
Motiviert durch die positven Reaktionen hier im Forum habe ich mir den Inline Atomizer gekauft. Vorteile sind die bessere Einwaschung des CO2 und keine Technik mehr im Becken. Für dieses Teil habe ich mir extra einen neuen Druckminderer gekauft mit dem ich den Arbeitsdruck justieren kann. Ich habe viel mit dem Arbeitsdruck und dem Nadelventil rumexperimentiert um den CO2 Nebel im Becken zu minimieren, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Atomizer nicht geworden. :nosmile:
Seit drei Monaten habe ich den Außenreaktor AR-US40 von US-Aquaristik in Betrieb und bin endlich glücklich. :D
Keine Technik im Becken, kein Nebel, sparsamer als die anderen beiden Reaktoren und sehr effizient.
 

Ähnliche Themen

Oben