CO2 Dauertest DIY Selbstbau

charly1900

New Member
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe aber mir großem Interesse besonders die Beiträge zur CO2 Versorgung gelesen und bestaune
eure Aquarien!

Auf der Such nach einem einfachen Gehäuse für einen CO2 Dauertest und einigen fehlgeschlagen Versuchen eines Selbstbaues, bin ich aus Zufall auf eine Idee gekommen !

Warum bauen , wenn es doch bestimmt ein fast fertiges „Gehäuse „ gibt !? Am besten aus Glas !
Im Bad habe ich sie nun gefunden !!!! Viele kleine Behälter die man doch nur umbauen müsste ?!
:lol: Nagellack-Fläschchen !!!!! :lol:
Schnell eines geleert, gereinigt und mit Wasser gefüllt . Dann mit flexibler Welle und Diamantscheibchen den Gewindteil abgetrennt !
Leider brach ein wenig zu viel weg . Später stellte sich heraus , dass dies nicht schlimm war !
Ebenfalls mit der Diamanttrennscheibe den unteren Teil des Fläschchens glatt geschliffen.

Aus einem 10mm Plexiröhrchen den Innenteil des Dauertesters geschnitten und mit Epoxikleber eingeklebt!

Jetzt konnte ich durch die herausgebrochene Stelle des Fläschchens mit einer Einwegspritze zusätzliches Epoxyd einspritzen, sodass nach aufrichten der Flasche alles abgedichtet wurde. (durch dass noch fließende Epoxyd! Vorher hatte ich den Bereich durch Klebeband geschützt).

Einige der 2 Komponentenkleber verfärben sich nach längerem Kontakt mit Aquarienwasser, hoffe meiner nicht. Silikon wird wohl besser geeignet sein .

Aus einem Rest Bastelglas schnitt ich einen Streifen , bog in unter dem Fön und bearbeitete ihn wie auf den Bildern zu sehen, fertig war die Halterung mit einem schmalen Kabelbinder . Nur noch Ankleben mit ein wenig Epoxyd Kleber.

Bin gespannt ob alles dicht ist und genügend Gasaustausch stattfinden kann !Werde weiter berichten.

Viel Spaß beim Nachbauen ! Würde mich über Rückmeldungen und Verbesserungen freuen!! :roll:

Vielen Dank nochmals an Thomas .Danke , klasse Tipps fürs Selbstansetzen der Messlösung und fürs Bromthymolblau !!!
immer klares Wasser wünscht
charly1900

sorry wenn ich Fehler gemacht habe oder nicht immer das richtige Format gefunden habe!
 

Anhänge

  • 9_fertigiAquari.jpg
    9_fertigiAquari.jpg
    1.002,8 KB · Aufrufe: 3.856
  • 8_fertig.jpg
    8_fertig.jpg
    458 KB · Aufrufe: 3.848
  • 7_Halterung.jpg
    7_Halterung.jpg
    667,3 KB · Aufrufe: 3.853
  • 6_Gewinde.jpg
    6_Gewinde.jpg
    222 KB · Aufrufe: 3.850
  • 5_Streifen_biegen.jpg
    5_Streifen_biegen.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 3.850
  • 4_Öffnung.jpg
    4_Öffnung.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 3.848
  • 3_Planschliff.jpg
    3_Planschliff.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 3.849
  • 2_Gewinde_ab.jpg
    2_Gewinde_ab.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 3.847
  • 1_Nagellackfläschchen.jpg
    1_Nagellackfläschchen.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 3.849
A

Anonymous

Guest
Hallo K-H,

tolle Idee! Nur die Umsetzung trifft noch nicht meinen Geschmack. Das müsstest Du noch etwas verfeinern!

Ich überlege schon längere Zeit, was ich mit meinen gesammelten Vanilleschote-Glasröhrchen anstelle, bzw. wie ich daraus was Aquaristisches mache.
Und was ich mich jetzt noch frage: Für was zum Henker brauchst Du Nagellack? :D

Weiter so! Immer schön kreativ sein!

MfG
Catweazle
 

charly1900

New Member
Hi Catweazle,
meine "bessere Hälfte " hat es noch nicht bemerkt !! :nana:
An der halterung schraube ich noch :roll:
Habe was gegen Sauger!!! :twisted:

Sonst hängt das Aussehen natürlich stark vom verwendeten (entwendeten ?) Fläschchen ab.
Das "Rezept von Thomas funktioniert prima . Farbwechsel ist eingetreten. Mal sehen wie die Pflanzen gedeihen .

immer klares Wasser wünscht
charly1900
 

Bibosch

Member
Hallo,

jetzt hab ich mir mal so meine Gedanken zum Co2-Dauerstest Selbstbau gemacht.

Es reicht ja, wenn ich die Testflüssigkeit über ein Luftpolster mit dem Aquarienwasser verbinde. Das wäre aber auch möglich, wenn icch z. B. einen Blasenzähler dazu mißbrauche. Die Testflüssigkeit würde in den Blasenzähler gegeben und der Schlauch, der normalerweise an den CO2 Diffusor geht müsste ins Aquarienwasser gehängt werden. Dadurch hätte man dann den Behälter ausserhalb des AQ. Was haltet ihr von der Idee?
 
...wird nicht funktionieren.....bzw. wenn überhaupt, sehr sehr träge...!
vergleich mal die nutzbare Kontaktfläche eines herkömmlichen Dauertests, mit der Kontaktfläche deines Schlauches.....
 

Aquadings

Member
Hallo,

mal so am Rande... was kostet ein günstiger Glas-Dauertest und was kostet ein Fläschchen Nagellack nebst Kleber und Zubehör? ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben